Hai Light Bike

Tom_091274

Hill Bill
So ich nu wieder! ;)
Hab mich nun (so gut wie) entschieden und bringe jetzt auch mal ne vernünftige Detail Beschreibung. Wäre nett wenn ich dazu mal einige eurer Meinungen hören könnte.

Hai Light Shimano XT Version

Gabel: Fox Terra Logic F80X
Bremsen: Louise Fr.
Laufräder: Mavic Crossland
Bereifung: Schwalbe Noby Nic
Gewicht (lt.Händler): 10,5 kg

Preis 1.900,-€

Laut Verkäufer sollen die Komponenten alle gut zusammen passen.
Ist dem auch so? Oder bin ich mit einem Stevens Manic vielleicht beser bedient!

Danke im Voraus für eure Antorten!

Gruß

Thomas aus MH

Hey Thomas,

nachdem mir in weniger als 3 Jahren nun das 2te Fahrrad geklaut wurde, bin ich auch grad wieder auf der Suche. Hab bei einem Händler auch zwei Hai-Angebote. Bin mir nicht mehr sicher, ob es das Light oder Rise-Modell war, aber ich meine Light.

1. mit XT-Schaltwerk, Hayes FX9 & ner Fox80X (11,9 kg) für 1150 Euro statt 1300 (steht im Laden rum)
2. Customized mit Hayes FX9 & ner Reba Race für 1130 bei Sramx7, 1180 bei Deore Schaltwerk, über 1200 bei XT (angefragt - kann man natürlich "beliebig" variieren in der Ausstattung)

So gesehen bei dir schon etwas teurer, auch wenn deine Bremse besser ist.

Hab noch als Alternative das neue Cube Team Ltd mit Reba Race (und Formula Oro K18), XT-Deore mix für 1200 (oder standard 1000 mit ner Tora318).Cube wiegt mit Tora in kleinster Rahmengröße 12,05 kg, müsste mit der Reba und 20" wohl auch so um die 12 kg wiegen. Link

Hat da jemand nen Tipp? Das Fox-Angebot ist halt klasse, aber wenn man hier mal so nach Reba und Fox im Forum sucht, findet man unter Fox nur Problem-Threads, bei Reba keinen (außer von Leuten, die selbst am Basteln waren ;-)). Will halt ne leichte und v.a. pflegeleichte & zuverlässige Race-Gabel.

Ansonsten 70 Euro sparen und ne Hayes mit Sramx7 oder lieber 1200 ausgeben und dann oro und xt-schaltwerk? Meine letzte Hayes war grauenhaft - Quietschen, dauernd Probleme mit den Bremsklötzen hinten...aber angeblich ein Einzelfall...

Muchas Gracias! Jan

Oh, ich seh grad, je nach Rahmen (Rise / Light) auch noch mal ein Unterschied von 230 Euro und mehreren Gramm. Sollte nochmal genau nachfragen :-)

Das Problem bei der Fox (hackler) soll wohl in der 2005+2006 Version durch einen Eisenspahn im Hydrauliköl zurückzuführen gewesen sein. Soll aber nun nicht mehr auftreten! Ansonsten ist die Technik ziemlich genial. Hab dann doch noch überlegt auf Mavic Cross Max Laufräder umzusteigen, obwohl mir mein Kopf sagt es reicht! ;-) Bringen nochmal ca. -300 g und mehr Vortrieb (aber leider +300 €! :-(

Zurück