Haifischzahn-Alarm: Das große Kettenblatt als Gefahr

Nicht nur in den Weltmeeren deuten auffallend geformte Zacken auf die Möglichkeit unangenehmer Fleischwunden hin. Gerade die Spezies der Geländeradler (Homo Mountainbikensis) gehört zu den am meisten gefährdeten Opfern fieser Attacken auf die Unt


→ Den vollständigen Artikel "Haifischzahn-Alarm: Das große Kettenblatt als Gefahr" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Haifischzahn-Alarm: Das große Kettenblatt als Gefahr
P.S.: Da ich eine Rohloff fahre, ist das Thema für mich kaum relevant. Doch als Anfänger habe ich mir vor 11 Jahren auch das große Kettenblatt in die Wade gerammt - autsch!
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in sehr vielen Fällen/Einsatzzwecken dreifach einfach überflüssig ist...

grüße,
Jan
 
Da ich vorne nur 1 Kettenblatt fahre hab ich da auch kin Problem mit.
Aber nem Bekannten von mir ist das letztens erst passiert. Und davon abgesehen das es anscheinend höllich weh getan hat, hat er dabei auch eine ziemlich bedenkliche Menge Blut verloren.
Ohne Bashguard gehts NICHT, Basta!
 
Alle 3 Blätter am Start und brauche sie auch :) zwar großteils nur die beiden kleineren aber egal...

Also ich habe das noch nicht geschafft, sofern ich mit klickies fahre, aber wenn man stark angetrunken fährt kann ich da ein Lied von kleineren Schmerzen singen xD
 
Ich steh grad auf dem Schlauch: Warum gibts das Problem nur bei Kurbeln mit drei Kettenblättern?

Stimmt, seit Zweifach-Kurbelgarnituren auch ohne Bashguard beliebt sind (Stichtwort 2x10 Kurbeln für XC'ler) trifft die Problematik nicht nur Biker mit 3 Kettenblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr sowohl mit 3n am CC und 1 am Tourer. Hatte trotz langjährigen Bikeabenteuern und manchen Stürzen noch nie auch nur ansatzweise eine Schramme dort. Max Kettenblatt-tatoos mit Schmiere.

Der Schutz bleibt ab ;)
 
Marc.B. du bist ganzschön durch :lol:
in die rubrik gedanken passt der text aber :daumen:

habe fast meine archillessehne angeschnitten bei einer missglückten landung eines nofooters auf dem grossen kettenblatt. seitdem lass ich so nen scheiss :D
 
Klar kanns auch mit 2 KB passieren, mit 3 eben eher.

Früher gabs doch auch bashguards, die man einfach zusätzlich zum großen Kettenblatt dran geschraubt hat... irgendwie ist das ausgestorben? Gibts nur noch fürs mittlere KB?

Falls jemand was weiß, möchte mir sowas zulegen... nicht um meine Wade zu schützen, sondern das Kettenblatt bei Aufsetzern. Und da hilft so ein Hosenschutzring eben nix, sieht außerdem kagge aus...
 
Einfach das dritte Blatt schneller zum Bash runterfahren/an Steinen runterschrammeln als es in die Wade beist, dann passt das schon ;)

Ich muss regelmäßig mit der Feile die Zähne anfeilen, damit die Kette wieder drüber geht. Vorher mit Zange was abzwicken kommt dafür etwas seltener vor.
 
also der schutz kommt bei mir nich rann sieht irgendwie so komisch aus da auch voll viele omies mit ihrem trekkingbike haben =)
klar hatte ich au schon probleme damit aber bissher irgendwie noch nich ernst
 
Passiert ist es mir auch schon. Vor dem steilen Anstieg noch schnell aufs kleine Blatt geschaltet und im Wiegetritt voll reingetreten. Leider hat die Kette nicht auf dem kleinen Blatt halt gemacht, sondern ist drüber raus gerutscht und ich hab mit voller Wucht ins Leere getreten - vom Pedal abgerutscht und schon war das Blatt in der Wade. Habs aber überlebt, Narbe ist praktisch weg und ich hab mir eigentlich nie wieder Gedanken drum gemacht. So einen Schutz könnte man schon brauchen. Genau wie Schutzbleche, Klingel, Ständer - oder am besten gleich noch ne Sattelheizung :)

Mann oder Maus :confused:;)
 
So einen Schutz könnte man schon brauchen. Genau wie Schutzbleche, Klingel, Ständer - oder am besten gleich noch ne Sattelheizung

Ich brauche den Schutz ja nicht wegen der Rohloff, hehe. Mal gucken, ob ich für meine Gedanken dazu genauso gedisst werde, wie für meine Knieprotektoren beim Willingen-Marathon.

P.S.: Ich fahre immer mit einer Klingel ;)

P.P.S.: Sattelheizung? WTF, was es nicht alles gibt.
 
meine erfahrung ist auch eher schmerzhaft gewesen xD
bin ganz normal nach hause gejuckelt und iwie von der pedale abgerutscht, meine bein ist dann quasi durch das abrutschen auf das kettenblatt gepflutscht (keine ahnung wie das passiert st :D). naja auf jeden fall hatte ich 5 mit kettenöl und blutverschmierte löcher in der wade -.-... muddern hat sofort desinfizier-spray drauf gemacht, auf einmal wurde mir schwindelig und ich musste mich erstmal hinlegen xD
also desinfizier spray auf ne offene fleischwunde scheint wohl nicht so gut zu sein :D
 
hatte auch schon schmiere-tattoos, aber noch nichts wildes. dass es son mini-bashguard fürs große blatt gibt, wusste ich nicht und hab auch noch nie was gesehen. sonst hätte ich das ding schon montiert ;) wo kriegt man sowas?
 
@fjolnier
da kann ich doch locker mithalten :) mein rekord waren mal 12! löcher .
aber da ich jetzt nur noch 1 Kb fahre, betrifft mich diese anregung sowieso nicht ;)
ich wollte nur mal meinen senf dazugeben .
 
Zurück