Hallo, bin neu hier + gleich meine erste Frage!

Hallo!

Möchte mich mal vorstellen, bin neu hier in eurem Forum, habe schon eine Weile lang mitgelesen, jetzt hab ich mich mal angemeldet.

Ich habe noch nicht so lange ein Canyon Sandstone und auch nicht sonderlich viel Ahnung von der Mountainbike Technik, bin aber lernwillig ;)

Wollte es heute das erste mal schön sauber machen und so da stellten sich mir schon die ersten Fragen:

Kann ich das Rad einfach so mit dem Wasserschlauch abspritzen und dann die Kette schön ölen und so oder macht das dem Bike irgendwas aus? Wie handelt ihr das?

Habe jetzt mit einem Lappen und Pinsel mal alles mit Wasser und Seife abgespritzt und geputzt, danach habe ich ein bischen Kettenöl auf einen Lappen genommen und ein bischen gekurbelt, damit die Kette wieder schön flutscht. War das richtig so? Wenn nein wie sollte man es denn machen?

Gar nich so einfach am Anfang :(

Für Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüsse,

pumpitup :cool:

Nicht allzu schwer ;)
Wasserschlauch finde ich unproblematisch, so lange nicht mit Druck. Außerdem drauf achten, nicht direkt auf gelagerte Teile zu halten (Naben, Innenlager, Federgabel, Pedale, Steuersatz)). Nach dem säubern nicht nur Kette "ölen" (dazu gleich mehr), sondern auch einige Tropfen auf die bewegenden Teile am Schaltwerk und am Umwerfer, bei Clickies auch in die begwelichen Teile.
Zum "ölen": was man verwendet, ist fast eine religiöse Frage. Wenn's nicht gerade Nähmaschinenöl ist, dann ist m.E. alles ähnlich gut: Silikon, Brunox, WD 40 pp. Ich sprühe das Zeug übrigens freizügig direkt auf die Kette, dann mit Lappen abwischen.
Servus.

Zurück