Vorbaulänge MTB

Guten Morgen zusammen,

lag leider über das Wochenende bis zum Dienstag flach und konnte weder "schrauben" noch fahren.
Gestern ging es dann aber wieder ein wenig und hab deswegen den Umbau fix vorgenommen.

Die Komponenten sind derzeit noch die gleichen aber der Vorbau ist jetzt negativ montiert und der Lenker dementsprechend in der Rotation angepasst.
Vorbau Tiefe auf der Gabel ist identisch zur positiven Variante.

Nach einer Testfahrt ( 11km) wurde aber schnell klar das irgendetwas nicht ok ist.
Leichter Druck in den Ellenbogen und recht schnelles einschlafen der Hände.
Trotz Wechsel der Griffpostion wurde es nicht wirklich besser.

Die etwas tiefere Position war nicht das Problem da ich auf dem Rennrad wesentlich tiefer ABER getreckter fahre.
Ich gehe daher eher davon aus, das durch die jetzige tiefere Position mehr Druck auf die Handgelenke kommt und durch den ( für mich ) kurzen Vorbau ( 80mm/ 7 Grad ) die Hände einschlafen.

Ich bin jetzt nur am Überlegen, ob ich den nächsten Vorbau gleich in 100mm hole oder erstmal mit 90mm. Ich fahre aber ansonsten auch Minimum 110mm (wohlgemerkt am Rennrad).
 
Kurzes Update (aus Zeit- und Wettergründen)

Der 90mm und 100mm Vorbau ist eingetroffen. Gefahren bin ich den 90mm jetzt negativ bei gleicher Spacerhöhe( 0,5 mm).
Auf einer 25km Strecke war es schon etwas angenehmer was die Haltung betraf aber auch hier bekam ich eingeschlafene Finger ( Daumen, Zeige- und Mittelfinger--> Somit Karpaltunnel Problem).
In mehreren Artikeln zum Thema konnte ich nun aber herauslesen, das durch einen kürzeren Vorbau die Last von den Armen genommen wird und dadurch die Hände entlaste werden.
Dann doch kürzeren Vorbau???
 
Kurzes Update (aus Zeit- und Wettergründen)

Der 90mm und 100mm Vorbau ist eingetroffen. Gefahren bin ich den 90mm jetzt negativ bei gleicher Spacerhöhe( 0,5 mm).
Auf einer 25km Strecke war es schon etwas angenehmer was die Haltung betraf aber auch hier bekam ich eingeschlafene Finger ( Daumen, Zeige- und Mittelfinger--> Somit Karpaltunnel Problem).
In mehreren Artikeln zum Thema konnte ich nun aber herauslesen, das durch einen kürzeren Vorbau die Last von den Armen genommen wird und dadurch die Hände entlaste werden.
Dann doch kürzeren Vorbau???

Ich will es nochmal schreiben: Gib dem System doch mal mehr Zeit! Wenn ich mir ein neues Bike kaufe, habe ich fast immer erstmal irgendwelche Zipperlein in Hand, Arm oder Rücken, häufig ist es bei mir der Bereich am Rücken um die Lenden, der erstmal zwickt. Wenn ich dann mal paar Stunden mit dem neuen System gefahren bin, tut auch in aller Regel nix mehr weh. Das ist bei mir z.B. auch beim Wechsel aufs Rennrad so. Ich fahre 95% MTB, wenn mich 3 mal im Jahr für paar Wochen die RR-Sehnsucht ereilt, tun mir erstmal Schulter und Arme weh.

Ich fürchte, dass deine kurzen Experimente nicht so richtig zielführend sind.
 
Du könntest den Vorbau ggf. nach oben drehen. Durch die dann etwas aufrechtere Sitzposition nimmst du auch schon etwas Druck von den Händen. Ein kürzerer Vorbei setzt dich noch einmal aufrechter mit einer entsprechenden Entlastung der Hände.

Außerdem solltest du die Einstellung der Bremshebel und der Griffe (falls diese nicht einfach rund sind) überprüfen. Wenn du die Hände deswegen verdrehst, dann können auch die Finger einschlafen.

Aber ansonsten stimme ich @anderson zu und würde dir raten, das neue Setup erst einmal etwas länger zu fahren. Wenn du was änderst fühlt sich das am Anfang immer komisch an.
 
Wenn Dir die Hände schon verzweifelt Zeichen geben, solltest Du das Ernst nehmen. Das kann auch mal chronisch werden. Und mit Eingewöhnung ist da eher nix.
Du könntest auch den Sattel mal testweise einen Zentimeter nach hinten schieben. Die Sattelstütze hat nur 12mm Versatz, da solltest Du nicht allzuweit vom Knielost wegkommen.
Ansonsten: Testen, die Vorbauten in den Kleinanzeigen leerkaufen, weitertesten.
Zusätzlich könntest Du Deine Sitzposition vom RR mal vermessen: Überhöhung, Sitzlänge, Knielot und das mit den Maßen vom Trek vergleichen. Es ist immer eine Umgewöhnung RR <> Mtb.
Viel Erfolg!
 
Das Karpaldingens kam bei mir von zu wenig Backsweep...
Beim Umbau auf 12° mußte ich den Vorbau um 3cm verlängern.
 
Nabend zusammen,

ich muss Euch im Prinzip Recht geben, wenn es heißt " erst einmal testen damit sich der Körper daran gewöhnt" . Jedoch sind erwähnte Unstimmigkeiten bei mehreren Fahrten( bin das Rad auch täglich zur Arbeit gefahren) aufgetreten.

Du könntest den Vorbau ggf. nach oben drehen. Durch die dann etwas aufrechtere Sitzposition nimmst du auch schon etwas Druck von den Händen. Ein kürzerer Vorbei setzt dich noch einmal aufrechter mit einer entsprechenden Entlastung der Hände.

Außerdem solltest du die Einstellung der Bremshebel und der Griffe (falls diese nicht einfach rund sind) überprüfen. Wenn du die Hände deswegen verdrehst, dann können auch die Finger einschlafen.

Aber ansonsten stimme ich @anderson zu und würde dir raten, das neue Setup erst einmal etwas länger zu fahren. Wenn du was änderst fühlt sich das am Anfang immer komisch an.
Meinen 90mm Vorbau fahre ich derzeit ja negativ mit einer Höhe von 0,5mm vom Steuerrohr.
Ich wollte ja ursprünglich tiefer kommen da ich mit den werkseitigen 20mm Höhe nicht zufrieden war.
Du meinst ich sollte den kürzeren Vorbau ( 70mm & 60 --> müsste morgen kommen) dann positiv bei gleicher Höhe testen ?

Die Bremshebel stelle ich nach jeder Anpassung so ein das ich einen geraden Übergang vom Handgelenk zur Bremse habe.
Was mir kurioserweise nicht ganz gelinkt, ist den Bremshebel genau mit der Hebelmulde bei ausgestrecktem Finger zu positionieren. Ich muss den Zeigefinger immer leicht spreizen, um an den Hebel in der Höhe der Mulde zu kommen.
Ich kann die Bremse aber nicht weiter nach links oder auf der anderen Seite nach rechts schieben da die Lenkerhülsen dann im Weg sind. Ich fahre aber bei den Touren auch nicht ständig mit dem Finger auf der Bremse sondern bewegen den Finger gezielt dorthin wenn ich die Bremse benötige.
Wollte ich aber trotzdem mit erwähnen.

Wenn Dir die Hände schon verzweifelt Zeichen geben, solltest Du das Ernst nehmen. Das kann auch mal chronisch werden. Und mit Eingewöhnung ist da eher nix.
Du könntest auch den Sattel mal testweise einen Zentimeter nach hinten schieben. Die Sattelstütze hat nur 12mm Versatz, da solltest Du nicht allzuweit vom Knielost wegkommen.
Ansonsten: Testen, die Vorbauten in den Kleinanzeigen leerkaufen, weitertesten.
Zusätzlich könntest Du Deine Sitzposition vom RR mal vermessen: Überhöhung, Sitzlänge, Knielot und das mit den Maßen vom Trek vergleichen. Es ist immer eine Umgewöhnung RR <> Mtb.
Viel Erfolg!

Eben das ist auch mein Hintergedanke.... ich will mir halt nichts versauen.
Daher will ich das Problem eigentlich so schnell wie beseitigen.
Sattel ist bei mir genau nach Knielot ausgerichtet. Da bin ich immer penibel genau um mögluichst den maximlenm Druck auf das Pedal zu bekommen ;-)
Die Sitzpositon ist was die Überhöhung betrifft eine ganz andere als am RR. Die Maße von Sattelhöhe sind identrisch aber durch den Rahmen wirkt sich das auf dem MTB anders aus. Ebenso die Sitzlänge.
Kurbellänge , Sitzhöhe und Sitzlänge sind aber meinem Körper angepasst.


Deine Probleme mit den Händen können auch mit den Griffen zusammen hängen.
Welche Griffe fährst du denn?
Derzeit fahre ich die Ergon GA2 FAT. Passen zwar gut in meine Hände und dämpfen gefühlt etwas besser aber merklich viel Besserung, bezogen auf mein eigentliches Problem, bemerke ich auch noch nicht.

Das Karpaldingens kam bei mir von zu wenig Backsweep...
Beim Umbau auf 12° mußte ich den Vorbau um 3cm verlängern.

Mein Lenker ( werkseitig --> Bontrager Comp )hat folgende Werte:

Größe
720mm x 5mm
Breite
720 mm
Rise
5 mm
Lenkerklemmung
31,8 mm
Krümmung
9 Grad
Upsweep
4 Grad
Zug-/Leitungsführung
Extern
Material
Aluminium
Gewicht
370g

Relativ gerade aber mit größeren Backsweep (12mm & 15mm )ist mir jetzt nur bei SQlab aufgefallen.
Hier hat mich aber die Länge von 780 mm verunsichert weil mir die derzeitigen 720 mm schon nicht ganz wohlig sind.

SQlab 30X Alu low Rise 12 Lenker:

Ausstattung

  • neuer Lenker für Gravity & E-Performance
  • 12° Backsweep
  • 4° Upsweep
  • kürzerer Reach für aufrechteres Sitzen
  • 15 mm Rise
Material Aluminium
Artikelmarke SQlab
Geschlecht Unisex
Klemmung 31,8 mm


Durch die 12% Backsweep klaue ich mir aber auch wieder Reach.

Ich habe mir heute den Lenker am 90mm Vorbau etwas nach " oben " gedreht und ihn fast wieder auf 0 Position gesetzt.
Ursprünglich war er vom Werk aus bei positiver Montage mit der Lenker Skalierung fas bis an den negativen möglichen Punkt gedreht.
Beim Umbau auf negativ Position hatte ich diese in den Positiv Bereich übernommen.
Dadurch hatte ich optisch aus Fahrersicht betrachtet fast einen " tiefen Shopper " ;-) ;-)
Von daher jetzt die 0 Position.





IMG_7261.jpg



IMG_7262.jpg



IMG_7265.jpg
 
Nachtrag:

Noch etwas zum Thema SQLab Lenker:
War auch etwas warum ich hier derzeit wieder etwas von ab gekommen bin.

"Ich wollte mir diesen Lenker eigentlich aufgrund der 12° Rückbiegung kaufen, habe aber vorher zum Glück noch das "Kleingedruckte" im Online-Handbuch gelesen: SQlab fordert eine Vorbau-Klemmbreite zwischen 46 und 58 mm. Ich kenne gerade nur den 8ox Vorbau, der dies mit 52 mm erfüllt. Die meisten Konkurrenzprodukte liegen um die 40 mm Klemmbreite.Deshalb wird meine Wahl auf den Syntace Vector 7075 fallen. Syntace schreibt im Online-Handbuch: "Sie können Ihren Syntace Alu Lenker in allen konventionellen Vorbauten verwenden. "

Hat hier jemand Erfahrungen?
 
Ich fahre meinen sqlab Lenker mit einem Vorbau von Newmen(4.1) Der ist glaube ich 50 breit. Ich Hatte vorher einen Lenker von Newmen drauf war nicht zufrieden damit ,da Schulterschmerzen.
Die Griffe sind ok.
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit um das Problem zu lösen, testen, testen.
 
Sattel ist bei mir genau nach Knielot ausgerichtet. Da bin ich immer penibel genau um mögluichst den maximlenm Druck auf das Pedal zu bekommen ;-)

Knielot ist ja kein Dogma, die Winkel von Knie und Hüfte sind wahrscheinlich wichtiger. Das Knielot kannst du ruhig ein Stück verschieben. Was ist das Knielot, wenn du mit dem "Mountin"bike den Berg hochfährst? Dann ruchtscht du auf dem Sattel 5cm nach vorne, damit der Druck auf dem Pedal wieder stimmt.

Wenn man daraus eine Wissenschaft machen will, hilft meiner Ansicht nach nur der Weg zum Bikefitter.
 
Meinen 90mm Vorbau fahre ich derzeit ja negativ mit einer Höhe von 0,5mm vom Steuerrohr.
Ich wollte ja ursprünglich tiefer kommen da ich mit den werkseitigen 20mm Höhe nicht zufrieden war.
Du meinst ich sollte den kürzeren Vorbau ( 70mm & 60 --> müsste morgen kommen) dann positiv bei gleicher Höhe testen ?
Wolltest du nicht primär weiter nach vorne und nicht tiefer kommen? Wenn du zu viel Last auf den Händen hast, dann würde ich den Lenker entweder höher oder näher ran montieren. Kann also sein, dass dir das mit den kürzeren Vorbauten schon gefällt, wenn die negativ gedreht sind. Aber das musst du ausprobieren.

Wenn du die Höhe verändern willst, dann ist es egal, ob du das über Spacer oder über die Drehung des Vorbaus machst. Ein Vorbau mit Winkel wird dann relevant, weil man mit Spacer nicht mehr weiter hoch oder runter kommt, aber es trotzdem noch nicht reicht.

Die Bremshebel stelle ich nach jeder Anpassung so ein das ich einen geraden Übergang vom Handgelenk zur Bremse habe.
:daumen:

Was mir kurioserweise nicht ganz gelinkt, ist den Bremshebel genau mit der Hebelmulde bei ausgestrecktem Finger zu positionieren. Ich muss den Zeigefinger immer leicht spreizen, um an den Hebel in der Höhe der Mulde zu kommen.
Da muss man immer einen Kompromiss machen, weil sich das Hebelende ja auf einer Kreisbahn bewegt. Für mich ist es wichtig, dass der Zeigefinger im gezogenen Zustand der Bremse in einer angenehmen Position ist. Da hat man ja die Belastung.

Ich kann es nicht genau erkennen, aber ist der Vorbau richtig montiert? Bei dem Modell ist es so, dass oben kein Spalt sein darf. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob oben noch ein Spalt ist. Kann aber auch täuschen.

Wenn Dir die Hände schon verzweifelt Zeichen geben, solltest Du das Ernst nehmen. Das kann auch mal chronisch werden. Und mit Eingewöhnung ist da eher nix.
Da gebe ich dir recht. Ich meinte das mit dem Eingewöhnen auch nicht wegen der eingeschlafenen Hände (das ist ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt), sondern wegen der ungewohnten Sitzposition / Haltung. Auf einem MTB sitzt man halt anders als auf einem RR. Aber die andere Sitzposition ist vorteilhaft für den Einsatzzweck.
 
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