Haibike Hai Attack Rc für 799€

Registriert
28. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bis vor kurzem war ich stiller Beobachter und habe mich nun, da ich mir ein MTB zulegen möchte, dazu entschlossen mich in eurem Forum anzumelden.

Ich bin im Netz auf dieses Bike (Haibike Hai Attack RC) gestoßen, dass ich für 799€ erwerbern könnte.

Hai Attack RC Mountain Bike 2011

Rahmen: Haibike Aluminium 6061 P.G., Unterrohr pear-shape
Gabel: Manitou Minute Expert remote lockout, Federung: Luft/Stahlfeder, Dämpfung: Öl,
Federweg: 100 mm, Einstellung: Zugstufe
Schaltwerk: Shimano Deore XT M 773 Shadow, 30-Gang
Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M 770, Rapidfire mit Ganganzeige
Umwerfer: Shimano Deore XT M 770, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mm
Kette: Shimano HG 74
Zahnkranz: Shimano HG 81, 11-36 Zähne, 10-fach
Kettenradgarnitur: Shimano Deore XT M 770, Hollowtech II, 42-32-24 Zähne
Innenlager: Shimano Deore XT M 770, Hollowtech II
Bremshebel: Shimano M 445 Aluhebel
Bremsen: Shimano M 445, hydraulische Scheibenbremsen, 180/160 mm
Nabe vorne: Shimano M 435 Disc, Alunabe mit Schnellspanner
Nabe hinten: Shimano M 435 Disc, Kassettennabe mit Schnellspanner
Speichen: DT Swiss 2,0 mm
Felgen: Rodi M 460 Disc, Alu-Hohlkammerfelgen geöst
Reifen: Michelin WildRac`r, faltbar, 26x2,0, SV Ventil
Steuersatz: VP A42E, A-Head, semi-integriert, 1 1/8“
Vorbau: XLC Comp, oversize
Lenker: XLC Comp Lowriser, oversize
Griffe: XLC Sport
Pedale: XLC MTB
Sattel: XLC Body Optimized Lite
Sattelstütze: XLC Comp 31,6 mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner
Gewicht: ca. 12,3 kg
Farbe: weiß




Da ich mich erst seit kurzem mit den Komponenten beschäftige wäre meine Frage, ob dieser Preis in Ordnung geht.
Das Bike hat einen UVP von 1499€ den ich mir irgendwie nicht so richtig erklären kann, bzw. mir nicht erklären kann, wie der Händler mir dieses Bike für 799€ anbieten kann.

Vorstellung bzg. Fahrtstrecken sind Touren, Wald-, Schotterwege.

Könntet Ihr mir bitte einiges zu der Zusammenstellung der Komponenten sagen und ob der Preis von 799€ in Ordnung geht.

Habt vielen Dank

Gruß
Toni15


 

Anzeige

Re: Haibike Hai Attack Rc für 799€
UVPs sind immer so eine Sache, Preis/Leistung ist bei dem Bike aber top (XT-Kurbel z.B. ist schon "edel" in der Preisklasse). Auch das Gewicht ist für den Preis wirklich niedrig. Evtl. solltest du dir die Bremse upgraden lassen, die ist nämlich nur Alivio, da sollte man Deore oder SLX dranzimmern wenn noch Luft im Budget ist :)
 
Danke schon einmal für diese schnelle Antwort.

Wie ist denn die Gabel einzuordnen? Ist diese gleichwertig mit einer Recon oder Reba? Hab nicht so viel Erfahrung damit.

Danke
 
Wie ist denn die Gabel einzuordnen? Ist diese gleichwertig mit einer Recon oder Reba?
Gabel scheint sich auf ähnlichem Niveau zu bewegen wie eine Reba, kann aber persönlich nichts dazu sagen, da noch nie eine gefahren.

Zu den restlichen Komponenten:
Alivio-Naben (M435) bzw. Bremsen finde ich an dem Bike etwas unterdimensioniert. Das sieht so nach Mogelpackung aus, wenn der Antriebsstrang auf XT-Level liegt, aber der Rest noch unterhalb von Deore.

Preis:
Für 799,- definitiv kann man drüber nachdenken. ;)
 
Hab mir das Bike bei ebay ersteigert und warte jetzt gespannt :)
Zur Bremse: Ich habe irgendwo gelesen, daß sie nicht einer Gruppe zuzuordnen ist, sondern ne eigenständige Bremse ist :confused:
 
Hab das Bike heute bekommen und hab jetzt n (hoffentlich) kleines Problem:
Habe das Vorderrad eingebaut und musste feststellen, daß wenn ich das Rad drehe, es in der Bremse "klackert" !?
Habe das Gefühl der Bremssattel zu nah an der Scheibe ist ( vom Durchmesser her gesehen )
Kann jemand helfen?
 
Ja - kleines Problem, falls die Scheibe am Belag schleift:

Löse die beiden Befestigungsschrauben deines Bremssattels und richte ihn so aus, dass er eben nicht mehr an der Scheibe schleift. Da das Beik neu ist, sollte die Scheibe gerade sein.

Prüfe zudem aber sicherheitshalber jede Schraube auf ihren Sitz, bevor du auf Tour gehst.

€dit: Dass die Scheibe für den Sattel zu groß ist, kann eigentlich nicht sein, sonst ließe sich das Rad nicht mehr einbauen, wenn du zB eine 180mm Scheibe aber den Sattel ohne Adapter für 160mm eingebaut hättest. Das schleift wohl seitlich.
 
Hallo,

wenn du es schleiffrei eingestellt hast, wunder dich nicht, wenn es in Kurven wieder anfängt. Das ist recht normal, da sich der Rahmen / Gabel etwas verziehen. Hat auch nichts mit dem Preis vom Rad zu tun.
 
Habe vorhin mit dem Händler telefoniert, und er meinte auch es würde wohl an den Distanzscheiben vom Bremssattel liegen !
Er schickt mir jetzt Scheiben per Post zu und dann mal schaun ob`s passt !
Danke schon mal für die Antworten!!
Edith: Es hört sich an wie diese Teile an nem Kinderfahrrad die in die Speichen gehen ( klack,klack,klack,klack,klack ) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch auf der Suche nach einem MTB..

magst du mir mal die Händleradresse per PN zukommen lassen? Das wäre super nett!
 
Zurück
Oben Unten