GXP oder BB30 Vor- und Nachteile

Brummaman

Ziegenreiter
Registriert
22. November 2004
Reaktionspunkte
148
Ort
Hart an der Grenze
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

für meinen rahmen mit PF30 standard möchte ich ein neues Innenlager und Kurbel kaufen.

bisher war eine 24mm RF Kurbel mit PF30->XType Tretlager installiert.

Jetzt habe ich die wahl ein PF30->GXP Tretlager von Wheels Manufacturing oder Enduro zu kaufen und eine GXP Kurbel zu intstallieren oder ich nutze den eigentlich dafür vorgesehenen standard und installiere das neue Hope PF30 Innenlager das, wie die conversion BBs, auch verschraubt wird und installiere eine BB30 Kurbel.

Nach welchen Kriterien sollte ich die Entscheidung treffen?

wie unterscheiden sich die beiden Standards welcher ist vorzuziehen?

gibt es KO Argumente?

freue mich auch eure Antworten!
 

Anzeige

Re: GXP oder BB30 Vor- und Nachteile
Naja hier geht es um keine adapter das sind ja conversion bbs die haben keine adapter die adaptieren lediglich den gxp standard auf mein pf30 tretlager gehäuse ;)


Die frage bleibt: lieber bb30 oder gxp und warum?

Das ist halt das problem wenn man die wahl hat :D
 
Interessantes Teil das Hope. Würde ich einbauen; allein schon, um das xte spezielle Tretlagerwerkzeug an die Wand zu hängen. :D Und wegen der BB30 Kurbel, warum eine "dünnere" 24 Kurbel einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch spricht garnix gegen BB30. Die kurbelarme an sich sind in der regel die selben. Bei sram x.9 aufwärts kannst du auch beliebig die ganzen spider und direct mount KB dran machen. Die größere achse ist steifer. Und die kurbeln tendenziell immer mal wieder günstiger zu bekommen. Bevor ich da wieder mit einem sonderinnenlager rumhantiere, würde ich mir lieber eine X.0 BB30 kurbel holen und glücklich werden
 
Alles klar. Vielen dank.

Ich hab halt ein bisschen recherchiert und die meisten halten das gxp system für das ausgereifteste von allen. Das ist immer die rede von schonend für das Lager auf der antriebsseite oder sowas....

Bei bb30 liest man eigtl nur über die vorteile des tretlagers nicht aber von dem system ansich.

Deshalb stell ich mir halt die frage ob gxp evtl tatsächlich technisch überkegen und zu bevorzugen ist.

Noch was: wenn der rahmen den kleineren q-faktor zulässt, sollte man dann diesen nehmen?

Die frage stellt sich ja für gxp sowie für bb30....
 
Ich hab halt ein bisschen recherchiert und die meisten halten das gxp system für das ausgereifteste von allen.

Bei bb30 liest man eigtl nur über die vorteile des tretlagers nicht aber von dem system ansich.
worin unterscheidest du system und lager? meine güte, die eine kurbel hat eine 24mm achse mit fest-lose-lagerung und die andere halt eine 30mm achse mit fest-fest lager. spürbare unterschiede konnte ich im fahrbetrieb bisher keine ausmachen. wenn ich einen BB30 rahmen hab und ohnehin eine kurbel kaufen muss dann nehm ich auch eine BB30. wenn ich eine GXP / shimano rumliegen habe, dann würde ich mir ggf. den einsatz von so einem adapterlager überlegen. man kann das thema wirklich komplizierter machen als es ist
 
worin unterscheidest du system und lager? meine güte, die eine kurbel hat eine 24mm achse mit fest-lose-lagerung und die andere halt eine 30mm achse mit fest-fest lager. spürbare unterschiede konnte ich im fahrbetrieb bisher keine ausmachen. wenn ich einen BB30 rahmen hab und ohnehin eine kurbel kaufen muss dann nehm ich auch eine BB30. wenn ich eine GXP / shimano rumliegen habe, dann würde ich mir ggf. den einsatz von so einem adapterlager überlegen. man kann das thema wirklich komplizierter machen als es ist

Ruhig bleiben :D
Wenn man halt Nicht mit allen technischen finessen vertraut ist abe nunmal die wahl hat ist es doch klug nachzufragen bevor man eine entscheidung trifft.
Denke ich zumindest.
Wenn dein kriterium ne rumliegende kurbel ist oder der pf30 standard, nun gut. Vielleicht denkst du da pragmatischer als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da einfach pragmatisch :D

ich hab shimano HT II BSA und PF, GXP und BB30 im einsatz. solange die innenlager richtig montiert sind und man sie nicht durch unnatürliche vorspannung verkantet und somit killt, was bei allen standards vorkommen kann, halten die alle und tun klaglos ihren dienst. ich mag BB30 eigentlich. vor allem, weil man oft günstig an sehr gute kurbeln kommt

ich würde hier zur X.0 greifen. die ist ja mit nahezu allem kompatibel, 1x, 2x, 3x, 2x mit bash, 1x per spider oder direct mount... die kompatibilität bietet sonst m.W. keine kurbel und die auswahl anverfügbaren KB und spidern ist groß und viele davon auch sehr preiswert :daumen:
 
Zurück
Oben Unten