Soul und Schmerzen...

Registriert
8. August 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
So, ich mach einfach mal nen eigenen Thread auf. Hoffe ich habe keinen allgemeinen "Soul-Hilfethread" hier übersehen...! ;)
Ich weis, das Thema "Hände/Arme/Lenker" ist im Forum schon des öftern durchgekaut, aber ich wollte vorab mal etwas die "Maße" mit anderen Soul-Fahrern verlgeichen um evtl. abschätzen zu können woran es liegen könnte, dass ich mit meinem Soul Probleme in den Händen/Armen habe.

Symptome:
- Oft schon nach kurzer Zeit Schmerzen in den Kleinfingerhandballen (so nennt man die wohl, also halt die äußeren Ballen, nicht von den Daumen:)) habe.
- Bei längeren Fahrten schlafen mir beide Ballen (Außen & Daumen) auch etwas ein (leichtes Kribbeln).
- Ich sitze wohl relativ gestreckt auf dem Rad und mir schmerzen dadurch bei längeren Fahrten die ständig durchgestreckten Arme im Bereich es Ellenbogens/Trizeps.

Bisher hatte ich einen alten Wheeler-Rahmen der mir eigentlich viel zu groß war inklusive zu langem Vorbau (120mm) und obwohl ich hier ziemlich gestreckt auf dem Rad saß, hatte ich hier keinerlei Beschwerden in den Händen/Armen.

Nun extra ein Soul in meiner Größe gekauft (Größe M,75mm Vorbau bei 178m, Schrittlänge 80cm,langer Oberkörper also) und doch hab ich das Gefühl ich sitz hier verkrampfter drauf als auf dem alten Wheeler-Hobel.

Großer Unterschied: Der Lenker
Am Wheeler Syntace Duraflite in 56cm, jetzt Cube RFR Flatbar in 72cm mit 8°Backsweep.

Griffe wie schon beim Wheeler: Ritchey WCS

Was ich definitiv sagen kann: Ich merke dass ich mich deutlich auf dem Lenker vorne abstütze... also mit zuviel Druck drauf liege...!

Fragen:
Wo könnte ich ansetzen? Rahmengröße sollte doch passen oder?
Vorbau kürzer?
Lenker kürzer? Wobei ich das Gefühl hab, dass es sich auch nicht so wirklich besser anfühlt wenn ich mal weiter innen greife.
Anderer Lenker mit etwas Rise?
Sattel weiter nach vorn? Aber dann stimmt das mit der Lotrechten zwischen Knie/Pedal nicht mehr...

Danke im Voraus.
 
Servus!

Ganz soulunspezifisch würde ich es erstmal mit einem Tacken mehr Rise (oder passt zum kostengünstigen Testen noch ein Spacer unter den Vorbau?) probieren, dann ggfs. mit kürzerem Vorbau. Kannst Du den alten Lenker (Syntace) ausprobieren?

Grüße,
Marc
 
mach doch mal ein Bild von dir auf dem Rad :)

Bei mir ist meistens die Lenkerhöhe schuld, wenn was nicht passt. Vor allem, wenn der Lenker zu hoch ist bekomme ich zu viel Druck auf die Hände. Dass das paradox klingt, ist mir bewusst ;). Bei zu niedrigem Lenker sitze ich dagegen zu "verkrümmt" und bekomme Nackenverspannung.
Du kannst auch mal mit der Neigung des Lenkers spielen. Also Lenkerenden entweder perfekt horizontal, oder Lenkerenden etwas nach oben gekippt.
 
Danke euch beiden.

Also ich könnte noch 'nen Spacer entfernen (0,5cm). Erhöhen geht aber nicht mehr für sicheres Fahren. Bin da schon am Limit.
Den alten Lenker könnte ich mal testen, dazu müsste aber auch der alte Vorbau dran (25,4mm). mach ich evtl. mal am Wochenende

Werd aber wohl zunächst mal mit der Neigung des Lenkers spielen, da dies die leichteste Methode ist...!

Bild muss ich mal kucken, ob ich da was hinbekomme das hier weiterhilft...;)
 
Bild: einfach seitlich an ne Wand angelehnt im Sitzen in "Fahrposition". Dürfte mit Selbstauslöser im Keller zu bewerkstelligen sein. Muss ja nicht hübsch aussehen ;)
 
Du schreibst jetzt nicht wieviel Upsweep der Lenker hat. Trotzdem mal eine allgemeine Erzählung meinerseits. Irgendwann vor ein bis eineinhalb Jahren, da fand ich, dass Flatbars total toll aussehen. Super Kaufargument - die Optik. Also los und her mit einem Sixpack Driver, auf 750mm gekürzt. Es war die absolute Hölle!! So eingeschlafene Pfoten hatte ich noch nie!! Man merkte richtig, dass die Hände nach außen abknicken. Gibt sicher auch Leute mit anderen Erfahrungen, klar. Also wieder runter mit dem Ding und her mit dem 750 Sixpack Leader. Nie wieder Probleme. Den Driver montierte ich an eine alte Möhre, mit der ich auf der freien Rolle gefahren bin. Zehn Minuten auf der Rolle, vorbei. Nur Schmerzen in den Händen. Das Rollen-Rad fuhr ab und an meine Frau auf kurzen Touren. Sie jammerte nach zehn Minuten über die gleichen Probleme. So habe ich den wirklich schönen Lenker in die Bucht gepackt und ihr einen alten Menace montiert. Irgendwann hat sich irgendwer mal was gedacht beim Upsweep :) Vielleicht hilft meine Anekdote...
 
Upsweep wurde nicht erwähnt weil er keinen hat.

Kann im Moment noch nichts testen, aber sobald ich zu hause bin werd ich mich da mal dran machen.
Meine Vermutung ist momentan die Lenkerbreit / in Kombi mit dem 75 mm Vorbau und dass ich mich dadurch zu sehr strecken muss.
 
Du schreibst jetzt nicht wieviel Upsweep der Lenker hat. Trotzdem mal eine allgemeine Erzählung meinerseits. Irgendwann vor ein bis eineinhalb Jahren, da fand ich, dass Flatbars total toll aussehen. Super Kaufargument - die Optik. Also los und her mit einem Sixpack Driver, auf 750mm gekürzt. Es war die absolute Hölle!! So eingeschlafene Pfoten hatte ich noch nie!! Man merkte richtig, dass die Hände nach außen abknicken. Gibt sicher auch Leute mit anderen Erfahrungen, klar. Also wieder runter mit dem Ding und her mit dem 750 Sixpack Leader. Nie wieder Probleme. Den Driver montierte ich an eine alte Möhre, mit der ich auf der freien Rolle gefahren bin. Zehn Minuten auf der Rolle, vorbei. Nur Schmerzen in den Händen. Das Rollen-Rad fuhr ab und an meine Frau auf kurzen Touren. Sie jammerte nach zehn Minuten über die gleichen Probleme. So habe ich den wirklich schönen Lenker in die Bucht gepackt und ihr einen alten Menace montiert. Irgendwann hat sich irgendwer mal was gedacht beim Upsweep :) Vielleicht hilft meine Anekdote...

Ich kippe meine Lenker immer ein wenig aus der Horizontalen, so dass die Lenkerenden in einem leichten Winkel nach oben zeigen. Aus dem "Backsweep" wird dadurch teilweise ein "Upsweep". Empfinde ich sowohl bergauf als auch bergab als angenehmer.
 
Ja, den Trick sieht man öfter. Wenn das für dich gut funktioniert, ist es gut. Aber dann hast freilich kaum mehr backsweep. Bei 750mm hat das aber schon auch seinen Sinn. Und es gibt ja Lenker mit up und back...
 
Ja, den Trick sieht man öfter. Wenn das für dich gut funktioniert, ist es gut. Aber dann hast freilich kaum mehr backsweep. Bei 750mm hat das aber schon auch seinen Sinn. Und es gibt ja Lenker mit up und back...

Auch Riser Lenker kann man so montieren, dass die Lenkerenden horizontal sind, oder eben so, dass die Lenkerenden nach oben zeigen. Das geht mit einem Flatbar auch. Wäre vielleicht schon einen Versuch wert für den TE, vor er sich einen neuen Lenker kauft. Wenn es sich mit nach oben gekipptem Lenker so anfühlt, als würde es "in die richtige Richtung" gehen, könnte man immer noch über einen Neukauf nachdenken.

A propos Backsweep: Ich steige übrigens gerade wieder von den total ergonomischen 12° Lenkern auf 8° Lenker um, weil sich das "zu viel" an Backsweep bei der Abfahrt irgendwie verkehrt anfühlt. Aber das ist hier total OT ;)

@Chief_Wiggum
Mal ne ganz andere Idee: Sattelstellung!
Ist der evlt zu weit nach vorne gekippt, so dass du nach vorne rutschst und am Lenker gegenhalten musst? Manchmal muss man ja bekanntlich am anderen Ende vom Fahrrad suchen, um den Fehler zu finden...
 
Der rise hat ja erstmal nichts mit dem sweep zu tun. Den Lenker so stark nach vorne zu drehen, ist in etwa so, als bräuchte man eine 25mm offset Stütze, nimmt aber eine ohne, weil man ja die rails noch reichlich nach hinten schieben kann. Aber es liegt mir fern zu belehren. Wollte nur mitteilen, dass ich mit flatbars auch meine Probleme hatte. Irgendwie wird es sich klären.
 
Sattel ist in der Tat minimalst nach vorne gekippt. Hab aber nicht das Gefühl zu rutschen.
So fahre ich aber auch am Wheeler, weils sonst an anderer Stelle etwas taub wird...;)
 
Sattel ist in der Tat minimalst nach vorne gekippt. Hab aber nicht das Gefühl zu rutschen.
So fahre ich aber auch am Wheeler, weils sonst an anderer Stelle etwas taub wird...;)


habe mal Deine Fotos angesehen. Das Wheeler scheint mir sehr groß für den MTB-Einsatz. Die Einstellungen und Teile auf das Cotic zu übertragen, wäre nicht unbedingt sinnvoll. Mit Sicherheit bekommst Du jetzt mehr Druck auf den Lenker. Nicht zu dicke Griffe mit Handschuhen kombinieren, wenn man mehr Druck auf den Lenker bringt. Die Griffe von Ergon (GE1) sind relativ dünn, aber ergonomisch geformt. Hilft auch ein bisschen. Ansonsten, den Lenker so drehen, dass dieser möglichst nah komm (hinten,oben). Eventuell den Sattel etwas noch vorne schieben, was beim flachen Sitzwinkel der Cotics nicht schadet, wenn es sich mit dem Lot - Knie - Pedalachse ausgeht. Gerade Sattelstütze, statt gekröpfter Stütze, falls eh nicht schon eingebaut. Ansonsten bleibt nur, andere Lenker zu testen. Je breiter der Lenker, desto kürzer der Vorbau. Sattel sollte eigentlich fast waagrecht sein. Vielleicht auch hier mal prüfen, ob ein anderes Modell den Druck vorn weg nimmt. Tipps kann ich zum Sattel nicht geben. Bin mit dem Flite immer gut gefahren. der neue Ergon (Trailversion) ist gewöhnungsbedürftig (kantig, man spürt die Übergange der Polster) und in der preiswerten Version flext er nicht (wenig komfort). Der Flite war, obwohl keine Dammentlastung, bequemer. An die Härte habe ich mich inzwischen aber schon etwas gewöhnt.

Grüße


Horst
 
So, ich (endlich) mal wieder. Die letzte Zeit war der Terminkalender voll und wenn mal Freizeit da war dann lieber Biken als am PC.
Wollt nur kurz Feedback geben:
Folgende Dinge hab ich jetzt am Setup geändert und damit das Fahrvergnügen stark verbessert (keine Schmerzenden / tauben /kribbelnden Handballen mehr):
- Wechsel auf einen kürzeren Vorbau, vom Syntace F149 70mm auf einen Syncros Fl 1.5 60mm ==> spürbarste Verbesserung von allen aufgeführten Maßnahmen
- Lenker nochmal etwas nach oben gedreht, so dass er jetzt wirklich waagrecht steht
- Lenker von 720mm auf 700 mm gekürzt
- Sattel ausgerichtet und etwas nach vorne geschoben

So hab ich insgesamt, doch ein paar Zentimeter gewonnen und sitze nicht mehr so gestreckt auf der Möhre.

Ich hoffe, der Effekt hält auch an wenns mal wieder an eine längere Tour geht, bislang konnt ich aber bei Ausfahrten bis max. 2-3 Stunden nix Negatives feststellen.

Danke an alle für die Tipps/Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten