Habe paar Fragen zu einem Cannondale e-Bike Kauf

Registriert
23. Dezember 2020
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe mir ein Cannondale Habit Neo 3+ (2020) im Internet bestellt über die Firma mit Business-Bike. Das Bike kam heute an. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.


1.
Es war keine Rechnung mit bei. Man bekommt doch aber eine Rechnung oder?
2.
Es war zwar eine Betriebsanleitung mit bei, in dieser ist aber ein anderes Fahrrad abgebildet und dort wird auch nichts erklärt bezüglich Dampfer und so weiter.
Im Internet kann man sich die Bedienungsanleitung aber anschauen, diese ist eine ganz andere.
3.
Gibt es nicht normalerweise eine Pumpe mit um den Druck der Dämpfer einzustellen?
4.
Kann man nachschauen, wieviel Km das Fahrrad schon gelaufen ist?
5.
Wo kann ich sehen, welchen Preis der Händler bei Business-Bike angegeben hat?
6.
Ein Arbeitskollege meinte, nicht bei Cannondale registrieren, da man es nur 1x registrieren kann für die lebenslange Garantie auf den Rahmen. Und wenn man es dann verkauft, kann der Käufer es später nicht mehr registrieren. Über die Firma ist ja das Paket L drin und das Bike wäre sowieso versichert über die Firma.
Was meint ihr dazu?

Der Punkt ist, ich habe das Fahrrad etwas günstiger bekommen, weil es ein Ausstellungsstück war. Man sagte mir, es hätte 0km gelaufen.
Das Bike sieht Top aus, ich will nur sicher gehen, dass alles in Ordnung ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 369460

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
(1) Bekommt die Rechnung in solch einem Falle evtl. Deine Firma und nicht Du selbst?
(2) Da wuerde ich mir jetzt nicht derart in die Hose machen, lad Dir die aus dem Internet runter und dann hast Du sie ja. Es kann ja auch einfach nur ein 'Beipack' verwechselt worden sein.
(3) Eine Daempferpumpe ist Spezialwerkzeug, ich glaub eher nicht dass die 'normal' mit dabei ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 369460

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Schrittlänge ist 87,5cm, ich bin 184cm groß und wiege 90Kg. Der Rahmen Ist mit L angegeben und die Rahmengröße ist 47cm. Das ist doch in Ordnung oder ?
 
Hallo,

ich habe mir ein Cannondale Habit Neo 3+ (2020) im Internet bestellt über die Firma mit Business-Bike. Das Bike kam heute an. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.


1.
Es war keine Rechnung mit bei. Man bekommt doch aber eine Rechnung oder?
2.
Es war zwar eine Betriebsanleitung mit bei, in dieser ist aber ein anderes Fahrrad abgebildet und dort wird auch nichts erklärt bezüglich Dampfer und so weiter.
Im Internet kann man sich die Bedienungsanleitung aber anschauen, diese ist eine ganz andere.
3.
Gibt es nicht normalerweise eine Pumpe mit um den Druck der Dämpfer einzustellen?
4.
Kann man nachschauen, wieviel Km das Fahrrad schon gelaufen ist?
5.
Wo kann ich sehen, welchen Preis der Händler bei Business-Bike angegeben hat?
6.
Ein Arbeitskollege meinte, nicht bei Cannondale registrieren, da man es nur 1x registrieren kann für die lebenslange Garantie auf den Rahmen. Und wenn man es dann verkauft, kann der Käufer es später nicht mehr registrieren. Über die Firma ist ja das Paket L drin und das Bike wäre sowieso versichert über die Firma.
Was meint ihr dazu?

Der Punkt ist, ich habe das Fahrrad etwas günstiger bekommen, weil es ein Ausstellungsstück war. Man sagte mir, es hätte 0km gelaufen.
Das Bike sieht Top aus, ich will nur sicher gehen, dass alles in Ordnung ist.
Müsste dir diese Fragen nicht der beantworten der dir das Rad geliefert hat?
 
Keiner der mir hier noch helfen könnte ?
Es gibt da in aller Regel eine Groessentabelle. Die sollte Dir weiterhelfen.
Haeufig ist M von 170 bis 180 und L von 178 bis 188 angegeben.

Somit waere das schon richtig, wenn die Tabelle ungefaehr auch so aussieht wie beschrieben.
Ansonsten kannst Du ja Probe fahren, wenn das Fahrzeug schon da ist. Dann merkst Du ja, ob es Dir passt.

Ansonsten beantwortet das Internet Fragen lieber dann, wenn fuer bereits erteilte Anworten Daumen hoch, Pokale oder Gluehbirnen verteilt wurden, als wenn erkennbar ohne vorangegangene Eigenrecherche in das Thema eingestiegen wird und dann vgl. Zitat nach-gepampt wird wenn die Antworten nicht sprudeln wie gewuenscht.
 
Danke dir, ich habe schon sehr viel im Internet recherchiert, und dies hier ist mein erstes Forum, wo ich mich angemeldet habe, wo es um Fahrräder geht.
Ich denke mir, hier sind Leute, die sich auskennen und mir paar Fragen beantworten können, weil leider mein Ansprechpartner momentan im Urlaub ist. Deswegen habe ich meine 6 Fragen oben gestellt, da ich sicher sein will.
 
weil leider mein Ansprechpartner momentan im Urlaub ist. Deswegen habe ich meine 6 Fragen oben gestellt

Dein Arbeitgeber hat das Velo für Dich gemietet und Du willst es jetzt möglichst rasch verkaufen?

Die ist zumindest was ich Deinen Angaben entnehme; denn ob es für Deine Grösse passt liesse sich ja im Fahrversuch feststellen, aber dann hat es nicht mehr 0km, oder?
 
Nein, ich will es nicht verkaufen, man könnte das ganze abbrechen, was ich eigentlich nicht vor habe. Das Bike hat noch 0KM. Bin es noch nicht gefahren. Wollte hier noch mal mit euch besprechen, ob es passt von meinen Werten und der Rahmengröße.
 
Nein, ich will es nicht verkaufen, man könnte das ganze abbrechen, was ich eigentlich nicht vor habe. Das Bike hat noch 0KM. Bin es noch nicht gefahren. Wollte hier noch mal mit euch besprechen, ob es passt von meinen Werten und der Rahmengröße.
Profi Tip zum Thema Probefahrt: einfach ohne Einschalten losfahren. Um sicher zu gehen, kannst du vorher entweder das Bedienteil, den Akku oder den Motor ausbauen. Muss aber nicht unbedingt. Dann, wenn es wirklich als Fahrrad gefahren wird, zählt es die Kilometer nicht, auch nicht einen Meter!
 
Meine Schrittlänge ist 87,5cm, ich bin 184cm groß und wiege 90Kg. Der Rahmen Ist mit L angegeben und die Rahmengröße ist 47cm. Das ist doch in Ordnung oder ?

https://www.cannondale.com/de-de/bikes/electric/e-mountain/habit-neo/habit-neo-3?sku=c65351m10sm
1609052981405.png
 
Moin Jumbo, ich bin 1.84 und wiege 87.5 Kilo fahre das gleiche Bike. Die Kilometer siehst wenn du den Akku einbaust und egal in welchem Modus du die +Taste gedrückt hältst (-1×) siehst du die Tageszähler, nochmals drücken und halten die (Restkilometeranzeige) und dann Gesamtlaufleistung .
 
Mal ne Frage, hoffe ihr könnt mir die beantworten. Entstehen einem Fahrradshop Gebühren, welche er an Business-Bike abdrücken muss, wenn ich bei ihm ein Bike über Business-Bike lease über meine Firma
 
Es geht darum, dass mir der Händler, da es über Business-Bike läuft kann er es mir nicht für 3999€ verkaufen wie ich es bei Bike-Exchange gefunden hatte wegen der Gebühren bei Business-Bike. Er meinte dann könnte er es mir für 4300€ anbieten. So, dann kommen noch Anbauteile dazu. Ein Schutzblech vorne, ein Schloss, Pedalen und Licht vorne/hinten. Für 4600€ habe ich das e-Bike jetzt bekommen mit einem 625er Akku und Modeljahr 2020. Ich finde immer noch ein guter Preis, aber wenn ich etwas nicht mag, dann ist es, wenn man den Kunden Mist erzählt.

Und noch ne Frage, muss man irgendwas bei seiner Steuererklärung angeben ? Kann man was absetzen oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bike geleast - Eigentümer des bikes ist das Leasing Unternehmen.
Eine Rechnung bekommst du nicht, weil du nicht der Eigentümer bist.
Nach Ablauf des Leasing gehört das bike immer noch nicht dir.
Du kannst es dann aber zu einem Restwert (meist so 15-20%) erwerben.

Du kannst da auch nichts absetzen.
 
Könnt ihr mir bitte noch etwas zur Frage 6 sagen ? Würdet ihr den zustimmen und es auch so machen ?

6.
Ein Arbeitskollege meinte, nicht bei Cannondale registrieren, da man es nur 1x registrieren kann für die lebenslange Garantie auf den Rahmen. Und wenn man es dann verkauft, kann der Käufer es später nicht mehr registrieren. Das Bike ist ja versichert, falls etwas mit dem Rahmen oder dem Bike passieren sollte.
Was meint ihr dazu?
 
Das Problem ist doch eher, dass E-Bikes ne relativ kurze Halbwertzeit haben.
Der Rahmen ist da das geringste Problem. Die Motoren und Akkus halten nicht ewig.
Das war auch einer der Gründe, warum ich wieder ohne Motor fahre.
Mein erster Bosch Motor hat 14 Monate und 10.000 km gehalten.
Hab das auch zum Pendeln genutzt.
Der Motor ist dann auf Garantie neu gekommen und das Bike wurde verkauft.

Ich würde mal behaupten, dass nach 10.000 bis 20.000 km Motor und Akku platt sind.
Da nimmst du dann nochmal 1.500 € in die Hand.
Der Verschleiß der anderen Komponenten ist auch deutlich höher wie beim Bike ohne Motor.
Wenn du wenig fährst ist das kein Problem. Als Vielfahrer kann es teuer werden.
 
Zurück
Oben Unten