HAC4 Pro Plus

Hallo,

ich habe meinen Polar S720 letztens verkauft weil ich mir den HAC5 kaufen wollte. Der Verkaufsstart des HAC5 wurde aber mal wieder um ein paar Monate verschoben. Wenn ich jetzt hier lese das die HAC4 Pro Plus Kunden derzeit mal wieder als Beta Tester genutzt werden, dann habe ich an HAC Produkten eigentlich nicht mehr so viel Interesse. Wie es aussieht kann man HAC Computer immer erst dann kaufen wenn sie Auslaufmodelle sind. Das ist sehr schade. Mit dem "normalen" HAC4 Modellen hat es ja auch andauernd nur technische Probleme gegeben. So etwas kann man von Polar Produkten so gut wie nie lesen und das obwohl Polar Produkte wohl wesentlich mehr verkauft werden als Ciclosport HAC Geräte.

Jetzt kann ich nur hoffen das Karstadt noch einen der restlichen Polar S725 hat...

Gruß

Snoopyracer
 
Hi,

also ich habe gestern meinen HAC4Pro wieder zurück von Ciclo bekommen...nun funzt alles...es musste wohl nur ne neue Firmware drauf ;)

Greetz
sxa
 
Icebreaker schrieb:
********, ich hab mir einen hac4 pro plus geordert, werde ich mich nun in die reihe der beta tester und bauernfängerei von ciclo sports einreihen, oder soll ich den gleich wieder zurück schicken??!

Was soll denn an dem Gerät BETA sein?
Also Leute, ich versteh Euch nicht. Da werden schon angeblich defekte Geräte gemeldet, dabei ist das Gerät noch nicht mal beim Kunden
:spinner:
Wartet doch erstmal ab und überzeugt Euch selber. Verstehe auch nicht, warum Ihr das Gerät kauft, wenn Ihr nicht davon überzeugt seid. :rolleyes:
 
Also ich hatte längere Zeit einen HAC4 und jetzt seit zwei Wochen den HAC4 pro und bisher keinerlei Probleme. Sieht gut aus und funzt reibungslos.

Auf die PC-Schnittstelle warte ich derzeit noch.
 
Hi.

Habe noch ne technische Frage zum HAC 4 Plus. Mich haben außer den bereits diskutierten noch zwei weitere Dinge beim alten HAC 4 gestört und wüßte gerne, ob diese beim neuen behoben bzw. verbessert wurden:

1. Emfindlichkeit ggü. Hochspannungsleitung (mir sagte letztes Jahr ein MA von ciclosport, dass dies zumindest beim HAC 5 kein Problem mehr sein wird).

2. Die Anzeige der Watt ist bei konstanter Bergauffahrt ziemlich leicht zu berechnen und daher auch recht nahe an der Realität. Leider zeigt der alte HAC in der Ebene oder bergab tendenziell eine zu niedrige Wattzahl (z.b. schaffe ich auf der Ebene bei max. Anstrengung nur ca. 60-70% der Leistung, die ich am Berg schaffe). Bei Bergabfahrten ist die Leistung in aller Regel Null, auch wenn man kräftig in die Pedale tritt. Das ist zwar grundsätzlich nicht so schlimm, aber mit der ausgewiesenen Durchschnittsleistung kann man so gar nichts anfangen.

Besten Dank und Gruß
 
Fellow-Biker schrieb:
Hi.

Habe noch ne technische Frage zum HAC 4 Plus. Mich haben außer den bereits diskutierten noch zwei weitere Dinge beim alten HAC 4 gestört und wüßte gerne, ob diese beim neuen behoben bzw. verbessert wurden:

1. Emfindlichkeit ggü. Hochspannungsleitung (mir sagte letztes Jahr ein MA von ciclosport, dass dies zumindest beim HAC 5 kein Problem mehr sein wird).
Da wir hier vom HAC4Pro reden, ist die Empfindlichkeit so geblieben. Aus der Praxis kann ich aber sagen, das dieses Problem bei mir nur an Bahnlinien aufgetreten ist und ander Hersteller das gleiche Problem haben. Ferner ist die Erfahrung, das gerade MULTIFUNKTIONS-Geräte dieses Problem haben, nicht aber umbedingt EINZELGERÄTE.

Fellow-Biker schrieb:
2. Die Anzeige der Watt ist bei konstanter Bergauffahrt ziemlich leicht zu berechnen und daher auch recht nahe an der Realität. Leider zeigt der alte HAC in der Ebene oder bergab tendenziell eine zu niedrige Wattzahl (z.b. schaffe ich auf der Ebene bei max. Anstrengung nur ca. 60-70% der Leistung, die ich am Berg schaffe). Bei Bergabfahrten ist die Leistung in aller Regel Null, auch wenn man kräftig in die Pedale tritt. Das ist zwar grundsätzlich nicht so schlimm, aber mit der ausgewiesenen Durchschnittsleistung kann man so gar nichts anfangen.

Besten Dank und Gruß
In diesem Bereich hat sich nichts geändert. Um die Wattleistung wirklich genau feststellen zu können, wäre eine Schober(?)-Kurbel notwendig. Auch z.B. die Polargeschichte halte ich ncith für praktikabel, jedenfalls nicht im Bereich MTB.

Gruß Torsten
 
Mal ne andere Frage.

Weiß schon jemand wann es die zusätzliche Lenkradhalterung + Sender für den H4P zu kaufen gibt? Schließlich würde ich das Teil auch gerne an zwei Rädern montieren wenn das schon unterstützt wird...
Meint ihr es wird auch einen stabieleren Lenkradhalter geben als den "Serienmäßigen" mit Gummiband?
 
Der Sender ist der gleiche wie beim HAC4, bestellen dürfte kein Problem sein. Einen zweiten Lenkerhalter habe ich mir mitbestellt - ist aber noch nicht eingetroffen.

Da der Lenkerhalter beim HAC4 zwischenzeitlich auch nur mit Gummiband erhältlich ist, werden wir auf einen stabileren Halter für den HAC4 pro vermutlich noch warten müssen...
 
@Ritzel

Wo hast Du den Hac4p bzw. den zweiten Halter bestellt?

Das mit dem Gummiband ist echt ein Rückschritt. Da wird jetzt mit dem Bajonettverschluss eine sichere Verbindung zum Halter geschaffen und dann schlabbert das Ding an einem Gummiband herum.
 
Rerun schrieb:
... Da wird jetzt mit dem Bajonettverschluss eine sichere Verbindung zum Halter geschaffen und dann schlabbert das Ding an einem Gummiband herum.
Das mit denm Gummiband war auch schon beim HAC4 so, nur die ersten Jahre gab's einen richtig guten Halter.

Die Änderung wurd "notwendig", da das Gerät auch auf dem Vorbau montiert werden sollte, das war mit dem alten Halter nicht möglich.

Gut finde ich das auch nicht, aber damit müssen wir wohl erstmal leben

Gruß Torsten
 
Das mit dem zweiten Lenkerhalter würde mich auch interessieren. Auch suche ich das neue Interface, habe es aber noch nirgends gefunden. Ich habe versucht das Interface von meinem alten Hac4 zu verwenden, was auch prinzipiell geht (besser als gedacht), leider fehlt mir aber die Hactronic 1.6, daher kommt es immer zum Datenabbruch. Leider ist die neue VErsion noch nicht downloadbar, kann mir vielleicht jemand netterweise sie zumailen? Das wäre super.
Herzlichen Dank im VOraus.
Sleeper
 
Torsten schrieb:
Die Änderung wurd "notwendig", da das Gerät auch auf dem Vorbau montiert werden sollte, das war mit dem alten Halter nicht möglich.

Ja genau, deswegen hatte ich ihn mir mal zwecks Platzmangel am Lenker besorgt und schnell ummontiert ist er ohne Werkzeug auch.
 
Rerun schrieb:
@Ritzel

Wo hast Du den Hac4p bzw. den zweiten Halter bestellt?

hab ich beim Stadler mitbestellt als ich den HAC4 pro gekauft habe

Rerun schrieb:
@Ritzel
Das mit dem Gummiband ist echt ein Rückschritt. Da wird jetzt mit dem Bajonettverschluss eine sichere Verbindung zum Halter geschaffen und dann schlabbert das Ding an einem Gummiband herum.

das ist definitiv richtig - die "alte" HAC4-Halterung war eindeutig stabiler. Mit etwas Phantasie hätte man die seitens Ciclo-Sport bestimmt auch "Vorbau-fähig" machen können.
 
Hallo HAC-ler!

Muss gestehen dass für mich so nen Fahrrad-Laptop komplett neu ist (vorher BC 1200), daher hier ein paar Fragen/Bemerkungen:

1. Wie genau ist die Höhenmessung? Teilweise zeigt der HAC wenn ich von ner Tour zurückkomme ne andere Höhe als am Anfang? Was genau ist der Vorteil wenn ich ihm ne feste Starthöhe sage?

2. Ist es wohl möglich der Firma Ciclomaster zu sagen sie möge noch die Option integrieren das zweite Rad abzuschalten? Wenn man nur ein Rad nutzt ist es recht nervig a) sich in jedem Untermenü durch beide Fahrräder zu kämpfen und b) hat man manchmal das falsche drin was zu einem kompletten Tobawohu führt. Gerade wenn irgendwelche Parameter durcheinander geworfen werden. Würde die Bedienung erheblich vereinfachen.

3. Mein Software-Stand ist 1:13 (in Einstellungen 2 abfragbar - wurde ja weiter oben gefragt).

4. Der Kontrast im Bargraph ist recht schlecht. Ohne Farbe (ist ja eh nicht richtig Farbe - da müsste das blau und rot einblendbar sein) wäre es wohl besser.

5. Was kostet nun die HACtronic (das Interface). Habe den Pro für 149 gekauft - das Pro Plus Paket kostet ja meistens gut 100 Euro mehr während man die Interfaces glaub ich für 60 bekommt - 40 für Trittfrequenz ist ja hart. Über Shops würde ich mich freuen. Ist das neue nun baugleich mit dem alten Interface (sofern USB) oder verfügt das neue wie der Lenkerhalter über einen Bajonett-Verschluß? Ist mittlerweile die Software verfügbar?

6. Kann man sich aus einem Sigma-Radsensor nen Trittfrequenz-Set bauen? Wahrscheinlich doch nur nen Reed-Kontakt, oder? Was kostet das Set einzeln?

7. Gibt es evtl. schon Eigenbau-Interfaces für den HAC? Bin mit Microcontrollern bewandert...

8. Man sollte irgendwie stärker darauf hinweisen das die Tageswerte nur jeweils wenn das jeweilige Rad eingestellt ist mit Aufz. starten/stoppen gelöscht werden können.

Ansonsten scheint das Ding recht schick zu sein - bin ganz zufrieden. Empfehlen und zugleich loben möchte ich die Seite www.mountainbike-page.de - wirklich gut gemacht und einen Besuch wert - Danke!

Gruß
Robert
 
Robert-XC schrieb:
Hallo HAC-ler!

Muss gestehen dass für mich so nen Fahrrad-Laptop komplett neu ist (vorher BC 1200), daher hier ein paar Fragen/Bemerkungen:

1. Wie genau ist die Höhenmessung? Teilweise zeigt der HAC wenn ich von ner Tour zurückkomme ne andere Höhe als am Anfang? Was genau ist der Vorteil wenn ich ihm ne feste Starthöhe sage?
Mit das genaueste, was Du als Privater bekommen kannst. DIe veränderunegn liegen einfach an der Veränderung des Luftdrucks

2. Ist es wohl möglich der Firma Ciclomaster zu sagen sie möge noch die Option integrieren das zweite Rad abzuschalten? Wenn man nur ein Rad nutzt ist es recht nervig a) sich in jedem Untermenü durch beide Fahrräder zu kämpfen und b) hat man manchmal das falsche drin was zu einem kompletten Tobawohu führt. Gerade wenn irgendwelche Parameter durcheinander geworfen werden. Würde die Bedienung erheblich vereinfachen.
NEIN Genau das war es, was 99 Prozent der User gefordert haben. Wenn Du nur ein Bike hast, dann wäre der HAC4(der Vorgänger) für Dich besser gewesen. ;)

3. Mein Software-Stand ist 1:13 (in Einstellungen 2 abfragbar - wurde ja weiter oben gefragt).
:confused:
4. Der Kontrast im Bargraph ist recht schlecht. Ohne Farbe (ist ja eh nicht richtig Farbe - da müsste das blau und rot einblendbar sein) wäre es wohl besser.
Das hätte ein farbiges Display vorausgesetzt und hätte das Gerät noch teuerer gemacht.


7. Gibt es evtl. schon Eigenbau-Interfaces für den HAC? Bin mit Microcontrollern bewandert...

Lohnt sich nicht, meine Meinung, zumal jetzt nicht nur ausgelesen, sondern auch übertragen wird. Wird bestimmt zu Problemen führen. Und dann wohlmöglich noch auf CicloSport schimpfen.. tssss.. ;)

8. Man sollte irgendwie stärker darauf hinweisen das die Tageswerte nur jeweils wenn das jeweilige Rad eingestellt ist mit Aufz. starten/stoppen gelöscht werden können.
Das wird es, in der Bedienungsanleitung ;) oder soll es im Dipslay erscheinen? :lol:

Ansonsten scheint das Ding recht schick zu sein - bin ganz zufrieden. Empfehlen und zugleich loben möchte ich die Seite www.mountainbike-page.de - wirklich gut gemacht und einen Besuch wert - Danke!

Danke :love:

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten, danke für deine Antworten.

Torsten schrieb:
NEIN Genau das war es, was 99 Prozent der User gefordert haben. Wenn Du nur ein Bike hast, dann wäre der HAC4(der Vorgänger) für Dich besser gewesen. ;)
Hm, ne, gibt ja noch andere Unterschiede. Zumal wahrscheinlich ziemlich vielen einfach nur ein zweites Rad gereicht hätte und die wenigsten während der Tour den Durchscnitt mit Rad 2 erfahren wollen - macht in meinen Augen auch teilweise nicht wirklich Sinn. In einen der beiden Einstellungen wäre sicher noch Platz für ein AN/AUS wie z.b. es bei Trittfrequenz gehandhabt wird (dort wird ja das Menü auch unterdrückt).

Nach dem Software-Stand fragte "Rerun" in Post 103.

Torsten schrieb:
Das hätte ein farbiges Display vorausgesetzt und hätte das Gerät noch teuerer gemacht.
Jo, eben, ich sag ja: nix farbig! Komplett monochrom wäre kontraststärker gewesen.

Torsten schrieb:
Lohnt sich nicht, meine Meinung, zumal jetzt nicht nur ausgelesen, sondern auch übertragen wird. Wird bestimmt zu Problemen führen. Und dann wohlmöglich noch auf CicloSport schimpfen.. tssss.. ;);)
Jepp, mal schaun ob das Übertragen auch geht. Auslesen klappt bei mir schon so halb. Wieso auf Ciclosport schimpfen? :confused:

Torsten schrieb:
Das wird es, in der Bedienungsanleitung ;) oder soll es im Dipslay erscheinen? :lol: ;)
Z.b. beim BC 1200 ist offensichtlich dass wenn ich den Reset-Knopf lange halte ich alles lösche. UND JA - DAS STEHT IM DISPLAY *g*. Beim HAC 4 Pro wird das eher indirekt erwähnt und war für mich gerade wegen der zwei Räder + Jogging-Modus chaotisch.

Torsten schrieb:
Bitte ;)

Gruß
Robert
 
:heul:
Hallo Ihr Hac4 Profis, wollte nur noch einmal ganz bescheiden nachfragen, ob mir nicht doch jemand die Hactronic 1.6 zumailen könnte, solange sie noch nicht heruntergeladen werden kann.
Danke im Voraus!
Sleeper
 
Icebreaker schrieb:
wie lang halten die batterien beim hac4 pro plus?
:confused: Das Gerät ist 3. Dezemberwoche eingetroffen und funktioniert immer noch, bisher keine Battereiwechsel !:lol:

:spinner: machmal kann man bei den Fragen wirklich nur den Kopf schütteln. Wie soll den da ein Aussage getroffen werden, wenn das Gerät noch nicht mal einen Monat auf dem Markt ist. tssss.....
 
Ja, hallo allerseits

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des Hac 4 pro plus und habe auch meine erste Tour damit hinter mir.

Die Funktion ist so, wie ich es erwartet habe, alles hat geklappt.

Die Menus sind teilweise etwas nervig - ich muss immer komplett durch das OR Menu um ihn auszuschalten, da wäre eine Möglichkeit auch rückwärts zu scrollen sicher nicht schlecht gewesen.

Was ich noch nicht so ganz checke ist die In-Zone - die steht jedesmal wieder auf "Off"

Muss ich die 5 Minuten Ermittlung des aktuellen Entspannungspulses vor jeder Tour machen?

Mit dem Lenkerhalter und den o-Ringen bin ich auch nicht so happy, aber seitzlich sind so kleine Schlitze drin, da habe ich noch zwei Kabelbinder durchgezogen und nu sitzt dat Ding;-)

Auch das Kabel für die Trittfrquenz habe ich kurz vor der Halterung so fixiert, trotz gefrorenem Waldwaschbrettboden ist da nix ver- oder raus gerutscht.

Den Sensor an der Kurbel habe ich mit einem Punkt Silicon versehen, da der Kabelbinder, der nur auf einer Seite sitzt, dazu führt, dass er sich auf der anderen leicht abhebt.

Meine Frage ist, da es die neue Ciclo Tour SW noch nicht gibt, ob ich die Version 1.4 vom Alti 414 verwenden kann?

Schittstelle und Download funktionieren zunächst, dann wird aber wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Einstellungssache oder inkompatibel?
 
Zurück
Oben Unten