Hallo brauche hilfe von erfahrenen bin neu

Hallo wie oben schon beschrieben bin ich neu in der wenn man es so nennt "szene". Ich wollte mir mein fahrrad umbauen also ich bräuchte anderen rahmen ne andere gabel vorne und evtl andere reifen also ich hatte vor so freeride und downhill mäßig zu fahren also richtige drops also drauf hin arbeiten und nicht das ich nach nem heavy sprung kaputen rahmen oder nen platten hab oder so was könnt ihr mir helfen?

Gabel vorne hab ich so an MARZOCCHI DROP-OFF-COMP gedacht was für nen rahmen und was für bremsen soll ich mir holen ich hab ein mountenbike und da wollt ich halt so schaltung kette und so alles rausholen bitte helft mir

mfg don vito

Also du hast schon hohe Ziele.... und brauchst auf jeden fall robustes Material..

Alles hat seinen Preis und wieviel willst du für so ein Bike ausgeben... denn wenn du schon mitdem Rahmen anfängst... musst du mit dem reifen aufhören.......

Hast du denn schon für dich die Erfahrung gemacht dass dir diese Art des Biken liegt und dir Spaß macht.?

Denn wenn nicht ärgerst du dich spätestens Saisonmitte über das ausgegebene Geld denn für Touren oder den Alltagsgebrauch .... sind Omis auf Ihren Hollandrädern manchmal schneller :-)

Schreib mal erst was du alles hast - dann sieht man ob es sich lohnt umzuschrauben oder lieber zu verkaufen und ein komplettrad zu holen.

^^ ok 100 is doch ein bissl viel also ich hab schon erfahrungen gemacht nur das problem ist das ich wenn ich immer fahren bis zum anschlag der federung komme mein bike hat damals 400 gekostet ich lade pics hoch von dem bike dann könnt ihr euch das angucken

Für den Einstieg ins Freeriden würd ich an Deiner Stelle das alte Bike verkaufen und ein neues Stangenwarenbike à la Poison Curare oder Epo zulegen - je nachdem auf welchem Level zu Dich gerade befindest.

Wenn Du ein bisserl mehr Geld zur Verfügung hast, dann würde ich auf ein Kona Coiler setzen. Das deckt die beiden Sparten zusammen ganz gut ab.

Greetz
deBeck

Das alte muss auf jeden Fall weg. Wenn du es bei den normalen Spielchen schon durchschlägst..... für das Freeriden ein Stangenbike..... hmm schau nach einem Sonderangebot und greif lieber etwas tiefer in die Tasche.... statt nach um oder aufzurüsten.... ich zum Beispiel bekomme zzt ein Scot Scale 10 2005 Testbike von Scott inklusive Garantie für unter 2200.- statt 4400.- ich hatte mir selbst ein Limit gesetzt von 1500.- aber wenn man mal die Kosten kalkuliert lohnt es sich auch wenn es weh tut..................

letztens hat ein Kumpel von mir ein absolutes Hammerbike für 1300.- statt 4600 bekommen....... also es geht... nutz die Zeit und lass dir Zeit. Kompromisse auf Zeit ärgern oftmals hinterher....

Moin,

hab mir gerade deine Bilder angesehen und muss dir sagen,

Vergiss den Plan des Upgraden......

kauf dir lieber etwas neues was den Namen bike auch verdient sorry mag hart klingen ist aber leider so!
Wie oben schon genannt Poison curare oder ähnliches.

gruss jt

Hmmm ich denke das reicht... genug gesehen
Es ist absolut klar warum du damit nichts anfangen kannst.... VERKAUF ES!

Grund: Rahmen EINGELENKER.... der schlägt den einfachen Dämpfer bis zum Anschlag durch wenn du eine Bordsteinkante runterbretterst... restliche Ausstattung gleicht ich sage es mal knallhart einem Baumarkt MTB

Wenn du diesen "Sport" ausüben willst brauchst du wirklich das passende Material.... und nur weil Fully draufsteht oder es einen klangvollen Namen hat ist es noch lange kein MTB.... deswegen wie ich dir oben geraten habe lass dir Zeit sondiere und geb lieber ein Paar €s mehr aus damit du Freude und Erfolge erzielen kannst... statt Frust und Verletzungen.

Rechne für ein gebrauchtes Rad etwa 1000.- ein damit du sorgenfrei und vor allem umrüstfrei erstmal eintauchen kannst und keine Angst haben musst dass dir das Rad unter dem Arsch wegbricht...... weil das Rad einen Bordstein oder 2 Treppenstufen sieht... und sich erschrickt

Das was du brauchst sind

Stabilität
in allen Teilen
Präzision
in Schaltung und Bremsen
Federweg
und Resourcen um die aufkommenden Kräfte abzufangen

das was du da hast.... ist ein Fahrrad aber kein Sportgerät.

also was ich neu kaufen wollte waren rahmen ,laufradsatz mit reifen, andere gabel vorne dann dacht ich mir halt wenn ich die schaltung behalte dann hab ich geld gesparrt weil die net so schlecht is

dann listet mir ma bitte ein paar teile auf nicht zu teuer weil ich grad nich viel geld zur verfügung hab daher wollt ich bei ebay gucken

Rahmen: Felt Straight Shot (black) ;(GT Ruckus)
Laufradsatz SUN DOUBLE TRACK DISC
MARZOCCHI DROP-OFF-comp

Teile von Deinem Rad für ein neues Rad zu verwenden, lohnt sich nicht. Verkauf lieber das Rad oder behalt es als Zweitrad. Für Freeride brauchst Du auch neue Laufräder, Bremsen, der verstellbare Vorbau ist auch nichts. Der Lenker ist auch nicht stabil genug und die Kurbeln auch nicht. Ein Deore-Schaltwerk bekommst Du schon für 20 € und Deore-Schalthebel ebenfalls für 20 €. Da lohnt es sich nicht die Teile abzubauen, denn dann hast Du ein kaputtes Rad da stehen. Der Umwerfer wird evtl. gar nicht passen. Die Kette ist ein Verschleißteil.

Ein Komplettrad wird wahrscheinlich billiger sein, als selbst Teile zusammenzusuchen, denn Ebay ist nicht wirklich günstig. Du zahlst für jedes Teil die Frachtkosten, bei einem Teil für 20 € sind das oft 25 % vom Kaufpreis. Du müsstest sehr viel Geduld haben und musst auch die ganzen Werkzeuge kaufen. Dann musst Du wahrscheinlich doch zum Händler gehen um den Steuersatz einbauen zu lassen. Schau am besten nach reduzierten oder gebrauchten Kompletträdern.

Dann nenn doch eine Summe die du ausgeben willst..... sonst hat man ja auch keinen Maßstab um was zu finden.... das Scott Strike liegt bei 500.- und das ist passabel

ey der erste april is fei vobei :lol:

umbauen kannste wirklich vergessen. und zwar auf der ganzen linie! ich bin zwar kein freerider aber soviel weis ich auch das du für so ein radl ab 2000eur kalkulieren musst. übrigens ist der selbstaufbau fast immer teuerer als der komplettkauf. vielleicht findest du auch was brauchbares hier im bikemarkt.

p.s.: für die 350eur kriegste vielleicht mal grad ne gabel - und selbst die dürfte für den angestrebten einsatzbereich nix tolles sein. ist sehr schade - aber das ist nun leider mal so.

hab mir gerade das poison curare xn angesehen. macht für den preis einen passablen eindruck. bis auf die bremse. da sollten wenigstens 180er scheiben ran. der hersteller hätte eher ne günstigere schaltung und dafür bessere bremsen ranbauen sollen.

haaaalllloo ich weiß das das nicht viel ist aber bei ebay hab ich grade ein super angebot gefunden nen hard-tail rahmen würde mir im augenblick ausreichen und ne gute gabel vorne die neu 450 kostet im mom also gabel bei 30€ und rahmen bei 20

Zurück