Halde Schurenbach in Essen (Brammen.Trail)

Mein völligster Ernst. Ich bin ein ganz lustiger Vogel! Lasse mir ja auch viel nachsagen, aber das mein arrogantes Verhalten dazu beiträgt, dass MTB in der Öffentlichkeit einen schlechten Ruf hat, dass geht gar nicht!!! Und das von einer Flitzpiepe die mich überhaupt nicht kennt. Und Du bist der nächste, der Urteilt obwohl Du mich gar nicht kennst. Also bleib doch besser im Wald!
 
Mach dich nicht unbeliebt mit solchen Verallgemeinerungen :aufreg: Der Großteil sind nette Leute:winken:
Eben, das hast Du 100% Recht! Auf dem Trail bin ich bis jetzt auch noch mit jedem Biker klar gekommen!
Aber hier im Forum scheint es Leute zu geben, die jemanden gern in eine Schublade packen wollen! Oder gerade einen Sündenbock suchen oder was weiß denn ich!

Glück ab!
 
Mach dich nicht unbeliebt mit solchen Verallgemeinerungen :aufreg: Der Großteil sind nette Leute:winken: :bier:
Die Verallgemeinerung war auch eher scherzhaft und auf eine bestimmte Person bezogen. :bier:

Ich bin sicher dass es auch im Wald einige "Wald-Ranger" gibt... Wobei man die auf dem Trail gar nicht so erlebt - vielleicht plustern sich Ranger generell nur im Internet so auf? :D
 
1. Bin ich nicht alle!
2. Warum genau ist das jetzt kontraproduktiv?
3. Wird dort nicht mehr ganz so viel passieren, außer das Schilder aufgehangen werden!
4. Außerdem war ich auf der Schurenbachhalde schon mit dem MTB unterwegs, da wurde sie noch aufgeschüttet. Warum sollte ich das genau jetzt einstellen?
5. Bewahre ich andere Biker vor Unheil.
6. Hab ich lediglich eine Absperrung gesehen.
7. Muss man Fußgänger schon mal langsam dran gewöhnen, dass zukünftig mit mehr MTB Verkehr zu rechnen ist bzw. Biker auf den beschilderten Strecken Vorfahrt haben.
8. Bin ich mit meiner Erfahrung/Know How der optimale Trail Tester!
9. Musste ich mit ansehen, wie selbstgebauten Trails/Obstacles mit dem Bagger eingeebnet wurden.
1. Bist du einer von allen. Und wenn es jeder machen würde ?
2. Wo ist das Problem einfach auf die Fertigstellung zu warten wie jeder andere auch ?
3. Siehe 2.
4. Weil da gebaut wird ? Für uns ?
5. Es ist nicht deine Aufgabe. Stell dir vor jeder macht einen auf "Halden-Ranger"
6. Absperrung ist Absperrung. Ob eine oder 10.
7. Es ist nicht deine Aufgabe Fußgänger zu sensibilisieren. Warte doch einfach bis Schilder aufgestellt werden. Da kommen auch bestimmt welche die Fußgänger warnen an den gefährlichen Überschneidungen.
8. Ich kann deine Kompetenz nicht einschätzen. Aber das würde jeder von sich behaupten. Ich denke der rvr hat da die richtigen Leute für die das einschätzen können.
9. Weil sie illegal waren. Genau da setzt doch der rvr jetzt an und versucht trails zu legalisieren.

Einen legalen trail vor Fertigstellung zu fahren ist arrogant. Und deine genannten Punkte ebenfalls.
Nochmal: Wo ist das Problem zu warten ? Dieser trail wird für uns alle gebaut, geprüft und angepasst. Nicht nur für dich.
 
Bin letztens da mal wieder vorbei gefahren also der Einstig direkt an der Treppe wird sicherlich sehr problematisch.
 
Hallo zusammen.
Ich habe im Jahr 2019 eine 12-Halden-Tour gemacht und war begeistert. Leider darf ich als Niederländer im Moment nicht nach Deutschland, aber sobald es die Regeln zulassen, würde ich gerne noch eine XC Haldentour machen und dann auch die Schurenbachhalde und Halde Eickwinkel besuchen. Bin gespannt, wie es aussieht. Einen kleinen Spoiler habe ich bereits in einem Youtube-Video gesehen. Ab Minute 7.45 kannst du sehen, dass die neue MTB-Strecke auch mit einem Hollandrad und Faltklapprad befahrbar ist:D. Sehr witzig, aber ich würde es lieber mit meiner Racefully versuchen. Kritiker oder nicht auf den RVR, ich denke, die Haldenlandschaft wird ein beliebtes Ziel als Tagesausflug mit dem MTB für die Niederländer. Von mir ein großes Dankeschön im Voraus, an alle die geholfen haben:daumen:.
Gruß, Frank.
 
So, hab gestern mal eine Testrunde gedreht. Man hat jetzt zumindest Stellenweise was gegen den Matsch unternommen und ein rotes, loses Material (ähnlich dem auf einem Fußballascheplatz) verteilt. So weit, so gut, allerdings hat man es Stellenweise übertrieben. In einer Anliegerkurve wäre ich fast gestürzt, weil ca. 5-10 cm loses Material dort liegen und mir beim einlenken schlicht das Vorderrad wegrutschte. Dies konnte ich im letzten Moment noch verhindern, da ich keine Klickpedale nutze und so den Fuß fix auf dem Boden stellen konnte. Also ACHTUNG STURZGEFAHR in der DH Passage auf der Nordseite der Schurenbach Halde!!!! Negativ aufgefallen, die gepflasterte Wasserrinne auf halber Höhe ist der absolute Flowkiller!
Im sehr steilen Uphillbereich (Westseite Schurenbach Halde) musste ich lose Steine und Zweige entfernen.
JA, ich weiß ist noch alles noch nicht frei gegeben.
Ein Biker kam mir im Uphillbereich entgegen geflogen. Gegen den Uhrzeigersinn hat sich noch nicht überalll rumgesprochen. Naja Pfosten für Schilder stehen schon.
Positiv ist, auf der kleinen Eickhoff Halde gibt es eine flowige S-line
Dadurch das es gut trocken war, konnte ich mit 80-90 % vom max. Speed rollen lassen.
Hier und da hätte ich mir einen gegen Anlieger gewünscht.
Was mir gar nicht gefällt ist die Verbindung der Halden, da hätte man sich was anderes einfallen lassen können!
Aber mit neim Trailhardtail kann man schon Spaß haben. Wichtig wäre, dass jetzt noch weitere Halden folgen...!!!
So ein Vanderlismus ist viel Schlimmer als dort Mal runter zufahren Halden Ranger.Grad diese Fotos gesehen von der Halde
 

Anhänge

  • Screenshot_20210414-171731.png
    Screenshot_20210414-171731.png
    787,4 KB · Aufrufe: 196
Die Beschilderung am neuen Brammen Trail wurde angebracht, wie ich gelesen hab. Damit auch freigegeben???
Video der Strecke, sieht wirklich toll aus (schade für die Downhiller, bin aber XC Fahrer :hüpf:)
Eins verstehe ich nicht, wieso verwendet man so gerne Schotter in Anliegerkurven?
Gruß, Frank.
 
Die Beschilderung am neuen Brammen Trail wurde angebracht, wie ich gelesen hab. Damit auch freigegeben???
Video der Strecke, sieht wirklich toll aus (schade für die Downhiller, bin aber XC Fahrer :hüpf:)
Eins verstehe ich nicht, wieso verwendet man so gerne Schotter in Anliegerkurven?
Gruß, Frank.
Wird heute offiziell eröffnet 👌🏻
ist die Strecke langweilig/ereignislos*? Im Vergleich zur Hoheward-XC-Strecke?

* wegrutschen in Schotterkurven zählt nicht
 
Auf dem Kurs kann ich ja mit nem Hochrad runterfahren...
Ist doch genau das richtige wenn man sich gerade im Stadler nen schickes neues Mofa gekauft hat.
ALso ich kann da mit dem Rad hinfahern und noch mit paar anderen spots in der nähe über reine Radwege kombinieren, selbst Haniel sollte erreichbar sein daher ist das für ne Sommer Feierabendunde mit paar Bierchen am Kanal ganz in ordnung. Würde dafür nicht extra anreisen
 
Schöner flowiger Rundkurs, hoffe der wird nicht so kaputtgebremst wie die Hoheward


Wird aber noch ärger mit Hundebesitzern geben, habe schon eine schlechte Begegnung gemacht am Montag.
 
Jau, bin grad auch hin und 2 mal den Rundkurs gefahren.

Ist wirklich flowig ohne große Herausforderungen. Gut zum Pumpen üben und Kurventraining.
Allerdings sind die kurzen Anstiege schon recht knackig (für mich?).
Eine Runde sind 5,1 KM in knapp 20 Minuten mit 138 Höhenmeter.

2021-05-26 22_28_30-Window.png

Ich sag trotzdem: Danke RVR :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremswellen werden kommen wenn da erstmal ein paar bikes drübergegangen sind.
Oben in dem Video sieht man was noch passieren wird..., der Fahrer ist in der Abfahrt ja nicht wirklich schnell gefahren, das Hinterrad ist aber dennoch am rutschen vor der Kurve:eek: Das machen dann 100 Leute, dann haste die Rinne da.
 
Leider kommt es oft vor, dass neue MTB-Infrastruktur erstmal von den "Alteingesessenen" akzeptiert werden muss. Das kann durchaus etwas von Revierkampf haben - leider. Schade ist auch, dass es halt immer Leute gibt, die meinen, sich ohne Rücksicht auf andere durchsetzen zu dürfen. Das betrifft Radfahrende und Fußgängerinnen. Insbesondere im Falle einer "Rudelbildung" zeigt sich ein solches Verhalten.
 
Das kommt halt davon, wenn man Trails baut, die auch ein hügeliger Wanderweg sein könnten.
 
Na gut, dann erkläre ich das mal. Es ist halt eine Strecke in einem Wandergebiet, die man glatt als hügeligen Wanderweg missverstehen könnte. Es werden Tage kommen, an denen die Hundehalter und Wandersmänner auf die Idee kommen, dass man diese Wege doch auch belaufen könnte. Ist ja so schön ruhig morgens. Ein "richtiger" Trail hingegen ist klar zu erkennen, und da überlegen sich die Leute schon lieber drei mal, ob sie mit ihrem Wollknäuel auch nur in die Nähe der herabschießenden MTBler kommen sollen. Das ist doch wieder so ein Potpourri, was nur von Amtsträgern ins Leben gerufen werden kann.

Ich höre die Aufschreie schon wieder: "Wieso fahrt ihr auf illegalen Trails? Wir haben euch doch erst eine richtige Strecke auf der Halde Schurenbach gebaut!! Der hat doch alles, was es braucht!"
 
Zurück
Oben Unten