Habe ich den falschen Steuersatz?

Hi Leute,

bin dabei, ein MTB zusammenzubauen.

Bei der Montage des Steuersatzes sind jedoch schon die ersten Schwierigkeiten aufgetreten: Passt net!

Der Rahmen hat einen Innendurchmesser von 44 mm, die Lagerschalen haben 44,5.

Welchen Steuersatz brauche ich? Meiner ist ein "TN Steuersatz (Tapered) für Gewindeschaft 1 1/8 Z". Der ist offensichtlich falsch.

Über Tipps, Ratschläge etc. würde ich mich freuen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das was du gekauft hast, lässt darauf schließen, dass du dich nochmal mit der Materie auseinandersetzen solltest, bevor es an einen Aufbau geht.

Du benötigst beim Verbau einer 1 1/8 Gabel mit Ahead-Vorbau einen normalen 44IISS - z.b. sowas LINK

Danke für die Beiträge!

Ich gebe zu, dass ich völlig unerfahren bin, was MTBs angeht. Trotzdem möchte ich es versuchen. Ansonsten bin ich nicht gänzlich unerfahren.

Ja genau der ist es! Die Gabel hat ein Gewinde. Und der Steuersatz passt soweit auch auf die Gabel. Die untere Schale ist bereits montiert, wobei ich wohl etwas voreilig war... Nur die Lager passen nicht in den Rahmen. 0,5mm zu dick!

Was für einen Steuersatz benötige ich für meinen Rahmen? Der Rahmen hat innen jeweils einen Absatz mit 41 mm Durchmesser (nur zu Veranschaulichung!)

Zuletzt bearbeitet:
das, was du gemessen hast, gehört auch nicht in den Rahmen. das ist ein Steuersatz mit außenliegenden Lagern für ein 34er Steuerrohr, wie sie zur Zeit der Gewindeschäfte üblich waren.

Die untere Schale ist bereits montiert, wobei ich wohl etwas voreilig war...
was meinst du damit?

Wenn der Stauersatz nicht passt, muss die untere Lagerschale an der Gabel wohl auch wieder runter.

Vielen Dank für den gut gemeinten Ratschlag! Aber gelesen habe ich viel, und der Herr von "wikipedalia" kommt mir auch schon gut bekannt vor.

Der Steuersatz aus Deinem Link passt jedoch auch nicht: oben vielleicht, aber unten nicht, da mein Rahmen oben und unten den gleichen Durchmesser, nämlich 44 mm, hat. Es soll ja auch eine MTB und kein Trekkingrad werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob da MTB oder Trekking steht ist herzlich egal, die Maße ZS44-24tpi/28,6 | ZS44/30 würden passen. Auf dem Bild sehen die Durchmesser auch gleich aus. Ob die Beschreibung von dem Laden falsch ist, man weiss es nicht. Wenn die 50 mm stimmen, kannst du dein Projekt in die Tonne klopfen, weil du 20 Jahre alte Standards vereinen möchtest.

Da war doch mal was, genau http://www.mtb-news.de/forum/t/semiintegrierter-steuersatz-und-gewindegabel.650152/

Zuletzt bearbeitet:
da steht Trekking, weil Gabeln mit Gewindeschaft heutzutage nirgends sonst in Verbindung mit 44er Steuerrohren vorkommen.
Gelesen hast du offenbar trotzdem nicht genug, denn sonst wüsstest du, dass der verlinkte Steuersatz sehr wohl passt.

Sorry! Sollte ein Späßchen sein! :ka:

Das wäre ja toll, wenn der passt. Aber warum steht dann da "50mm an der Unterseite"?

Ok, zu deiner Ehrenrettung: Bike24 faselt irgendwas von 50mm, das ist aber absoluter Quatsch.
Gemeint ist wohl Innen/Außendurchmesser.

Sag mal was für eine Gabel baust in welchen Rahmen ein . Ein Rahmen mit semiintegriertem Steuerrohr und eine Gewindegabel passen eigendlich vom Alter nicht zusammen .

Zurück