Habt ihr ne Idee für Dezember/Jan.?

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
Hallo Ihr da,

wollen evtl. irgendwann in den BaWü-Winterferien (23.12.04 - 9.01.05) zum Biken und suchen einen netten Spot.

Wir waren schon mal auf La Gomera. Soll diesmal was neues sein. Überhaupt ist die Fliegerei halt teuer und umständlich.

Toll wäre also ein Ziel, das wir mit dem Auto erreichen können. Es sollte eine Bike Station dort geben oder ähnliches. Es kann auch gern irgendwas organisiertes sein - ist uns lieber als mit Karten in der Hand alle zwei Minuten anzuhalten und keine Ahnung zu haben, welche Wege sich lohnen.

Ich hab mal was gefunden im Esterel. Leider ist der Link weg und kein Google der Welt bringt mir die Info wieder.

Oder hat irgendjemand einen anderen heißen Tipp?

Gruß
Brägel

bin in neuseeland, kenn dort ne bikestation in rotorua (nordinsel), die von auckland in gut 2 stunden erreichbar ist.....
bis auckland sind's allerdings 24 stunden flug !!!

Brägel schrieb:
Hallo Ihr da,

wollen evtl. irgendwann in den BaWü-Winterferien (23.12.04 - 9.01.05) zum Biken und suchen einen netten Spot.

Wir waren schon mal auf La Gomera. Soll diesmal was neues sein. Überhaupt ist die Fliegerei halt teuer und umständlich.

Toll wäre also ein Ziel, das wir mit dem Auto erreichen können. Es sollte eine Bike Station dort geben oder ähnliches. Es kann auch gern irgendwas organisiertes sein - ist uns lieber als mit Karten in der Hand alle zwei Minuten anzuhalten und keine Ahnung zu haben, welche Wege sich lohnen.

Ich hab mal was gefunden im Esterel. Leider ist der Link weg und kein Google der Welt bringt mir die Info wieder.

Gruß
Brägel

im winter sind imho die kanaren immer eine reise wert - la palma?

Brägel schrieb:
...

ahoi brägel,

südfrankreich/finale ligurien kann auch im winter passen. v.a. finale hat den vorteil, dass die routen nicht sehr hoch gehen und ihr wenig schneegefahr haben werdet. gerade von bawü wär die fahrt auch nicht zu lang.

auch gut, aber deutlich weiter: gargano :daumen:

über finale/südfrankreich und gargano waren schon diverse berichte in den mags, einfach dort mal schauen.

wenn ihr schmuddelwetter sucht, evtl. ardennen, matsch garantiert :lol:

super auch: ski und bikes einpacken und zum gardasee düsen. 1 tag biken und am nächsten tag dann skifahren :daumen:
haben wir schon öfters gemacht: zum nachmachen empfohlen

schöne zeit wo auch immer
florian

Hi Brägel,

versuchs mal mit Südspanien http://www.almeria-bike-tours.de/
Da kann man noch mit den Auto hinfahren (Ich würde eher Fliegen).

Auf den Kanaren ist besonders La Palma eine Reise wert www.bikenfun.de
War schon 2 mal dort !

Ich werde jetzt im Novenber nach Side/Türkei www.biketeam-tuerkei.de fliegen, ist halt unschlagbar günstig. schau doch mal in den Thread "Side/Türkei" rein. Da hat jemand schon seine erfahrung gepostet.

Grüsse
ray

Brägel schrieb:
Hallo Ihr da,

[...]

Gruß
Brägel

Hallo allerseits
Beim blick aus'm Fenster kam mir ein ähnlicher Gedanke. Um die Frage von oben etwas anders zu gestalten:

Wie siehts auf Mallorca aus?​

Ist das im Dezember/Januar zu empfehlen. Wenn ja gibts einen Tipp für ne gute Ecke?

Ciao,
Richard.

Hallo Zusammen,

erst mal danke für eure Tipps :daumen:

Also Neuseeland is mir zu weit, La Palma unter anderem recht teuer. Die angesprochene Türkei-Sache hatten wir uns schon mal überlegt. Bekannte von uns waren da schon und berichteten, dass die Hotels etwas Neckermann-mäßig und von Rentnern bevölkert sind. Also nix für uns. Andalusien und Portugal ist mit dem Auto zu weit. Und Fliegen wollen wir diesmal nur wenn uns nichts besseres einfällt. In Finale Ligure waren wir schon mal, am Gradasee schon öfter und wir sind auch keine Skifahrer.

Wir wollten am liebsten einfach so die Räder ins Auto stellen und losfahren. Ohne das ganze Gedöns mit Rad zerlegen, Flughafen, buchen usw.

Wir haben gestern mal etwas in alten Reiseführern recherchiert und gefunden, dass Südfrankreich so in Küstennähe (eben Esterel oder irgendwo da in der Gegend) zu der Zeit sehr sonnensicher sein soll. Die Temperaturen sollen bei 12 - 20 Grad tagsüber liegen. Das wäre super. Kann das jemand bestätigen?

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man im Esterel Touren alleine finden kann? Mittlerweile können wir uns auch vorstellen zur Abwechslung mal viel Straße zu fahren. Dann nehmen wir eben die HTs mit und machen einen flotten Reifen drauf. Ist auch mal schön, wenn es kleine Nebenstraßen sind.

Korsika wäre auch nett, da sollen aber Dez. und Jan. die regenreichsten Monate sein. das ist dann wieder wohl wieder nix. Für Sardinien gilt ähnliches.

Also momentan ist die französische Südkiste klarer Favorit. Wenn jemand dazu noch was einfällt ....

Gruß
Brägel

Brägel schrieb:
Korsika wäre auch nett, da sollen aber Dez. und Jan. die regenreichsten Monate sein. das ist dann wieder wohl wieder nix.
Gruß
Brägel

Hi Brägel,
Korsika IST RICHTIG nett, allerdings würde ich da einen Teufel tun und auf der Straße Rad fahren. Kennst du den Fahrstil der Korsen? Der ist, um es vorsichtig auszudrücken, nicht gerade von Umsicht geprägt...
Die Natur und die Berge sind traumhaft. Die Wege, die wir dort mal bei Bergtouren gelaufen sind, hätte ich mit dem Bike nicht wirklich fahren wollen. Es gibt sicher fahrbare Trails, allerdings gibt es keine Bikeführer, ich habe zumindest keinen gefunden. Nach Karte zu fahren könnte gehen, allerdings hat es jede Menge Gestrüpp mit Dornen.
Das Hauptproblem an Korsika im Winter ist allerdings die Höhe. Die Berge gehen recht hoch, auch wenn Korsika im Mittelmeer liegt, gibt es dort im Winter Schnee. Und die flachen Teile im Osten sind landschaftlich halt nicht so der Bringer.
Nach Korsika würde ich also eher so ab April/Mai fahren.

Du schreibst La Palma wäre teuer. ok, mit dem Auto geht nicht :D , ansonsten aber wirklich top, auch zu der Zeit. Hier kannst du richtig biken, das Wetter ist im Westen relativ sicher, du bekommst tolle Fincas zu mieten, die sich vom üblichen Hotel-Einerlei angenehm abheben und das für imho eher günstiges Geld. Würde ich im Winter jederzeit wieder machen.

Na denn, viel Spass bei der Zielfindung...

Hallo Brägel!

Südfrankreich im Dez/Jan. ist nicht unbedingt beständig. Du kannst Glück haben, aber auch Pech mit Kälte (Schnee!) und Regen. Vor allem sind die Nächte kalt und somit auch der Morgen. Am wärmsten ist es dann noch an der Cote Azur und Ligurien, mit den Seealpen im Rücken.
Mehr Sicherheit hinsichtlich mildes und beständiges Wetter hast du erst in Süditalien/Sizilien und Südspanien, aber das ist wieder recht weit mitm Auto.
Mildes Wetter im Winter hat übrigens Südengland!

was haltet ihr von kroatien? hat jemand davon ahnung??? von ulm aus locker mit eineinhalb tankfüllungen zu erreichen (polo...). weiß blos net wie das winterwetter dort ist...

Zurück