Halde Hoheward und Hoppenbruch in Herten

Ich war auf der Hoppe. Wenn die offen ist, bleibe ich der Hoheward weit fern. Das ist dann dort eher nichts für mich...
 
Kleine Warnung: auf der Hoheward XC-Strecke ist einiges an Brennnesseln am Rand. Ohne Handschuhe und mit kurzer Hose war eine schlechte Idee :lol:
 
Kleine Warnung: auf der Hoheward XC-Strecke ist einiges an Brennnesseln am Rand. Ohne Handschuhe und mit kurzer Hose war eine schlechte Idee :lol:
Jau, das mit den Brennnesseln habe ich auch zu spüren bekommen.
Und auf der Hoppe
IMG_20210611_113835.jpg
nbruch sind die doofen Viecher bereits angekommen.
 
Leider werden sich auch dieses Jahr nicht alle daran halten. Schön wäre es wenn die Strecke auf der Hoheward auch mal gesperrt / geschont werden würde.
 
Leider werden sich auch dieses Jahr nicht alle daran halten. Schön wäre es wenn die Strecke auf der Hoheward auch mal gesperrt / geschont werden würde.
Ja leider, gestern frische Spuren im Anlieger nach der Hühnerleiter...obwohl alles eindeutig abgesperrt war...

Ansonsten haste natürlich Recht: man muss nicht alles bei jedem Wetter und Boden fahren, schon gar nicht die besonders stark frequentierten Trails.

M.
 
Wer es noch nicht mitbekommen hat:
Anhang anzeigen 1396486
eine weise Entscheidung !

M.
Rechtlich bewegt sich der frc mit der Sperrung ganz dünnem Eis. Sperren von Waldflächen ist nicht so einfach möglich und muss zuvor bei der Forstbehörde angemeldet werden. Z.b. bei Jagd, Holzeinschlag, oder Forstkulturen.
Die Berufung darauf, dass es sich bei der Strecke um eine Sportanlage handelt ist ebenfalls fragwürdig. Die Halde ist als Wald deklariert und nicht als Sportanlage, also gilt hier erstmal das allgemeine Waldbetretungsrecht welches man nicht ohne weiteres einschränken kann. Auch der Eigentümer oder Betreiber nicht.

Ob in diesem Fall die Behörden im Boot waren, möchte ich an dieser Stelle nicht in Frage stellen ;), wird schon seine Richtigkeit haben.

Ein temporäres Nichtbefahren zum Schutz der Trails finde ich sinnvoll. Dies sollte eigentlich schon der gesunde Menschenverstand regeln, aber naja, bei dem einen klappt das besser als beim anderen.

Ein genenrelles Verbot, bis zum Frühjahr, finde ich hingegen schwierig. Wenn es kalt und trocken ist, kann man ohne Schaden anzurichten die Trails fahren, dann muss nicht gesperrt werden.
Leider haben es viele biker nicht so mit der Trailetikette, sonst wäre solche Schilder nicht nötig.
 
Ein genenrelles Verbot, bis zum Frühjahr, finde ich hingegen schwierig. Wenn es kalt und trocken ist, kann man ohne Schaden anzurichten die Trails fahren, dann muss nicht gesperrt werden.
Leider haben es viele biker nicht so mit der Trailetikette, sonst wäre solche Schilder nicht nötig.
Mich würde mal interessieren wieviel du zum Streckenbau beigetragen hast und ob du die Streckensperrung abhängig von der Wetterlage auf- und zumachen würdest.
Ich schreibe das deswegen, weil wir an der Norddeutschland das gleiche Problem haben.
Unsere Trails gelten als Offizielle Strecke mit Nutzungsgebühr an den RVR wegen der Waldpflege und mit dem Recht zu sperren wenn es berechtigte Gründe (Streckenbau, -pflege oder Vereinstraining) gibt.
Für den Trail gilt nicht das allgemeine Betretungsrecht.
Ist sogar für Fußgänger oder in Gegenrichtung wegen der Gefährdung nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann eventuell aktuell etwas anders sein. Letzte Information 1.200,- €/a
Es ging darum, dass die notwendigen Forstarbeiten für die Waldsicherung an der Strecke von privaten Nutzern bezahlt werden müssen.
Habe allerdings schon oft umgefallene Bäume selber weg gesägt und beseitigt ......
 
Mich würde mal interessieren wieviel du zum Streckenbau beigetragen hast
In der Vergangenheit so einiges :), aber darum soll es hier nicht gehen.
Wie du sicher gelesen hast, bin ich für Nichtbefahren bei nass/matschiger Strecke. Denn das schadet den Trails. Wenn es hingegen trocken ist, kann man ohne Probs fahren und das auch im Winter.

Schön dass du dich in auch auf einer anderen Halde bei einem anderen Verein engagierst, dann sind wir uns sicherlich auch schon mal beim mtb treff Ruhr begegnet ;)
 
Statt deiner am Zusammenhang vorbei gewählten Argumentation hättest du doch bestimmt bei deiner Erfahrung einen praktikablen Vorschlag machen können wie man den Schutz der Strecke mit den Bedürfnissen der Biker ausbalanciert.
 
Statt deiner am Zusammenhang vorbei gewählten Argumentation hättest du doch bestimmt bei deiner Erfahrung einen praktikablen Vorschlag machen können wie man den Schutz der Strecke mit den Bedürfnissen der Biker ausbalanciert.
Du bist also fürs generelle Sperren. Ich nicht. "Sperren mit Augenmaß", aber bitte nicht generell.

Weiter vernehme ich in deiner Formulierung einen leicht gereizten Unterton. Keine gute Basis für eine sachliche Argumentation.
Gern ein andermal weiter:daumen: oder du schreibst mir eine pn.
 
Zurück
Oben Unten