HAC4 + HACtronic

nabend! bei mir stellt sich nach übertragung der daten auf pc regelmäßig eine nicht unwesentliche abweichung zwischen bspw. puls-durchschnitt direkt auf dem HAC4 angezeigt und puls-durchschnitt von der software ermittelt ein. das ist bei durchschnittsgeschwindigkeit etc. auch so. hat da jemand ne erklärung oder ähnliche erfahrungen?
gruß
achim

Hoi

Die erklärung ist ziemlich einfach, ich ahabe das auch beim ersten mal festgestellt.

Die Max. Werte im Hac4, die du auf dem Display abrufst, sind wie bei normalen Tachos der höchste Wert.

Die Werte, die du auf dem PC bekomst, die sind aus dem Speicher.
Und die Werte werden nur alle 20 sec. Gespeichert.

Wenn es dumm läuft, sind die Differenzen gross.
Bei mir war es Gestern 55Km/h zu 38Km/h.

mfg Ninja :bier:

Sorry, hab gerade gesehen, das es um den Puls ging, könnte aber dasselbe Problem sein.

Die Probleme habe ich auch mit meinem!

Bei so einem teuren Gerät eigentlich ziemlich beschnarrcht. Nur schön zu wissen, dass es anderen auch so geht und ich nicht zu doof war, die 135 Einstellungen am HAC richtig einzugeben!:D

@Snake

Hoi Snake
Ich find das Teil trotzdem gut, aber Top wäre, wenn mann die Intervalle einstellen könnte.
Für die Hausrunde auf eine Sekunde, für eine Woche Ferien auf 20sec., für die Tagestour auf 5sec.

Wäre vielleicht eine Anregung für Ciclosport.

mfg Ninja:bier:

Einstellbare Intervalle wird es beim Hac4 nicht geben. War mal eine Aussage von Ciclosport. Warum müßt ihr an dem Tacho immer nur rummeckern? Rtfm (read the ****ing manual) kann ich nur sagen, da steht eigentlich alles drinnen, aber manche sind sich eben zu gut, daß sie ein paar Seiten lesen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, und das seit Jahren ('99 !!!). Sogar als er heuer zu spinnen anfing, hab ich KOSTENLOS einen neuen Tacho als Ersatz bekommen!!! Das soll mal eine andere Firma nachmachen!

Großes Lob an Ciclosport!

Ihr könntet euch ja von Polar den S710 kaufen, der kann die Intervalle verstellen, soweit ich weiß. Aber ehrlich gesagt, mir ist es nicht wert, dafür mehr als das Doppelte an ¤ hinlegen zu müssen......

@ Andre@s

Sag mal, liest du eigentlich alles oder was?

Ich habe gesagt, es ist ein Top Gerät, aber nicht perfekt.
Dazu kommt, das es den Polar zu dem Zeitpunkt, als ich den HAC gekauft habe, noch gar nicht gab.

Ausserdem gibt es kein Verbot, ein sehr gutes Produkt nicht noch zu verbessern.

Habt ihr im Schilling Land immer noch Probleme mit dem Euro?
Hac4 233€
S710 299€
Differenz = 66€

Das heisst, er ist 28% teurer und nicht 100%.

Und da wir gerade beim Meckern sind, die 3m wasserdicht sind ein Witz.
Ich höre schon deine Antwort, das sei wegen der Druckdose.
Nur hatte ich schon vor 15 Jahren eine Casio, die konnte die Höhe und die Tauchtiefe bis 30m messen. Es ist also Problemlos möglich.
Zum Service von Ciclosport. Sie sind wirklich Kulant. Aber es dauert, wissen manchmal selbst nicht, wo das Teil sich im Hause befindet.
Ein Freund von mir kriegte nach mehreren Telefonen einen neuen und 2 Wochen Später kam der Reparierte.

mfg Ninja
:o :o

@Ninja:

also der Hac kostet bei weitem weniger (inkl. Interface) als ¤ 233,--. Ich weiß ja nicht, wo du kaufst, da dürfte ich eine bessere Quelle haben (man muß halt schon ein bisserl suchen, aber das könnt ihr vielleicht da drüben im Dorf nicht :D ).... Und zweitens brauchst beim Polar das Interface noch dazu.

Außerdem ist der Hac4 (mittlerweile) ausgereift, und eigentlich ein "altes" Gerät. Dementsprechend wird am Hac4 nichts mehr verändert. Laut Aussage von Ciclosport werden (vielleicht) ein paar Dinge in einem NEUEN Computer (nicht HAC4) eingebaut (vielleicht heißt der dann ja HAC5 oder HAC-4711, was weiß ich).

Wie gesagt ich habe mir einen Hac4 der ersten Serie gekauft ('99). Und damals war der Unterschied Hac -> Polar (weiß die Modellbezeichnung von damals nicht mehr) MEHR als das Doppelte, aber du kannst gern den Gegenbeweiß antreten, und die Preise von damals raussuchen, und mir wieder was vorrechnen. Übrigens kann ich rechnen, auch wenn du das anzweifelst. Habe aber nicht gedacht, daß es Pedanten hier gibt, die auf ein paar %-erln auf oder ab so scharf sind, bist Buchhalterin, oder?

Aber 186,-- zu 299,-- (plus Interface) ist bei mir schon fast das Doppelte, oder kommst mir jetzt mit 94,87% ???

Naja, jedem das Seine. Ich fahr lieber Bike, als daß ich mit dem Rechner hinsetze und die genaue Anzahl dir mitteile. Kannst ja dann selbst wieder rechnen?!?!?!

PS: Mein Tauschgerät war in 9 Tagen wieder mit der Post bei mir. Also der Kulanzweg dürfte bei der österreichischen Niederlassung (Machsports) bei weitem besser funktionieren.

Nochmals großes Lob an Ciclosport und Machsports ---> das mußte jetzt einfach sein. :lol:

PPS: und wenn du mir unfreundlich kommst, mach ich es ebenfalls so. Mein obiges Posting war jedenfalls nicht unfreundlich, oder. Aber du mußtest ja damit anfangen herumzuflegeln, sorry.

@ Andre@s

Warum müßt ihr an dem Tacho immer nur rummeckern? Rtfm (read the ****ing manual) kann ich nur sagen, da steht eigentlich alles drinnen, aber manche sind sich eben zu gut, daß sie ein paar Seiten lesen

Soviel zum Beginn der Flegelei.
Die Preise sind vom gleichen Anbieter, nur so ist realer Vergleich möglich.
Schon mal was von Notebook gehöhrt? Die haben eine Infrarot Schnittstelle.
Fact ist, du sagtest, er kostet das Doppelte, was defintiv falsch ist.
He, KuK gibt es nicht mehr, Wien ist nur noch eine Grosse Hauptstadt wie viele in dieser Welt.(Wenn auch eine sehr Schöne.) Aber bestimmt nicht mehr der Mittelpunkt der Welt.
Ist dir vielleicht aufgefallen, das ich immer Online bin? Ich bin halt mit dem Einschalten des PC sofort Online(schon mal was von ADSL gehöhrt?) Darum bin ich auch bei Abwesenheit Online:lol:
Wenn es nur Kunden wie dich gäbe, würden wir wohl noch immer 1,3Megapixel Kameras zum Preis von 1000€ kaufen.:D
Übrigens, ist deine € Taste a. A. oder verwendest du noch eine Oltimer Tastatur?

mfg Ninja

P.S. Ich halte nicht viel von Bürogummis, bin für Ehrliches Handwerk.:D :lol:

Würdet Ihr Euren Privatkrieg mal woanders austragen? Ist irgendwie wenig erbaulich.

Ninja: Ich find das Gerät auch top, denke nur, dass man die Taktzahl zwischen aktueller Anzeige und Übertragung hätte direkt angleichen sollen. Bei dem Preis kann man so etwas eigentlich erwarten, vor allen Dingen, da es den HAC nicht erst seit 1 Jahr gibt.

Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden, nur dass ich manche Zahlen stark hinterfrage, wenn er mir nachher sagt, dass ich angeblich an einer Steigung 545 Watt getreten haben soll, die mir gar nicht so heftig vorkam und ein anderes mal, wo mir fast die Waden geplatzt sind und mein Herz den Kopfstand geprobt hat, zeigte er mir nur 250 Watt an. Das finde ich dann ziemlich eingenartig.:confused:

@ Snake

Meine Worte, Snake.
Um das ging es ja, irgendwann ist das beste Produkt im Hintertreffen und so manche Firma ging drauf, weil sie sich auf ihrem Top Produkt ausruhte.
Wie lange gibt es eigentlich schon den HAC4?

Nur, wenn einer kommt, keine Antwort auf die gestellte Frage gibt und dann noch Pauschal alle so hinstellt, sie können oder wollen nicht die Bedienungsanleitung lesen, kann mal halt Pampig werden.
Vermutlich hat er nicht mal alles gelesen, weil Torsten in der Richtung wirklich eine sehr gute und Informative Homepage hat.
@ Torsten, kompliment für deine Homepage.

Also Snake, noch einen guten Wochenanfang und auf besseres Wetter.

mfg Ninja :bier:

@Ninja:

Schluss mit der Streiterei.

Fakt ist, daß der Polar FAST das Doppelte kostet (da gebe ich nicht nach, das ist so). Ob er den Preis auch wert ist? Mein Freund meint: ja (obwohl schon 3!! Mal bei der Reparatur innerhalb von 7 Monaten, Probleme mit Regen, da er nicht dicht ist. Fehlerhafte Software am PC. Und Aussetzer der Reihe nach, obwohl auch kein Regen. Unstimmigkeiten zur Auswertung am PC --> ähnlich dem Hac, wie ihr alle vermeint, usw.).

Fakt ist, daß der Hac ein "altes" Gerät ist, an dem nichts mehr geändert wird. Wenn ihr Änderungswünsche hättet, so solltet ihr nicht hier posten, sondern euch an Ciclosport wenden. Ist glaube ich die bessere Adresse. Ihr werdet die gleichen Antworten wie ich erhalten. Ich habe nämlich dort nachgefragt.

Fakt ist, daß ich nicht ADSL habe. Fakt ist außerdem, daß ich Telekabel habe, und somit auch immer Online bin, gelle, das gibts nämlich bei uns auch billiger.....

Fakt ist, daß ich Linux und nicht Windoof benutze, und deshalb anscheinend kein gescheites € hinbringe, werde es mir merken. Habe es bis jetzt nur selbst noch nicht bemerkt, danke. (Wie du gemerkt hast, habe ich jetzt ein anderes €, das kann man nämlich anpassen).

Fakt ist auch, daß die meisten Antworten auf Fragen, die hier, und in anderen Boards gestellt werden, schon im Manual zum Hac drinnenstehen (und les selber nach, es sind immer die gleichen Fragen, warum ist am Tacho was anderes, wie am Computer?).

Fakt ist letztendlich auch, daß Ciclosport ein gutes Gerät mit dem Hac4 hat, der vielleicht ein paar Schwächen hat, aber andere Geräte sind um keinen Deut (vielleicht in ein paar Details) besser.

So, das wars.

PS: die Antwort auf deine Frage steht etwas weiter oben.

Original geschrieben von Ninja
[B...Vermutlich hat er nicht mal alles gelesen, weil Torsten in der Richtung wirklich eine sehr gute und Informative Homepage hat.
@ Torsten, kompliment für deine Homepage.

[/B]
danke, danke;)
Ich verstehe den "Kleinkrieg" zwischen Polar- und HAC-Anwender eh nicht. Der Polar ist erstens teurer und richtet sich eher an die Leistungsportler etc. Der HAC dagegen spricht eher die Tourenfahrer an. (persönliche Meinung). Sicher kann man den HAC noch verbessern, wird bestimmt auch mal kommen. Nur ob es dann ein HAC4 sein wird?:confused: Warten wir es ab. Ausgereift ist er aber inzwischen.:p

Gruss Torsten

Zurück