• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Habe ein Problem....

crazy-spy

Fotograf
Hey!

Meine Julie für vorne ist gestern gekommen und ich hab die auch direkt montiert. Ich fahr ne Steckachsgabel, d.h. es müssen ja noch 3mm Spacer rein, gesagt, getan....dann hab ich noch mit einem 0,2mm Spacer ausgeglichen, so dass, wie in dem manual beschrieben, die Scheibe mittig der Naht des Sattels läuft, richtig so? Die Scheibe schleift aber trotzdem wie sau und auch mit weiteren Spacern habe ich das Gefühl, dass sich nichts tut! Wenn ich das Vorderrad anhebe und das Rad drehe, stopt es nach ca. 2 Umdrehungen schon!!! Schnellspanner hab ich fest angeknallt!!!
Was muss ich machen???

Wo wir gerade dabei sind: Ist es normal, dass meine Hayes FH 2000 quietscht, wenn ich sehr langsam fahre oder Gleichgewicht mit gezogener HR Bremse halten will??? Auch bei Abbremsungen aus geringen Tempo quietscht die, was bei höheren wegfällt....woran liegt das???

Helft mir ;):D
Danke!

also drück mal die kolben zurück, bzw halt neu entlüften und eventuell so lang wie möglich ausgleichen, auch wenn die scheibe nicht mittig im sattel läuft, is im endeffekt wurscht

die hayes isn fall für sich, damit kenn ich mich net aus, vielleicht die schrauben noch stärker festziehen; ich frag mal jemanden, der hat die gleiche "alte" hayes, obs bei dem auch so is

Original geschrieben von rockyfahrer
also drück mal die kolben zurück, bzw halt neu entlüften und eventuell so lang wie möglich ausgleichen, auch wenn die scheibe nicht mittig im sattel läuft, is im endeffekt wurscht

Das hab ich doch schon gemacht, aberdanach ists immer noch genauso!!!

Zuerst den Tech Tipp "Was tun bei Kolbenhängern ..." durchführen.

Bremse/Laufrad wieder montieren.

Wenn es nun immer noch schleift:
Scheibe rechts und links neben der Bremszange gegen den schleifenden Belag drücken (aber nicht mit fettigen Händen! Lappen unterlegen!).
Die Scheibe verbiegt sich, aber nicht bleibend, also es gibt anschließend keinen 8er in der Scheibe.
Kräftig!! Der Nehmerkolben des schleifenden Balgs muss bis zum Anschlag reingedrückt werden!!

Dann am Hebel ziehen, Beläge wieder an die Scheibe pumpen.

Schleifts noch?
Dann nochmal Scheibe gegen den schleifenden Belag drücken, wieder so kräftig wie eben, aber gedrückt halten!! Wirklich kräftig gegenhalten, während ein Helfer am Bremshebel zieht.

Dadurch werden die Kolben von Hand zentriert, und es schleift nichts mehr.
Wenn der Vorgang verstanden wurde, kann man so auch auf dem Trail jedes Schleifen beseitigen (sollte es mal dazu kommen, vielleicht wg. einen der sehr selten vorkommenden Kolbenhänger).

Weiterhin empfehle ich, bei Problemen mit der Belagnachstellung (also auch Kolbenhängern) auf Royal Blood umzurüsten.

Hey!

Danke für die Tips...

Die Scheibe hat KEINEN Schlag! Die läuft völlig gerade!
Und die Methode von Martin M. scheint mir bisle rabiat ;)

Original geschrieben von crazy-spy
...
Und die Methode von Martin M. scheint mir bisle rabiat ;)

Wieso??

Die Louise bis 01/Clara 00 mit manueller Belagnachstellung haben die Scheibe ähnlich weit verbogen, wenn die Beläge etwas verschlissen waren.

Ich habe das bei eigenen Bremsen und denen von Kumpels schon öfter gemacht, KEIN Schlag in der Scheibe nachher.

Ich möchte mal behaupten, dass das die einzige Möglichkeit ist, das von dir beschriebene Schleifen wegzubekommen.

Halt: Eine Möglichkeit gibt es noch, und zwar kannst du solange fahren, bis die Beläge soweit abgenutzt sind, dass sie nicht mehr schleifen.

Original geschrieben von Martin M
Ich möchte mal behaupten, dass das die einzige Möglichkeit ist, das von dir beschriebene Schleifen wegzubekommen.
[/B]

Der Martin hat wie immer, wenn es um Magura Bremsen geht, Recht! Das hat bei mir auch funktioniert. Man muss aber schon ganz schoen kraeftig gegenhalten, wenn man den anderen Belag 'heranpumpen' will.

Gruesse, Marcus

Original geschrieben von rikman

Der Martin hat wie immer, wenn es um Magura Bremsen geht, Recht! Das hat bei mir auch funktioniert. Man muss aber schon ganz schoen kraeftig gegenhalten, wenn man den anderen Belag 'heranpumpen' will.

Gruesse, Marcus

:bier:

Und, crazy-spy, woran lag es nun?
Interessiert mich ja schon!

Also hab die bremse nochma abgebaut und komplett gereinigt und dann die Kolben nochmals ganz zurück geschoben, eingebaut, aber das Problem war das alte..ich hab halt 20x die Kolebn zurück geschoben und jetzt funzt es glaub ich, brauch halt noch ma 0,2 mm Spacer, aber die besorg ich morgen!!!
Werd ich morgen sehn, wenn se eingestellt is, wies läuft!!!
Wenns doch net gut is, dann komm ich wida, dass is eine Drohung :D

Zurück