Hände schlafen ein

Registriert
16. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich weiß, ich weiß, es gibt bereits Threads zu diesem Thema. Die habe ich mir auch brav durchgelesen, wollte dann aber doch die Expertenmeinung einholen, bevor ich unnötig viel Geld in die Hand nehme. Seit meiner Kindheit radel ich schon, und mit jedem Rad, das ich bis jetzt hatte, gab's keine Probleme. Daher würde ich mich als totalen Anfänger bezeichnen, was Einstellungen und Begriffe angeht. Bis jetzt hab ich's halt nie gebraucht.

Nun fahre ich ein Merida Big7 XT mit Standardlenker. Bei längeren Touren fing dann meine linke Hand an taub zu werden und zu verkrampfen, sodass ich den Lenkervorbau getauscht habe und jetzt einen 45° Winkel drin habe. Das hat schonmal geholfen, allerdings passiert es immer noch, dass insbesondere der kleine und der Ringfinger der linken Hand kribbeln. An der rechten Hand merke ich fast nix, höchstens was, das ich als Müdigkeitserscheinungen abtun würde.

In einem Thread zu diesem Thema habe ich gelesen, dass die Lenkerbreite Probleme bereiten kann. Mir ist dann aufgefallen, dass es mir beim Greifen des Lenkers die Ellenbogen leicht nach innen dreht (ausgehend von der linken Hand im Uhrzeigersinn). Ich hab mal 2 Bilder angehängt, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf.
Grundsätzlich fahre ich mit (alten) gepolsterten Handschuhen und achte darauf, das Handgelenk nicht abzuknicken. Beim Fahren merke ich aber, dass ich bei ebenen Strecken die Ellenbogen auch durchgestreckt habe. Vielleicht macht auch das etwas aus, oder soll das so sein?

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte und was ich als nächsten Schritt unternehmen könnte, um weitere Ursachen auszuschließen bzw. das Problem zu beheben?

IMG_20180616_131443.jpg IMG_20180616_140801.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180616_131443.jpg
    IMG_20180616_131443.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20180616_140801.jpg
    IMG_20180616_140801.jpg
    531 KB · Aufrufe: 204
Was ich mal gemacht habe:
  • Ergon Griffe
  • Vitamin B Komplex Tabletten (ein paar Wochen lang, um dauerhafte Schmerzen wieder wegzubekommen ... gibts wohl sogar im Drogenmarkt / Discounter, wobei ich nicht weiss ob die genausogut sind wie die aus der Apotheke)
 
@MTBrobot Das mit der Hand/Handgelenksposition kennst du vermutlich schon.
Was oft vernachlässigt wird ist die physiologische Haltung von Schultern/Nacken,bei schlechter Halte können auch hier Irritationen,meist neuralen Ursprungs auftreten .
 
Moin,

ich weiß, ich weiß, es gibt bereits Threads zu diesem Thema. Die habe ich mir auch brav durchgelesen, wollte dann aber doch die Expertenmeinung einholen, bevor ich unnötig viel Geld in die Hand nehme. Seit meiner Kindheit radel ich schon, und mit jedem Rad, das ich bis jetzt hatte, gab's keine Probleme. Daher würde ich mich als totalen Anfänger bezeichnen, was Einstellungen und Begriffe angeht. Bis jetzt hab ich's halt nie gebraucht.

Nun fahre ich ein Merida Big7 XT mit Standardlenker. Bei längeren Touren fing dann meine linke Hand an taub zu werden und zu verkrampfen, sodass ich den Lenkervorbau getauscht habe und jetzt einen 45° Winkel drin habe. Das hat schonmal geholfen, allerdings passiert es immer noch, dass insbesondere der kleine und der Ringfinger der linken Hand kribbeln. An der rechten Hand merke ich fast nix, höchstens was, das ich als Müdigkeitserscheinungen abtun würde.

In einem Thread zu diesem Thema habe ich gelesen, dass die Lenkerbreite Probleme bereiten kann. Mir ist dann aufgefallen, dass es mir beim Greifen des Lenkers die Ellenbogen leicht nach innen dreht (ausgehend von der linken Hand im Uhrzeigersinn). Ich hab mal 2 Bilder angehängt, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf.
Grundsätzlich fahre ich mit (alten) gepolsterten Handschuhen und achte darauf, das Handgelenk nicht abzuknicken. Beim Fahren merke ich aber, dass ich bei ebenen Strecken die Ellenbogen auch durchgestreckt habe. Vielleicht macht auch das etwas aus, oder soll das so sein?

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte und was ich als nächsten Schritt unternehmen könnte, um weitere Ursachen auszuschließen bzw. das Problem zu beheben?

Anhang anzeigen 742100 Anhang anzeigen 742101
Bitte Bild von dir auf dem Rad in Fahrposition mit Zeigefingern auf Bremshebeln aufliegend. Kopf kannst ja weglassen, wenn du willst. Alles andere nicht.
 
Bitte Bild von dir auf dem Rad in Fahrposition mit Zeigefingern auf Bremshebeln aufliegend. Kopf kannst ja weglassen, wenn du willst. Alles andere nicht.

Bitteschön. Hat etwas gedauert, kam leider nicht früher dazu.

Ich mag die geraden Lenker nicht, vielleicht kommst Du mit einem leicht nach hinten gekröpften besser klar (z.B. Easton Monkey Bar)?
Der ist ein wenig gekrümmt, kommt auf dem Bild nicht so gut raus.


Was mir noch eingefallen ist: mein alter Lenker war recht dick und hatte keinerlei Polsterung. Da war nur ein Gummiüberzug, der Rutschen verhindert hat. Können die Hände wegen zu viel Polsterung verkrampfen? An meiner Klimmzugstange nutze ich die Polster auch nicht, da ich gefühlt mehr Kraft brauche, um mich dran festzuhalten. Vielleicht schraube ich die Griffe einfach mal ab und fahr ohne die.
 

Anhänge

  • IMG_20180701_113206.jpg
    IMG_20180701_113206.jpg
    1 MB · Aufrufe: 98
Ich habe mir jetzt neue Handschuhe gekauft, da die alten schon an manchen Stellen eingerissen sind und die Polsterung auseinanderfällt. Das Fahren mit den neuen war sehr viel besser und erst am Ende der Tour hatte ich Taubheit in den Fingern. Die erste Hälfte der Tour hat es gereicht, die Pfoten vom Lenker zu nehmen und kurz auszuschütteln.
Daher denke ich, dass das Problem nicht auf die Lenkergeometrie zurückzuführen ist, sondern auf die Griffe. Die haben einen Schaumstoffüberzug, der in der Mitte etwas gewölbt ist. Und ich denke, dass diese Wölbung für das Verkrampfen und die Taubheit sorgt. Ich kaufe mir jetzt mal etwas dickere mit Gummiüberzug, so, wie es an meinem alten Rad auch war. Das sollte die Lösung sein. Falls nicht, melde ich mich nochmal.
Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge :daumen:

UPDATE: Ergon GA2 fat gekauft und eine kleine Tour gemacht. Es ist besser als mit den alten Griffen, trotzdem schlafen an der linken Hand noch Ring- und kleiner Finger ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten