Nabend zusammen,
ich muss Euch im Prinzip Recht geben, wenn es heißt " erst einmal testen damit sich der Körper daran gewöhnt" . Jedoch sind erwähnte Unstimmigkeiten bei mehreren Fahrten( bin das Rad auch täglich zur Arbeit gefahren) aufgetreten.
Du könntest den Vorbau ggf. nach oben drehen. Durch die dann etwas aufrechtere Sitzposition nimmst du auch schon etwas Druck von den Händen. Ein kürzerer Vorbei setzt dich noch einmal aufrechter mit einer entsprechenden Entlastung der Hände.
Außerdem solltest du die Einstellung der Bremshebel und der
Griffe (falls diese nicht einfach rund sind) überprüfen. Wenn du die Hände deswegen verdrehst, dann können auch die Finger einschlafen.
Aber ansonsten stimme ich
@anderson zu und würde dir raten, das neue Setup erst einmal etwas länger zu fahren. Wenn du was änderst fühlt sich das am Anfang immer komisch an.
Meinen 90mm Vorbau fahre ich derzeit ja negativ mit einer Höhe von 0,5mm vom Steuerrohr.
Ich wollte ja ursprünglich tiefer kommen da ich mit den werkseitigen 20mm Höhe nicht zufrieden war.
Du meinst ich sollte den kürzeren Vorbau ( 70mm & 60 --> müsste morgen kommen) dann positiv bei gleicher Höhe testen ?
Die Bremshebel stelle ich nach jeder Anpassung so ein das ich einen geraden Übergang vom Handgelenk zur Bremse habe.
Was mir kurioserweise nicht ganz gelinkt, ist den Bremshebel genau mit der Hebelmulde bei ausgestrecktem Finger zu positionieren. Ich muss den Zeigefinger immer leicht spreizen, um an den Hebel in der Höhe der Mulde zu kommen.
Ich kann die Bremse aber nicht weiter nach links oder auf der anderen Seite nach rechts schieben da die Lenkerhülsen dann im Weg sind. Ich fahre aber bei den Touren auch nicht ständig mit dem Finger auf der Bremse sondern bewegen den Finger gezielt dorthin wenn ich die Bremse benötige.
Wollte ich aber trotzdem mit erwähnen.
Wenn Dir die Hände schon verzweifelt Zeichen geben, solltest Du das Ernst nehmen. Das kann auch mal chronisch werden. Und mit Eingewöhnung ist da eher nix.
Du könntest auch den
Sattel mal testweise einen Zentimeter nach hinten schieben. Die Sattelstütze hat nur 12mm Versatz, da solltest Du nicht allzuweit vom Knielost wegkommen.
Ansonsten: Testen, die Vorbauten in den Kleinanzeigen leerkaufen, weitertesten.
Zusätzlich könntest Du Deine Sitzposition vom RR mal vermessen: Überhöhung, Sitzlänge, Knielot und das mit den Maßen vom Trek vergleichen. Es ist immer eine Umgewöhnung RR <> Mtb.
Viel Erfolg!
Eben das ist auch mein Hintergedanke.... ich will mir halt nichts versauen.
Daher will ich das Problem eigentlich so schnell wie beseitigen.
Sattel ist bei mir genau nach Knielot ausgerichtet. Da bin ich immer penibel genau um mögluichst den maximlenm Druck auf das Pedal zu bekommen ;-)
Die Sitzpositon ist was die Überhöhung betrifft eine ganz andere als am RR. Die Maße von Sattelhöhe sind identrisch aber durch den Rahmen wirkt sich das auf dem MTB anders aus. Ebenso die Sitzlänge.
Kurbellänge , Sitzhöhe und Sitzlänge sind aber meinem Körper angepasst.
Deine Probleme mit den Händen können auch mit den Griffen zusammen hängen.
Welche
Griffe fährst du denn?
Derzeit fahre ich die
Ergon GA2 FAT. Passen zwar gut in meine Hände und dämpfen gefühlt etwas besser aber merklich viel Besserung, bezogen auf mein eigentliches Problem, bemerke ich auch noch nicht.
Das Karpaldingens kam bei mir von zu wenig Backsweep...
Beim Umbau auf 12° mußte ich den Vorbau um 3cm verlängern.
Mein Lenker ( werkseitig --> Bontrager Comp )hat folgende Werte:
Größe | 720mm x 5mm |
Breite | 720 mm |
Rise | 5 mm |
Lenkerklemmung | 31,8 mm |
Krümmung | 9 Grad |
Upsweep | 4 Grad |
Zug-/Leitungsführung | Extern |
Material | Aluminium |
Gewicht | 370g |
Relativ gerade aber mit größeren Backsweep (12mm & 15mm )ist mir jetzt nur bei
SQlab aufgefallen.
Hier hat mich aber die Länge von 780 mm verunsichert weil mir die derzeitigen 720 mm schon nicht ganz wohlig sind.
SQlab 30X Alu low Rise 12 Lenker:
Ausstattung
- neuer Lenker für Gravity & E-Performance
- 12° Backsweep
- 4° Upsweep
- kürzerer Reach für aufrechteres Sitzen
- 15 mm Rise
Material Aluminium
Artikelmarke
SQlab
Geschlecht Unisex
Klemmung 31,8 mm
Durch die 12% Backsweep klaue ich mir aber auch wieder Reach.
Ich habe mir heute den Lenker am 90mm Vorbau etwas nach " oben " gedreht und ihn fast wieder auf 0 Position gesetzt.
Ursprünglich war er vom Werk aus bei positiver Montage mit der Lenker Skalierung fas bis an den negativen möglichen Punkt gedreht.
Beim Umbau auf negativ Position hatte ich diese in den Positiv Bereich übernommen.
Dadurch hatte ich optisch aus Fahrersicht betrachtet fast einen " tiefen Shopper " ;-) ;-)
Von daher jetzt die 0 Position.