Hagan Titanal - gefährlich?

Hallo zusammen, ich bin neu hier!

Ich habe ein altes Hagan Titanal Bike (Gen1). Das Rad war jetzt längere Zeit in der Garage verbunkert, nun möchte ich wieder mehr damit fahren. Allerdings ist mir bekannt, dass es mit dem Rahmen sehr viele Probleme gegeben hat (hier im Forum findet man ja einiges darüber). In meinem speziellen Fall ist der Rahmen vorne über der Gabel schonmal gerissen (das war kurz nachdem ich es gekauft habe). Der Riss wurde vom Händler wieder zusammengeflickt (er bohrte ein Loch durch den Riss und hat das dann irgendwie wieder zusammen geklebt). Beim genauen Ansehen des Rahmens sind mir nun leicht Risse im Lack an diversen Nahtstellen aufgefallen. Es scheint, als ob sich an diesen Stellen die Rohre etwas nach außen gedehnt haben.
Nun ist es so: ich habe nicht vor, mit dem Rad krasse Geländetouren zu machen. Wohl geht es aber schon gelegentlich mal über wurzelige Wege. Dabei habe ich aber keine Lust, mir aufgrund eines plötzlich zerspringenden Rahmens das Genick zu brechen.
Würdet ihr mir generell davon abraten, mit dem Fahrrad überhaupt noch zu fahren oder kann ich bei nicht allzu großer Belastung davon ausgehen, dass es hält?

Ich danke euch vielmals!

Anzeige

Re: Hagan Titanal - gefährlich?
Klopp es in die Tonne oder hängs dir übers Sofa aber wenn der Rahmen

a) schonmal gerissen ist und
b) wieder komische Risse im Lack zeigt

dann hätte ich Angst um mein kleines bisschen Leben :(

Kauf dir beim E einen älteren Cannondalerahmen oder was dir sonst gefällt, bau die Teile
um und gut is. Kost nich viel und is geil zu fahren...

My 2ct

Ich hab zwar keine Anhung von Titanal, aber ich habe auch mal eine Frage!

Mein alter 1980er R4 stand kurze Zeit (12 Jahre) unbenutzt im Garten. Jetzt möchte ich wieder damit fahren. Leider waren von 12 Jahren die Bremsenscheiben, Bremstrommeln und Bremsleitungen kaputt.

Mein Autohändler hat also die Bremsscheiben durch 2 "Speed I" DVDs und die Bremstrommeln durch 2 Leberwurst- Dosen (hausmacher Art) ersetzt. Die weggerosteten Bremsleitungen hat er mit 2 lustigen Party-Strohhalmen (1x gelb, 1x rot) überbrückt.

Würdet ihr mir...

a) generell davon abraten, damit zu fahren?
b) nur davon abraten den Irschenberg runterzufahren?
c) nur davon abraten zur nächsten TÜV Hauptuntersuchung zu fahren?

Danke im Voraus für Eure Antworten. :daumen:

Ich würde dringend von der weiteren Benutzung des Bikes absehen, egal wie soft es gefahren werden soll. Der Vorschlag von armin ist IMHO der vernünftigste-günstigste-sicherste. Also besorg dir ein gebrauchtes Rahmenkit deiner Wahl bei der elektronischen Bucht und erfreue dich an einer unfallfreien Fahrt.

olli schrieb:
Ich hab zwar keine Anhung von Titanal, aber ich habe auch mal eine Frage!

Mein alter 1980er R4 stand kurze Zeit (12 Jahre) unbenutzt im Garten. Jetzt möchte ich wieder damit fahren. Leider waren von 12 Jahren die Bremsenscheiben, Bremstrommeln und Bremsleitungen kaputt.

Mein Autohändler hat also die Bremsscheiben durch 2 "Speed I" DVDs und die Bremstrommeln durch 2 Leberwurst- Dosen (hausmacher Art) ersetzt. Die weggerosteten Bremsleitungen hat er mit 2 lustigen Party-Strohhalmen (1x gelb, 1x rot) überbrückt.

Würdet ihr mir...

a) generell davon abraten, damit zu fahren?
b) nur davon abraten den Irschenberg runterzufahren?
c) nur davon abraten zur nächsten TÜV Hauptuntersuchung zu fahren?

Danke im Voraus für Eure Antworten. :daumen:

Antwort c) denn diese Sicherheitsfanatiker vom TÜV haben nicht den geringsten Schimmer von pragmatischen Reparaturen. :D

Ich danke euch für die Antworten! Habe mir schon gedacht dass es nix bringt das Rad noch zu benutzen. Die ganzen anderen Teile inkl. Schaltung usw. sind alle noch einwandfrei. Werde mir wohl einen neuen Rahmen zulegen und umbauen.

naja anzumerken bleibt das dich dein haendler damals ganz schoen beschissen hat denn wenn der kurz nach dem kauf gerissen ist haettest du eigentlich einen neuen bekommen muessen und nicht ein geflicktes ding

aber das nur mal kurz angemerkt

ad

Ich war heute beim Händler meines Vertrauens, welcher mir ebenfalls vom weiteren Einsatz des Hagan abgeraten hat.

Allerdings hat er mir für das Bike 150 Euro geboten, da die Ausstattung noch in Ordnung ist (Deore DX).

Letzlich habe ich nun ein 3 Jahre gefahrenes Cannondale F700 (Baujahr 2001) mit hydraulischen Scheibenbremsen und XT-Ausstattung für 600 Euro Aufpreis ergattert. Das Bike ist in einem Top Zustand, hat fast keine Kratzer, sieht aus wie neu. Ich denke das war ein gutes Schäppchen.

andy2 schrieb:
naja ist halt ein cannondale das relativiert die sache sehr ;)

Wieso sind die nun auch wieder nix?

Oben wurde mir ein Cannondale Rahmen empfohlen. Aber für 600 Euro ein absolut neuwertiges F700, das ist doch ok, oder?

Ach, lass dich doch nicht so verunsichern :rolleyes:

Im Großen und Ganzen sind die ja soweit eh o.k.

und ein f700 lässt sich sicherlich gut fahren. :daumen:

so long

manche Leute sind hier eben nicht gerade bekennende Cannondale-Fans. Deins ist für den Preis aber mit Sicherheit eine gute Wahl. Fahren - Spass haben!

G-Tech schrieb:
Wieso sind die nun auch wieder nix?

Oben wurde mir ein Cannondale Rahmen empfohlen. Aber für 600 Euro ein absolut neuwertiges F700, das ist doch ok, oder?

Moin Moin,
mit Cannondale hat die Classic-Gemeinde (ich zähle mich auch dazu) halt so ihre Probleme. :-) Nimm es nicht zu ernst...
Zum Klassiker kann ein Rahmen nur dann reifen, wenn:

1. Er aus Stahl ist und heute wg. Konstruktionsfehlern Rostprobleme hat (zB Yeti, Fat)
2. Der Hersteller auf Federungen nícht reagiert hat oder mangels knowhow nicht reagieren konnte und er deshalb von einem großen Hersteller geschluckt wurde oder einfach eingegangen ist. (Die Liste ist endlos)
3. Er aus Titan ist und nicht aus Russland oder Fernost kommt.
4. Der Hersteller keinen größeren wirtschaftlichen Erfolg hat.

Achtung: Auch diese sicherlich ergänzungswürdige Liste nicht zu ernst nehmen :-)
Ich war ja in den 80ern und Anfangs der 90er überzeugter Klein-Fahrer und kenne die Rivalitäten mit den Cannondale-Fahrern noch sehr gut. :-) Von Klein bin ich erst abgekommen, als ich 1992 mein erstes vollgefedertes Rad hatte. Da hatte Klein ja nichts zu bieten. Mittlerweile habe ich aber keine Probleme hier öffentlich zuzugeben, daß eins meiner rund 20 Räder ein Cannondale ist. Immerhin von ´98 und damit nicht zuuuu neu.:-) Zudem hat sich auch wieder ein Mountainklein eingereiht.

Viele Grüße von der
Edelziege

Zurück