Habe ich original DT Swiss Felgen oder billige Nachbauten gekauft???

Hallo Biker,

ich habe vergangene Woche einen sehr günstigen und neuen Laufradsatz mit DT Swiss XR 4.2D Felgen und XT Naben, in einem ebay-Shop gekauft.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Schweißnähte der Felgen nicht plan verschliffen sind. Sie zeigen deutliche Vertiefungen außen, rund um die Schweißstelle.
Ich denke, der Name DT Swiss steht für erstklassige Qualität. Da mir von einem Mitarbeiter des Shops erklärt wurde, dass diese Verarbeitungsqualität normal sei, bin ich doch etwas schockiert.
Seid so gut und schaut mal an euren XR 4.2D nach, ob man die Nachbearbeitung der Schweißstelle sehen kann.

Es grüßt euch der Scheidbergbiker

Anhänge

• DSCF9788_klein.jpg
    DSCF9788_klein.jpg
    59 KB · Aufrufe: 377
  • DSCF9791_klein.JPG
    DSCF9791_klein.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 373
  • DSCF9794_klein.JPG
    DSCF9794_klein.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 330
dito...
bei den Naben (370) sieht man stellenweise auch noch sehr deutlich die Fräserspuren. Aber son Rad ist doch zum fahren da, scheiss auf die Optik solang es hält :).

grüße
jan

Hallo Biker,

vielen Dank für Eure Antworten. Nach 2 Antworten war ich schon mal beruhigt.
Ganz klar ist die Antwort, die ich soeben von DT Swiss erhalten habe:

"diese Art die Schweissnaht zu ´verputzen´ist charakteristisch fuer alle geschweissten DT Felgen - das Verfahren ist im Vergleich zu unseren Mitbewerbern verschieden.
Sie brauchen diesbezueglich also absolut keine Bedenken zu haben."

Ich denke das Thema ist erledigt. Ich bin anscheinend etwas penibel.

Hallo Biker,

ich habe vergangene Woche einen sehr günstigen und neuen Laufradsatz mit DT Swiss XR 4.2D Felgen und XT Naben, in einem ebay-Shop gekauft.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Schweißnähte der Felgen nicht plan verschliffen sind. Sie zeigen deutliche Vertiefungen außen, rund um die Schweißstelle.
Ich denke, der Name DT Swiss steht für erstklassige Qualität. Da mir von einem Mitarbeiter des Shops erklärt wurde, dass diese Verarbeitungsqualität normal sei, bin ich doch etwas schockiert.
Seid so gut und schaut mal an euren XR 4.2D nach, ob man die Nachbearbeitung der Schweißstelle sehen kann.

wo hast du denn die teile gekauft und wieviel haste bezahlt? wäre auch interessiert an einem satz..

danke dir!

... die zwei gefügten Stösse, stimmen selten so gut aufeinander dass vom einen zum anderen Stoss "eine Ebene" (ich spreche hier mal von > 0,05mm) nach dem schweissen und verputzen übrig bleibt.
Zum einen, das weisst Du ja auch, ist da der Materialauftrag und dieser Stoss selbst vor der Schweissung.
Um nun einen Niveau Unterschied elegent zu umgehen scheint DT SWISS diese Schweissstelle spanend zu bearbeiten, und das noch relativ breit. Fachmännsich sieht dies in meinen Augen sauberer aus als eine von Hand verschmirgelte Schweissnaht. Ich kann mir ebenso vorstellen dass die Reproduzierbarkeit der Wandstärkendiefferenzen besser sichergestellt ist als bei Arbeitsoperatioenn die von Hand ausgeführt werden.

war das etwa die korrekte Dosis Licht;)

Nachtrag: nicht alle machen das so - leider - es gibt auch solche die verkaufen Felgen teuer und auf der Schweissnaht ist ein Kleber draufgepappt, damit man nichts sieht

Grüessli Claude

Clown.

es ging um: ....drum sieht es so aus. ;)

Danke Stonebite, das leuchtet ein.
Das übelste fand dich die Sun Rims mit Silikon über dem Stoss im Felgenbett.

Das übelste fand dich die Sun Rims mit Silikon über dem Stoss im Felgenbett.

... das darf ja wohl nicht wahr sein - daschte dass sieht man nur in Gross-Küchen, wo die Grossküchengeräte an den Wänden mit "Silikon" Würsten abgedichtet werden.

Das Silikon da appliziert leuchtet mir nicht ein - etwa schweissersatz damit man die Felge tubless benutzen kann:confused:

Gruess Claude

Hallo Biker,

übel, übel dieDinger, wenn du sie nicht mehr willst, dann nehmen ich sie dir für 30 Euro ab.;)

Zurück