Habe paar Fragen zu einem Cannondale e-Bike Kauf

Mein erster Bosch Motor hat 14 Monate und 10.000 km gehalten.
Hab das auch zum Pendeln genutzt.

Naja, das ist die nicht sachgemässe Nutzung - dar Antriebsstrang mag das auch nicht.

Ich würde mal behaupten, dass nach 10.000 bis 20.000 km Motor und Akku platt sind.

was bei eMTB-Nutzung mutmasslich kaum ein Problem darstellt, 2000 Betriebsstunden sind sehr viel für die gelegentliche Schönwetter-Freizeitnutzung.

Viel schneller veraltet die Bauweise: Welche Radgrösse an welcher Achse ist gerade angesagt? Bei breit muss die Nabe mindestens sein, um richtig fahren zu können?
 
Danke, eigentlich wollte ich was anderes wissen. Ich weiß schon das Akkus irgendwann Platt sind und warum ich mir ein eMTB über die Firma geleast habe. Nach 3 Jahren übernehme ich das und kann es dann immer noch gut verkaufen und mich eventuell entscheiden mir wieder ein normales Bike zu kaufen. Ich habe es gekauft für gelegentliche große Touren.
 
Ein Skeptiker......

Kennst du meine Konditionen, welche Vorteile wir haben in unsem Unternehmen. Ich glaube nicht. Für uns lohnt sich das, keine Sorge. Und das Bike lässt sich nach 3 Jahren trotzdem immer noch gut verkaufen, wenn ich das dann will. Hier sammelt wohl jemand Punkte für sinnlose Beiträge. Wenn man nicht helfen will, so wie du, dann doch einfach nicht hier am Thread teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Skeptiker......

Kennst du meine Konditionen, welche Vorteile wir haben in unsem Unternehmen. Ich glaube nicht. Für uns lohnt sich das, keine Sorge. Und das Bike lässt sich nach 3 Jahren trotzdem immer noch gut verkaufen, wenn ich das dann will.
Anhand deiner vielen Fragen sieht man schon das Du keinen Plan hast. Da erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.

Vorteile hat eigentlich nur dein Arbeitgeber, und zwar steuerliche!
 
Ein Skeptiker......

Kennst du meine Konditionen, welche Vorteile wir haben in unsem Unternehmen. Ich glaube nicht. Für uns lohnt sich das, keine Sorge. Und das Bike lässt sich nach 3 Jahren trotzdem immer noch gut verkaufen, wenn ich das dann will. Hier sammelt wohl jemand Punkte für sinnlose Beiträge. Wenn man nicht helfen will, so wie du, dann doch einfach nicht hier am Thread teilnehmen.
DSCF9200-Bearbeitet.jpg
 
Der Händler hat übrigens Kosten.... er zahlt eine Gebühr an Buissnessbike. Solange du eine Übernahme von Verschleißteile drin hast sollte des kein Problem darstellen. Lade dir erstmal ne Bedienungsanleitung runter und vorallem belese dich in sachen Pflege und Handhabung sowie Abstimmung. Als nächstes würde ich mir einen Händler im Ort suchen der dir dein Bike wartet.
 
Das mag sein, scheinbar ist das Leasing per Business Bike nicht gut bewertet. Die ersten die ihr Bike in unserem Unternehmen nach 3 Jahren auslösen werden wird Ende 2021 sein. Da bin ich auch schon gespannt drauf.
Wir haben das Paket L drin, übernimmt der Arbeitgeber. Wir haben 2 Händler vor Ort. Aber der eine nimmt nur Fahrräder an, welche bei ihm gekauft wurden. Zumindest in der Hauptsaison, im Winter wartet er auch Fremdfahrräder. Und ich habe mein Bike ja im Dezember bekommen. Bedienungsanleitung vom Antrieb meinst du oder ? Bike muss 1x im Jahr verpflichtend zur Inspektion. Auch hier steuert unser Arbeitgeber was bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hat übrigens Kosten.... er zahlt eine Gebühr an Buissnessbike.

Stimmt zumindest bei Businessbike nicht.

FAQ: Fahrrad-Leasing | BusinessBike

1610907022188.png


Ein Träumer...
In 3 Jahren ist die Garantie und Gewährleistung abgelaufen. Kein intelligenter Mensch zahlt dir für ein gebrauchtes Rad bei dem Ersatzteile mehr kosten als ein neues Rad komplett einen für dich "guten Preis"

Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf. Die Chance über E-Bay Kleinanzeigen so jemanden zu finden ist sehr groß. Je nach Pflegezustand und Fahrleistung sind bis 40% vom Neupreis drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir jetzt mal paar Rezessionen über Business-Bike durch gelesen.
Im Prinzip sind die Leute aus folgenden Gründen verärgert.

  • schlechter telefonischer Support (Lange Wartezeiten)
  • lange Bearbeitungszeit
  • anstatt 10% Restwertkauf vom Nettoverkaufspreis sind es am Ende tatsächlich 15-17% Restwertkauf vom Bruttoverkaufspreis

Bei mir hat es genau ein Tag gedauert bis der Antrag genehmigt wurde von Business-Bike.

Zum telefonischen Support kann ich nichts sagen. Keine Erfahrung.

Bei mir im Vertrag steht auch ein Kalkulierter Restwert nach Vertragslaufzeit von 10% vom Nettoverkaufspreis), welcher nicht stimmt. Man sollte wissen das es für den AN 17% vom Bruttoverkaufspreis am Ende der Vertragslaufzeit sind. So hat es mir mein Händler gerechnet und erklärt. Da werden sich jedenfalls noch einige bei uns aus dem Unternehmen ärgern, wenn Sie vor hatten ihr Bike zu übernehmen. Warum auf den Verträgen immer mit 10% vom Nettoverkaufspreis gerechnet wird weiß ich nicht. Was ich weiß, es war wohl mal 10% aber da hat sich der Staat wohl beschwert er würde an diesem Modell zu wenig verdienen und so sind es inzwischen 17% vom Bruttoverkaufspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es genau ein Tag gedauert bis der Antrag genehmigt wurde von Business-Bike.
Im Verträge abschließen sind solche Unternehmen immer besonders schnell.

Hast Du Dir auch das Kleingedruckte fein säuberlich durchgelesen?
Glaube ich nicht, machen die wenigsten.

Lange Rede kurzer Sinn, Du bezahlst jetzt 36 Monate lang für etwas das Du Nutzen darfst, Dir aber nicht gehört. Du daran keine Veränderungen vornehmen darfst ohne Zustimmung der Leasinggesellschaft. Und wenn Du mal in Rente gehst wirst Du die 3 Jahre dein ganzes Rentenalter über deutlich merken.

Dir einzigen die davon profitieren sind die Leasinggesellschaft und dein Arbeitgeber.
 
Wieso deutlich merken in der Rente? Der Betrag dürfte doch ziemlich gering sein oder nicht?
Das kannst Du Dir selbst ausrechnen, kenne ja deine Verhältnisse nicht. Wie hoch der AN Anteil ist etc.

Die Leasing-Anbieter und der AG machen den größten Reibach bei der Geschichte. Der Anbieter bekommt nämlich einen recht hohen Betrag für das Fahrrad, was dem AN aber nicht auffällt, da dies durch die Steuern und Sozialabgaben ja subventioniert ist.
Das heißt: Anbieter kauft ein Fahrrad für 1700 statt 2000 und verleiht dies für insgesamt 2200. (Zahlen nur Beispiele)
Der AG spart dabei Sozialabgaben.
 
anstatt 10% Restwertkauf vom Nettoverkaufspreis sind es am Ende tatsächlich 15-17% Restwertkauf vom Bruttoverkaufspreis
Der Unterschied zwischen Netto und Brutto ist Dir geläufig?

Beinhaltet die monatliche Rate auch den Versicherungsschutz, dann muss man den noch rausrechnen für den Netto Fahrrad Wert!

https://bawue.verdi.de/++co++0716cbfa-309e-11e7-8ff2-525400423e78
https://igmetall-meo.de/aktuell/a/2...beitgeber-leasen-Die-Vor-oder-Nachteile..html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leasing lohnt nur wenn du keinen Sicherheitswert zum Kredit bieten kannst,
o. willst.

das LeasingObjekt ist dieses quasi,
drum gehört es dir auch nicht.

ist wie Mietwohnung vs. Hauskauf.

ob man etwas für sich sinnvoll steuerlich absetzen kann,
sagt dir dein Steuerberater ;)
 
Ich bin normal kein Fan vom Fahrrad Leasing. Das rechnet sich nicht.
Da sollte man bis in den Herbst warten und sich ein Rad mit Rabatt holen.
Wer dann keine Kohle hat - die großen Händler finanzieren so was auch.
Muss aber jeder selber wissen.

Ich werde das Bike-Leasing trotz der Vorbehalte bei uns einführen,
weil die Mitarbeiter sich das wünschen.

Leasing lohnt nur wenn du keinen Sicherheitswert zum Kredit bieten kannst,
o. willst.

Zumindest im privaten Bereich.
Beim Dienstwagen ist Leasing ja "state of the art".
 
Beim Dienstwagen ist Leasing ja "state of the art".
Hat für den AN nur Vorteile wenn er ein S-Pedelec nimmt.
Das S-Pedelec gilt als Kraftfahrzeug und unterliegt somit auch § 8 (2) EStG.
Somit kann er auch seinen Arbeitsweg versteuern.

Das 25km/Pedelec ist kein Kraftfahrzeug.
 
Leasing lohnt nur wenn du keinen Sicherheitswert zum Kredit bieten kannst,

... was dann offensichtlich zum Kleinobjekte-Leasing führt, vom Velo bis zum einzelnen Auto.

Am anderen Ende stehen die Firmen, welche lieber in ihr Unternehmen investieren als in eine Fahrzeugflotte.

Im Abseits stehen jene (para-)staatlichen Unternehmen, die ihr Inventar verkaufen um es sofort zurück zu leasen.
 
Ein Skeptiker......

Kennst du meine Konditionen, welche Vorteile wir haben in unsem Unternehmen. Ich glaube nicht. Für uns lohnt sich das, keine Sorge. Und das Bike lässt sich nach 3 Jahren trotzdem immer noch gut verkaufen, wenn ich das dann will. Hier sammelt wohl jemand Punkte für sinnlose Beiträge. Wenn man nicht helfen will, so wie du, dann doch einfach nicht hier am Thread teilnehmen.
Nein, denn auch in drei Jahren gibt es "gute" Konditionen für Neukaeufer.

Durch diese Konditionen und Subventionen wird der Neupreis eines E-Fahrzeuges so niedrig sein, dass der Rest- bzw Marktwert eines Gebrauchten nahezu identisch ist - jedoch der Gebrauchte eine veraltete Technik und einen alten Akku hat.

Fahr das Ding, lass es falls es von rechtlicher Seite (Besitzer) möglich ist, bei Cdale registrieren (wegen Rahmenbruch o. ä.) und hab Spaß.

Aber spekulier nicht.
 
Zurück
Oben Unten