Vorbaulänge MTB

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ2LzI3NDY5NjItYjJyaG92OWszNG15LXNjb3R0X3NyYW1fd29ybGRjaGFtcHNfbmlub3NjaHVydGVyXzIwMjNfc2NvdHRfYmlrZV9waG90b19ieW1pY2hhZWxyaWVobGVfMDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
ich bin eigentlich was MTB betraf, nie davon ausgegangen das hier auch negativ gefahren wird. Ich dachte hier sei positiv der Standard.
Also erst einmal auf negativ wechseln und die Spacer so belassen? Oder was wäre jetzt taktisch besser ?
Ich würde so anfangen. Wenn das noch nicht den gewünschten Effekt bringt, mal noch schrittweise die Spacer über den Vorbau packen.

Grob verallgemeinert kann man im MTB-Bereich sagen:

Fokus auf bergab: Hohe Front (positiver Vorbau, Lenker mit Rise)
Fokus auf bergauf: Niedrige Front (negativer Vorbau, Lenker ohne oder mit negativem Rise)

Wie die Front bei einem auf maximalen Vortrieb (bergauf) getrimmten Rad aussieht, haben die Vorposter ja schon am Beispiel von Nino Schurters Rad aufgezeigt.
 
Hallo @big_scoop ,

dann muss ich mal schauen was möglich ist.
Gibt es Vorbauten die im MTB Bereich zu empfehlen sind bzww. worauf man achten sollte?

Hatte jetzt zum testen so etwas gefunden:

https://www.bike24.de/p1645348.html

https://www.bike24.de/p1645347.html
Wie wäre es mit dem Bikeladen um die Ecke?
Die bauen Reihenweise Vorbauten um, weil die Leute kompakter oder aufrechter sitzen wollen.
Da bekommst du die gewünschte Länge wahrscheinlich für einen Fünfer in die Kaffeekasse, so war's zumindest bei mir.
 
Am Ende hilft alle Theorie nix....
Stehe grade vor dem gleichen Problem.
Bin von erst von 50mm auf 60mm gewechselt beide 6° Positiv.
Dann den 60er auf negativ.
Dann einer 70er geholt erst auf positiv. Am Ende passt es perfekt mit 70mm negativ.
So ist das schonmal.
Vor allem darf es dann auf längeren Touren oder wenn man mehrere Tage hintereinander fährt zu keinen Problemen kommen.
Das findest Du nur beim fahren heraus...
 
Ich würde so anfangen. Wenn das noch nicht den gewünschten Effekt bringt, mal noch schrittweise die Spacer über den Vorbau packen.

Grob verallgemeinert kann man im MTB-Bereich sagen:

Fokus auf bergab: Hohe Front (positiver Vorbau, Lenker mit Rise)
Fokus auf bergauf: Niedrige Front (negativer Vorbau, Lenker ohne oder mit negativem Rise)

Wie die Front bei einem auf maximalen Vortrieb (bergauf) getrimmten Rad aussieht, haben die Vorposter ja schon am Beispiel von Nino Schurters Rad aufgezeigt.
Bei mir wird es eher die bergauf Variante, verbunden mit ebenen Strecken.
Dann werde ich deinen Tipp ( versuch es heute noch zu schaffen) einmal umsetzen und a) den Vorbau zunächst um einen Spacer nach unten versetzen und b) den Vorbau negativ montieren.
Ich werde berichten ;-)
 
Wie wäre es mit dem Bikeladen um die Ecke?
Die bauen Reihenweise Vorbauten um, weil die Leute kompakter oder aufrechter sitzen wollen.
Da bekommst du die gewünschte Länge wahrscheinlich für einen Fünfer in die Kaffeekasse, so war's zumindest bei mir.
Neeeeeeeeeeee ;-)....das ist in meiner Region anders. Teuer vor Ort weil alle hochwertig verkaufen wollen oder du bringst etwas mit und hast üppige Umbaukosten.
Bin zwar kein Pro Schrauber aber an der Front herumbasteln oder Wartungen vornehmen, kannn ich schon selber umsetzen. ;-)
 
Muss ich mal gegebenfalls nach " Flatforce Vorbauten " schauen.
Naja, damit würde ich mich beschäftigen nachdem Du Deinen normalen Vorbau negativ und ohne Spacer as low as possible montiert und für gut befunden hast. Damit liegt Dein Cockpit diverse Zentimeter tiefer als das heute der Fall ist. Also nicht 1 oder 2, sondern viel tiefer.
 
Am Ende hilft alle Theorie nix....
Stehe grade vor dem gleichen Problem.
Bin von erst von 50mm auf 60mm gewechselt beide 6° Positiv.
Dann den 60er auf negativ.
Dann einer 70er geholt erst auf positiv. Am Ende passt es perfekt mit 70mm negativ.
So ist das schonmal.
Vor allem darf es dann auf längeren Touren oder wenn man mehrere Tage hintereinander fährt zu keinen Problemen kommen.
Das findest Du nur beim fahren heraus...
;-)....ja da ist schon ganz schön Theater mit den Anpassungen ;-)
Ich bin schon mit dem Serien Vorbau zu kurz (80mm / 7 Grad ).
Hast du mit deinem negativen Vorbau eine deutliche Erhöhung zum Sattel hin ?
Seitlich betrachtet ist mein Lenker und Sattel ( 75er Höhe) fas gleich.
 
Naja, damit würde ich mich beschäftigen nachdem Du Deinen normalen Vorbau negativ und ohne Spacer as low as possible montiert und für gut befunden hast. Damit liegt Dein Cockpit diverse Zentimeter tiefer als das heute der Fall ist. Also nicht 1 oder 2, sondern viel tiefer.
Ja da hast du selbstverständlich Recht. Ich werd mich auch Step to Step herantasten
 
Neeeeeeeeeeee ;-)....das ist in meiner Region anders. Teuer vor Ort weil alle hochwertig verkaufen wollen oder du bringst etwas mit und hast üppige Umbaukosten.
Bin zwar kein Pro Schrauber aber an der Front herumbasteln oder Wartungen vornehmen, kannn ich schon selber umsetzen. ;-)
Du hast mich falsch verstanden.
Nicht der Laden soll deinen Vorbau umbauen, du sollst fragen ob du einen von den demontierten Vorbauten haben kannst.
Anbauen kannst du ihn natürlich selber.
 
ich bin eigentlich was MTB betraf, nie davon ausgegangen das hier auch negativ gefahren wird. Ich dachte hier sei positiv der Standard.
Im XC Bereich ist das nicht unüblich. In allen anderen Bereich ist eher ein gerader Vorbau "Standard" und da wird dann mit mehr oder weniger Spacern und/oder Rise gearbeitet. Aber auch hier gibt es Ausnahmen: Man kann z.B. mit einem negativen Vorbei eine zu hohe Front ausgleichen.

Derzeit noch " nach Werk" , sprich mit dem positiven 7Grad Vorbau welcher wie folgt plaziert ist:

10 mm Spacer
Vorbau positiv
10mm Spacer
10mm Spacer

Am Rennrad fahre ich Vorbauten mit einem 6Grad Winkel. Aber da sind ja auch ganz andere Geometrien. ;-)
Wenn ich den derzeitigen 7Grad Vorbau negativ fahre, wird dieser glaube ich eher noch etwas zu aggressiv.

Aber probieren kann man es ruhig einmal.
Also erst einmal auf negativ wechseln und die Spacer so belassen? Oder was wäre jetzt taktisch besser ?
Ich würde es einfach mal probieren, kostet dich ja nichts außer etwas Zeit. Die Spacer kannst du ebenfalls mal in alle Richtungen tauschen. 10-20mm klingt erst einmal nicht viel, macht aber einen merklichen Unterschied.

Du bekommst dann auch ein Gefühl dafür, wie sich andere Positionen des Lenker anfühlen. Auch wenn das am Ende vielleicht noch nicht das für dich passende Ergebnis liefern sollte, dann hast du eine bessere Vorstellung davon, wie der neue Vorbau aussehen soll.
 
;-)....ja da ist schon ganz schön Theater mit den Anpassungen ;-)
Ich bin schon mit dem Serien Vorbau zu kurz (80mm / 7 Grad ).
Hast du mit deinem negativen Vorbau eine deutliche Erhöhung zum Sattel hin ?
Seitlich betrachtet ist mein Lenker und Sattel ( 75er Höhe) fas gleich.
das war meine Befürchtung. Aber es hat keine negativen Auswirkungen.
Ganz im Gegenteil, hätte ich das bloß früher gemacht
 
Probieren, probieren, probieren. Unterschiedliche Längen UND Höhen (Vorbau umdrehen, Spacer drunter/drüber, egal). Andere Lenkerform (Back-/Upsweep, Breite), Lenker im Vorbau drehen/anwinkeln. Ich hab das mit meinem Hardtail auch durch. Andauernd hin und her probiert zwischen 50, 60 und 70 mm Vorbau, Spacer drunter/drüber, Sattel vor und zurück, es passte einfach nicht. Dann aus leichter Verzweiflung einen eigentlich"zu langen" Vorbau mit 90 mm probiert, noch ein bischen mit der Höhe gespielt, Winkel des Lenkers im Vorbau noch minimal verändert - bäääm, das wars.

Ok, die Geo setzt da auch Grenzen, aber man muß es eben ausprobieren.
 
Probieren, probieren, probieren.

Ich würde sogar sagen fahren, fahren, fahren. Manches Unwohlgefühl erledigt sich von selbst und ohne viel umbauen und rumprobieren, wenn man sich Zeit gibt, sich an das Setup zu gewöhnen. Ist natürlich schwieriger, wenn man ständig zwischen MTB und RR hin- und verwechselt.
 
Manches Unwohlgefühl erledigt sich von selbst und ohne viel umbauen und rumprobieren, wenn man sich Zeit gibt, sich an das Setup zu gewöhnen. Ist natürlich schwieriger, wenn man ständig zwischen MTB und RR hin- und verwechselt.
Ich würde sagen: kommt drauf an. Klar muss man sich von RR auf MTB erst einmal umgewöhnen. Und wenn man z.B. von 26" auf 29" wechselt, fühlt sich das erst einmal viel zu groß an. Aber wenn der Körper sich beschwert, dann sollte man nicht einfach darüber hinwegfahren. Das scheint hier aber erst einmal nicht der Fall zu sein, d.h. ggf. gibt sich das auch, wenn man erst einmal länger mit dem Bike fährt.
 
Guten Morgen zusammen,

war leider am Wochenende etwas ausgeknockt und bin erst gestern etwas zum basteln gekommen.
Den Vorbau habe ich zunächst wie folgt angepasst.

Die beiden 10mm Spacer unten raus und gegen einen 0,5 Spacer ersetzt.
Laut Vorbau Angabe ( war mir aber neu ) sollte mindestens ein 0,5 Spacer vorhanden sein.
Somit um 1,5 cm tiefer gekommen.
Den Lenker im Vorbau habe ich noch nicht verdreht um erst einmal zu sehen inwiefern sich die Neigung bemerkbar macht.
Diesen könnte man zwar (siehe Bild) noch in Richtung positiv drehen. Dann würden zwar die Lenkerenden etwas runterkommen aber so fährt doch keiner ;-).
Eher dann den Lenker Backsweep rausnehmen.

Durch die Anpassung hab ich jetzt vom Sattel zum Lenker hin, eine Neigung von 6.0 cm
Auf einer kurzen Fahrt heute morgen ( nur 7 km ) fühlte es sich schon etwas besser an.
Allerdings merke ich noch immer, das meine Hände an den Griffen ( auch schon neue Ergo Griffe dran ) doch ziemlich tief an den Handballen greifen, nicht mittig an den Fingerknochen.
Sieht dann wohl doch als nächster Schritt nach einem längeren Vorbau aus.

Vorbau.jpg


lenker.jpg




Du hast mich falsch verstanden.
Nicht der Laden soll deinen Vorbau umbauen, du sollst fragen ob du einen von den demontierten Vorbauten haben kannst.
Anbauen kannst du ihn natürlich selber.
War mir schon klar ;-)....aber aus Erfahrung ist mir da leider keine Schrauber Werkstatt bekannt die diesbezüglich aushelfen würden.

Im XC Bereich ist das nicht unüblich. In allen anderen Bereich ist eher ein gerader Vorbau "Standard" und da wird dann mit mehr oder weniger Spacern und/oder Rise gearbeitet. Aber auch hier gibt es Ausnahmen: Man kann z.B. mit einem negativen Vorbei eine zu hohe Front ausgleichen.



Ich würde es einfach mal probieren, kostet dich ja nichts außer etwas Zeit. Die Spacer kannst du ebenfalls mal in alle Richtungen tauschen. 10-20mm klingt erst einmal nicht viel, macht aber einen merklichen Unterschied.

Du bekommst dann auch ein Gefühl dafür, wie sich andere Positionen des Lenker anfühlen. Auch wenn das am Ende vielleicht noch nicht das für dich passende Ergebnis liefern sollte, dann hast du eine bessere Vorstellung davon, wie der neue Vorbau aussehen soll.
Stimmt, mit jetzigem Status würde ich sogar gern noch ein klein wenig tiefer kommen und weniger Backsweep haben. Wobei ich da den Gedanken habe, in der Front breiter zu werden.....kann aber komplett falsch liegen.

das war meine Befürchtung. Aber es hat keine negativen Auswirkungen.
Ganz im Gegenteil, hätte ich das bloß früher gemacht
Was muss das muss ;-)

Probieren, probieren, probieren. Unterschiedliche Längen UND Höhen (Vorbau umdrehen, Spacer drunter/drüber, egal). Andere Lenkerform (Back-/Upsweep, Breite), Lenker im Vorbau drehen/anwinkeln. Ich hab das mit meinem Hardtail auch durch. Andauernd hin und her probiert zwischen 50, 60 und 70 mm Vorbau, Spacer drunter/drüber, Sattel vor und zurück, es passte einfach nicht. Dann aus leichter Verzweiflung einen eigentlich"zu langen" Vorbau mit 90 mm probiert, noch ein bischen mit der Höhe gespielt, Winkel des Lenkers im Vorbau noch minimal verändert - bäääm, das wars.

Ok, die Geo setzt da auch Grenzen, aber man muß es eben ausprobieren.

Ich werde auch noch mit den Längen probieren müssen, ehe es perfekt passt.
Beim Winkel das Lenkers im Vorbau habe ich nur etwas Bedenken.
Durch die eigentlich gerade Form mit " Backsweep " zu den Enden hin hab ich da nicht viel Varianz.

Ich würde sogar sagen fahren, fahren, fahren. Manches Unwohlgefühl erledigt sich von selbst und ohne viel umbauen und rumprobieren, wenn man sich Zeit gibt, sich an das Setup zu gewöhnen. Ist natürlich schwieriger, wenn man ständig zwischen MTB und RR hin- und verwechselt.

Ist leider der Saison geschuldet. duck ;-)
In der Haupt Saison steht halt primär Rennrad an und sekundär Gravel und MTB.
Neben Saison und Winter ...mehr MTB...wobei das auch eher auf geraden Strecken stattfindet.
 
Die beiden 10mm Spacer unten raus und gegen einen 0,5 Spacer ersetzt.
Die obere Kappe vom Steuersatz ist ja schon 10mm. Ich würde sagen, da könntest du den 0,5mm Spacer auch noch nach oben packen. Es geht ja dabei nur darum, dass der Vorbei nicht an den Rahmen kommt, wenn er nach unten gedreht ist.

Diesen könnte man zwar (siehe Bild) noch in Richtung positiv drehen. Dann würden zwar die Lenkerenden etwas runterkommen aber so fährt doch keiner ;-).
Eher dann den Lenker Backsweep rausnehmen.
Habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wie du das meinst. Wenn du den Winkel vom Vorbau änderst (z.B. durch Umdrehen), dann solltest du auch den Lenker verdrehen, sodass der Backsweep und Upsweep für dich angenehm ist.

Wenn es vorher gut war und du z.B. deinen 7° Vorbau von oben nach unten drehst, müsstest du entsprechend den Lenker 14° nach hinten drehen, damit er so ist wie vorher. Das kommt aber auch nicht 100%tig hin, weil der Lenker dann tiefer ist und sich somit auch der Winkel von deinen Armen und Händen ändert. Also am besten ausprobieren. Die Hebel musst du dann auch entsprechend anpassen.

Allerdings merke ich noch immer, das meine Hände an den Griffen ( auch schon neue Ergo Griffe dran ) doch ziemlich tief an den Handballen greifen, nicht mittig an den Fingerknochen.
Sieht dann wohl doch als nächster Schritt nach einem längeren Vorbau aus.
Ggf. auch noch einmal die Position der Hebel überprüfen. Die können auch zu einer falschen Griffposition führen.
 
Zurück
Oben Unten