Hässliches Knacken beim Treten, Canyon nerve al 29 9.9SL 2015

Hi,

Seit geraumer zeit habe ich ein sehr starkes knacken im Bereich des Tretlagers, aber nur beim festen Treten oder bergauf.

Rad ist fast neu, 300km

Pedale wurden auch schon gewechselt, knacken ist geblieben.
Wird so etwas von Canyon auf Ganatie repariert? und wenn nicht welche Art von Tretlager befindet isch in meinem Bike?

Danke

Hi. Knacken kann von überall kommen. Sattel, Sattelstütze, innenverlegte Züge, Kurbel, etc. ...

Würde alles überprüfen und nach vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Ggf. Schrauben vorher mit Montagepaste einschmieren.

Also alle Lager am Hinterbau wurden neu gefettet und mit entsprechendem Drehmoment angezogen.
Die Schrauben am Kettenblatt mit Montagepaste neu eingesetzt. Die Kette geölt.
Das knacken lässt sich eig ganz gut aus richtung Tretlager Orten.
Sattelstütze würde ich ausschließen da auch bei eingefahrener stütze, also aus dem Sattel das knacken vorhanden ist

Ob eingefahren oder nicht ist egal.Du mußt mal im Wiegetritt fahren.
Oder die Sattelstütze ausbauen und ohne im Wiegetritt fahren.
Nach 300km ist es unwahrscheinlich daß das Tretlager kaputt ist.
Hast Du die Kugellager am Hinterbau ausgebaut um sie neu zu fetten ? Oder nur Spray dazwischen geschüttet ? Oder die Dichtingsringe entfernt um zu fetten ?

Sicher das es das Tretlager ist? Bei mir ist es die Nabe am HR. Hört sich aber auch eher nach Tretlager an, aber wenn ich mit einem anderem HR fahre ist das Knacken komplett weg.

können auch die speichen sein.mein kumpel hat das rad zum ersten mal zum zentrieren gebracht.danach war das knacken weg.

Wenn du die Möglichkeit hast, Hinterrad tauschen. Wenn das knacken dann nicht weg ist, kannst du zumindest speichen und freilauf ausschließen.

Probier wirklich mal, das Hinterrad zu tauschen. Bei mir war's auch etwas an der Nabe", hatte ich vor ein paar Monaten mal gepostet. Beim Fragesteller damals wars schlussendlich auch das Hinterrad.

Und wenn es das nicht ist, hast du wenigstens wieder etwas ausgeschlossen... Viel Glück bei der Suche.

Zurück