Tacho mit Puls+Höhenmesser gesucht

Reddi

leben und leben lassen!
Registriert
18. Februar 2008
Reaktionspunkte
1.164
Ort
Ilmenau
Moin!

Sorry dass ich so allgemein fragen muss, meine Marktübersicht in Bike-Sachen ist in den letzten Jahren irgendwie flöten gegangen...

Mein Fahrradcomputer, ein Ciclo CM 4.4A, versagt allmählich. Namentlich kriegt er selbst mit neuester Batterie und Elektrodengel keine sichere Pulsmessung mehr hin. Allerdings war es ohnehin schon lange eine Hassliebe, sodass ich mich entschlossen hab, es muss was Neues her.

Was ich suche:
- Höhenmessung mit allen üblichen Funktionen
- Geschwindigkeits- und Streckenmessung für zwei Fahrräder
- Pulsmessung mit allen üblichen Funktionen
- Displaybeleuchtung. Muss aber nicht permanent sein, reicht 10sek auf Tastendruck
- Wenn mit Batterie, dann ohne Datenverlust beim Batteriewechsel
- Möglichst wenig separate Batterien... Ich lege lieber ein Kabel zum Sensor.
- Konfigurierbar, welche Daten ich auf dem Display sehe (meistens: Geschwindigkeit und Uhr+Strecke oder Puls+Steigung) Aber bitte keine 20 Werte auf einmal
- Haltbarkeit mindestens 4 Jahre

Nice to have wäre:
- GPS-Funktion (-> kein Argument für bedeutend höhere Ausgaben, nicht für Höhenmessung zu verwenden!)
- Trittfrequenz (gerne auch zum Nachrüsten)
- PC-Auswertung (v.a. Höhenprofile wären interessant, aber auch Leistungsverläufe)
- Li-Ion-Akku (mit USB-Anschluss) statt Batterie... Laufzeit reichen 15h. Lampen lade ich auch nach jeder Tour.

Was ich nicht brauche:
- Farbdisplay
- ANT+ oder Bluetooth
- Rundenzeiten
- Wartungsintervalle
- Touchdisplay -> Kleines Display gewünscht
- besondere Markennamen
- eine Funktion "Aufzeichnung starten". Es wird gefälligst einfach aufgezeichnet.
- ungenaue Höhenmessung: Manche Modelle sollen da gewaltig mogeln.

Was mich am Ciclosport wahnsinnig genervt hat und ich zukünftig gerne vermieden hätte:
- Pulsmessung abhängig von nagelneuer Batterie...auch ohne Nutzung alle 3 Monate wechselbedürftig, weil kein Signal mehr ankam
- Störanfällig durch meine LED-Lampe, die nunmal direkt daneben am Lenker hängt
- Batterie irgendwie ständig leer - und keine zuverlässige Anzeige, wann sie denn leer ist. Tacho ging einfach während der Tour aus und alle Daten waren futsch
- gar keine Möglichkeit rauszufinden, wann die Batterie am Radsensor denn leer sein könnte
- anfällig gegen Wasser. Ja, es steht wasserdicht drauf, aber irgendwie befand meiner den mittleren Regenschauer schon als triftigen Grund, sinnlose Werte anzuzeigen.

So, und da die Suche ja relativ einfach wäre, wenn man einfach die eierlegende Wollmilchsau nähme, die wirklich alles kann: Ich muss etwas aufs Geld achten. Mehr als 100€ würden schon arg wehtun. Fürs perfekte Modell solls aber nicht an 10€ scheitern.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ok, sieht gar nicht so uninteressant aus.

Aber:
Wenn ich das richtig sehe, hat der keinen Höhenmesser? Der ist mir wichtig. Und Höhenmessung übers GPS werde ich nicht nutzen, schlichtweg weil ich oft am Albtrauf fahre und ich durch 5m Abweichung gerne mal 200m tiefer wäre. Handy mache ich unterwegs in den Flugmodus, mich interessierts dann nicht wer mir schreiben will... und andersrum interessierts sonst auch niemanden, wo ich gerade rumfahre. Davon mal abgesehen, dass mein Handyakku niemals einen Tag GPS-Erfassung durchhalten würde.

Obendrein darf man den Wahoo-eigenen Pulsgurt mitkaufen, um diese Funktion nutzen zu können.
Gesamtpreis, mit fehlendem Höhenmesser, dann 140€. Da ist die Schmerzgrenze definititv überschritten.
 
Ich nutze seit Jahren das O-Synce Navi2Coach und habe bisher nichts Besseres finden können.
  • ANT+-Verbindung zu allen gängigen Sensoren,
  • GPS (kann vor jeder Tour oder permanent deaktiviert werden),
  • Altimeter und Temperaturmessung,
  • tauschbarer L-Ion (Handy) Akku,
  • aufladbar via USB,
  • Displaybeleuchtung,
  • Touraufzeichnung bis zu 4000h (bei 20s Intervallen) in sehr kleinen .fit Dateien,
  • Laufzeit 14h mit GPS-aufzeichnung in 1s Intervallen (mit Standard 750mAh-Akku, mittlerweile gibts fast die doppelte Kapaziät in gleicher Baugröße nachzukaufen)
  • 4 bis 8 freikonfigurierbare Datenfelder im Display plus Uhrzeit, bis zu 5 Seiten mit Datenfeldern pro Sportprofil wählbar
  • Anzeige von Höhenprofil und Tourverlauf (monochrom ohne Karte)
  • Tourauswertung offline mit der mitgelieferten Trainingslab-Software (das N2C kann darüber auch konfiguriert werden; keine Registrierung nötig)
  • bis zu 4 Radprofile (getrennte und Gesamtkilometer)
  • einfacher Tourimport/export
  • kein BT,
  • kein WLAN
http://www.o-synce.com/de/products/bike/navi2coach.html
 
Moin,
der o-synce sieht auch interessant aus!
Gerade die Möglichkeit, die Anzeigen zu konfigurieren und das GPS auszuschalten, gefallen mir.

Weißt du, ob er die Höhe weiterhin barometrisch misst, wenn man das GPS einschaltet, um die Route aufzuzeichnen?
Ist allerdings wieder teuer (mag dem 89€-Angebot in der Bucht nicht vertrauen). Dazu kommt noch ein Brustgurt (Erfahrungen mit günstigen ANT+ Sensoren?).
 
GPS wird nur zur Kalibrierung der Starthöhe benötigt. Du kannst alternativ eine feste Starthöhe vergeben, anhand eines POI kalibrieren oder nachträglich bei der Auswertung die Höhe anpassen. Auf die Aufzeichnung der gefahrenen Höhenmeter hat das keinen Einfluss, die funktioniert mit und ohne GPS immer rein über die Altimeterdose.
Um einen Pulsgurt wirst du nicht herumkommen. ANT+ funktioniert aber meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig und zeigt sich unbeeindruckt von Oberleitungen, Überlandleitungen, Lampen und Kameras. Wenn es mal Aussetzer gibt, dann ist das ein Hinweis, dass die Batterie sich dem Ende zuneigt.
Ich habe mein N2C vor 6 oder 7 Jahren gebraucht gekauft und der funktioniert bis heute noch einwandfrei.

Als Pulsgurt nutze ich den Wahoo TICKR Run, weil der sowohl ANT+ als auch BT kann und somit eine Aufzeichnung am Handy ermöglicht. Ist mehr oder weniger ein Überbleibsel von meinem Ausflug zum Wahoo RFLKT. Zudem hat er integrierte Beschleunigungssensoren und kann damit Schritte zählen, Bodenkontaktzeiten und Flugphasendauer auswerten. Außerdem kann man über "Klopfzeichen" zum Beispiel zum nächsten Lied springen. Der Gurt ist voll textil (->waschbar) und wird durch den eigentlichen Sensor verschlossen. Das Teil hat eine versehentliche Fahrt in der Waschmaschine klaglos überstanden.

Als Trittfrequenzsensor kann ich den Wahoo RPM Cadence empfehlen (auch wieder mit BT und ANT+). Der sollte zwar an einer Kurbel installiert werden, aber ich habe ihn einfach auf Höhe des Sprunggelenks in die Socke gesteckt (und zusätzlich mit einer Schnur um den Knöchel gegen Verlust gesichert). Dadurch kann man einen Sensor an verschiedenen Rädern nutzen und sogar zum Spinning ins Fitnessstudio mitnehmen. Das Teil ist so unauffällig, dass ich es schon mehrmals komplett vergessen habe und den ganzen Tag über an hatte.
 
Bei den meisten Tachos mit CR2032 Batterie bekommst Du Probleme mit direkt daneben befestigter Lampe. Bei VDO und Sigma habe ich das auch erlebt.
Daher bringe ich den Garmin Edge 520 mit ins Spiel. Der ist auf gleicher Ebene wie der Wahoo und o-Sync. Aber bei allen kommt man nicht mit 100 Euro hin.
Es gibt jetzt den Lezyne. Da kann ich aber nix zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten