HAC4 und Geschwindigkeit - Keine Anzeige

TravMAD

LustBiker
Meine Batterien sind ersetzt, mein HAC4 sitzt richtig in der Halterung.
Steigung, Höhe, Temperatur , Uhrzeit, diese Anzeigen sind ok.

Aber die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.
Ich denke, dass der kleine Kasten nicht in den Fahrradmodus wechseln will.

Hat jemand Tipps, was ich tun kann?

Wäre nett.

Denn irgendwie fehlt mir was bei meinen Ausritten.

Hast du auch an die Empfängerbatterie in der Halterung gedacht ?

Ansonsten: HAC bzw. Ciclo im allgemeinen ist (anders als etwas Sigma-Tachos) ziemlich "empfindlich" bei der Montage von Magnet und Sender. Der Magnet muss genau an dieser Markierung auf dem Sender vorbeilaufen und der Abstand zwischen beiden darf nicht zu groß sein. Schon wenige Millimeter können reichen und der Empfang ist erst mal weg (mir schon x-mal nach dem Bike-Transport im Auto passiert) Notfalls mal mit dem stärkerem Magneten versuchen (gibts beim Fahrradhändler für 1-2 Euro)

Eine Umschaltmöglichkeit für den Fahrradmodus gibt es afaik nicht. Das geht nur automatisch, wenn der Hac etwas empfängt.

Gruss
Tvaellen

tvaellen schrieb:
Eine Umschaltmöglichkeit für den Fahrradmodus gibt es afaik nicht. Das geht nur automatisch, wenn der Hac etwas empfängt.

Gruss
Tvaellen

Der Fahrradmodus wird durch den Pin oben links im Halter aktiviert, aber nur, wenn auch die Batterie im Halter i.O. ist.

Temporär läßt sich mit OR/UR (gleichzeitig drücken) aktivieren.

Gruß Torsten

Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige.
Wenn ich einige Zeit fahre bzw. wenn ich eine der unteren Tasten während dem Fahren betätige kann es sein, dass die Geschwindigkeit nicht mehr richtig angezeigt wird und auf 0 geht. Ich bin durch Probieren draufgekommen, dass ich wieder eine aktuelle Geschwindigkeit erhalte, wenn ich über dem Display auf den erhöhten "Nubbel" zwischen den oberen Knöpfen drücke. Weiters habe ich auch festgestellt, dass auf der Oberseite, wenn ich den Computer in die Halterung drücke etwas Spiel ist, unter sitzt er fest.
Ist das generell so, hat jemand einen Tipp. Ist das ein Reklamationsgrund?

Gruss,
Manni

Ich kenne das Problem nicht. Meiner hat null Spiel.
Daher würde ich vorsorglich mal reklamieren.

Aber Torsten ist der weitaus größere Experte für HACs als ich ;)
Vielleicht weiß der mehr.

Gruss
Tvaellen

Mein HAC4 hatte damals auch Spiel in der Halterung, dadurch hatte ich auch Übertragungsprobleme.
Habe mir dann im Uhrenladen einen dickeren Federstift (heißt der so?) geholt, danach war wieder alles ok.

Was meinst Du mit Federstift?
Die Dinger,die die Uhr und das Band zusammenhalten?
Wie hast Du das montiert? Die Lenkerhalterung lässt sich nicht einfach öffnen. Wie hast Du das gemacht?

Gruss,
Manni

Was mir gerade aufgefallen ist:
Der Pin links oben gibt bein Hineindrücken viel leichter nach, als die anderen drei Pins im Halter.
Ist das bei Euch auch so?

lg,
Manni

Hallo,

erst mal die Baterien checken. Ein Grund kann auch sein, daß der Geber am Gabel nach unten gerutscht ist und nicht mehr auf der gleichen Höhe mit dem Magneten ist. Man kann auch mal die Kontaktstifte am Lenkerhalterung mit einem feinen Schleifpapier ( 400er Körnung) etwas anschleifen.

ciao,
memo

Ich meine die zwei Metallstifte am HAC, die dann in der Halterung einrasten, bzw Uhr und Band halten. Genau. Die kann man von außen ein paar mm in sich selbst zusammenschieben (mit einer Stecknadel z.B.) und dann herausnehmen.

Torsten schrieb:
Laß das sein!! Es reicht völlig die Kontakte (Stifte) mit Alkohol oder ähnlichem zu reinigen.

und ja, Das sichder Kontaktstift leichter reindrückenläßt ist normal.

Es wäre noch erwähnenswert zu sagen, daß man mit Schleifpapier die Kontaktstifte beschädigt und die dann munter vor sich hin oxidieren...
Also keine gute Idee! Dreck kriegt man auch mit Wasser oder Alkohol weg:daumen: Der Hammer ist hier fehl am Platze;)

Der Nikolauzi

Ich glaube, da ist ein Missverständnis in meiner unvollständigen Bescheibung aufgetreten.
Ich habe mit vor ca. einer Woche einen HAC4 Pro Plus gekauft. Das Ding ist Nagelneu, nicht verschmutzt. Ich habe dort keine Metallstifte.

Gruss,
Manni

bauchkrampf schrieb:
Ich glaube, da ist ein Missverständnis in meiner unvollständigen Bescheibung aufgetreten.
Ich habe mit vor ca. einer Woche einen HAC4 Pro Plus gekauft. Das Ding ist Nagelneu, nicht verschmutzt. Ich habe dort keine Metallstifte.

Gruss,
Manni
:mad: Da macht man sich den Kopf und der Mensch hat ein ganz anderes Gerät!!!

Du mußt den Bikemodus aktivieren (OR/UR kurz gleichzeitig drücken) entweder Bike 1 oder 2!

Gruß Torsten

PS: Und PLUS kannste gefliessendlich weglassen, das sagt nur aus, dass Du das Gerät mit Interface und Software gekauft hast.

Sorry, ich fühle mich Schuldig!

Hier nochmals die Fehlerbeschreibung:
Wenn ich fahre ( ca jede 4-5 km ) geht die Anzeige auf 0 km/h zurück.
Wenn ich dann auf den "Nubbel" zwischen den 2 oberen Tasten ( OL und OR ) drücke, funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige wieder.
Dies ist natürlich sehr lästig, weil ich immer die Anzeige im Auge behalten muss, weil sonst die Aufzeichnung unvollständig ist!
Ich vermute, dass der HAC4 Pro irgendwelche Kontakte verliert. Sehe ich das richtig, gibt es Ablilfe oder ist es ein Reklamationsgrund.

Gruss,
Manni

Zurück