Hallo ihr Funsportler!!! oder: Ist SS in der Sackgasse?

onkel

------------------
Registriert
27. November 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Nachdem dieser titel auf euch gewirkt hat, und ich bei 1000 Singlespeedern auf der Ignoreliste gelandet bin: Mir ist mal aufgefallen, dass sich das Singlespeeden gerade explosiv ausbreitet. Und spätestens, seit es ss-Coladosen ab werk gibt und es auf Marathons massenweise ss-Wertungen gibt, fürchte ich, ihr seit auf dem bestn weg in die Vermarktungsfalle zu laufen.

Nein, nicht ihr selbst, aber eben das Einganggeländefahren. Bald steht im fit-for-fun-tv ein Giant-gesponsorter solariumgebräunter Surf- und Singlespeedlehrer und erklärt den Yuppies, wie stylish das Singlespeeden ist. Es gibt dann von jeder großen Marke einen eigenen Singlespeeder von der Stange, die Mountainbike lädt zum "Ultimativen-ss-Event" an den Gardasee, es gibt spezielle ss-Reisen nach Malle und SOG bietet eine Rennserie an.

Ich will es Euch nicht wünschen, aber die Gefahr besteht.

Oder meint ihr, das ist alles nicht so schlimm?
 
Ach ja, und mit der Gründung eines Vereins und dem beitritt zum BDR höhlt ihr nix aus, sondern werdet ihr bald mit Posern überschwemmt und auf den rennen tauchen Hundertschaften von Beinerasierern auf.

Nein ich suche keinen Streit. Aber denkt an meine Worte!
 
So what?

Und wenn all dies eintritt? Was dann?
Ich sag's Dir: mir ganz persönlich macht's dann immer noch Spaß!
Ich trete meine Platten und CDs auch nicht in die Tonne, wenn sie in die Charts kommen.
Oder fährst Du etwa nur Singlespeed um allen erzählen zu können, das Du bei den allerersten warst und ein Pionier vor dem Herrn bist? Dann ab mit Dir zu Mann-Oh-mann: "Ich bin ein toller Typ, weil...". Ach schade, gibt's ja nimmer.

Anders geasgt: wer da nicht drüber steht hat ein Problem, der Rest hat weiter seinen Spaß!

reiner
 
Eisenfahrer schrieb:
So what?
...
Oder fährst Du etwa nur Singlespeed um allen erzählen zu können, das Du bei den allerersten warst und ein Pionier vor dem Herrn bist?

Nein, ich fahre gar nicht ss. Es interessiert mich halt nur, wie ihr das seht. Nichts weiter, agressiver Mann! Ich dachte nur, dass es bei euch auf ein bisschen mehr ankommt, als nur auf das Eingangfahren...verstehste?

(Außerdem, dafür dass dir egal ist, was die anderen so denken und machen, post Du ja in deiner Signatur ganz schön damit rum, dass Du ein Eingänger bist. :love: )
 
deine worte sind wichtig, onkelchen, keine frage. aber was andere aus dem singlespeeden machen liegt nicht in unseren händen. wir backen hier unsere eigenen brötchen und nach der wm werden es sehr kleine sein. der hyp ums singlespeeden ist sicher mit durch die ssem, den gbbc und jetzt die sswm initiiert worden, aber egal wie es weiterläuft in der nächsten zeit, das muss uns persönlich ja nicht umwerfen.
man kann ja in den usa sehen welchen weg das singlespeeden auch bei uns einschlagen kann, aber wir werden nicht verantwortlich sein wenn 'unser baby' so 'verkommt'.

die eigene einstellung zählt. ich persönlich werde noch immer vorm marathon nen bierchen zischen und sicher nicht in der ss-klasse starten. und der verein wird sicher nicht das portal für die wachsende gemeinde der ernsten ss-fitf*cker werden, er ist aus rechtlichen gründen notwendig und desweiteren eher eine art ... mhhh ... verballhornung :p
ich mach mir um uns keine sorgen.

rb
 
Wie du liest, lieber Onkel, ist uns der Hype ums SSpeeden herzlich egal.

Mag doch vermarkten, wer will, und was er will. Vielleicht hat das ja den angenehmen Nebeneffekt dass die geilen CK SS-Naben billiger werden - was ich aber nicht glaube. Schade.

Wir werden weiter auf unseren superedlen, oder aus Resten zusammengeschraubten Rädern fahren, und Spass haben.

Deshalb: who cares.
 
Ach onkelchen :) die gefahr besteht doch seit Gbbc Nürnberg :daumen: und wurde doch längst als solche erkannt und gebannt.

Ich glaube ja das NUR wirkliche singlespeeder in den erlauchten kreis derer aufgenommen und poser sofort aussortiert werden.
Nich jeder der ne harley fährt hat das zug zum "Hells Angel" :D

vieleicht sollte ja das Peleton rund um Phath einfach der reihe nach durchtattowiert werden :daumen: um somit eine art gründeridentifikation zu erreichen :lol: "Team SS Europa" oder soo :)

Achja überleg doch mal wie es mit dem moutainbiken angefangen hat und wie es heute aussieht!!?? Früher waren das auch nur ultracoole verwegene draufgänger!! und heute??? heute gibt es Mountainbikes bei Real neben der kühltheke.Das konnte man damals nicht verhindern und wird man heute auch nicht verhindern können.

Also wenn ihr mich fragt

Drauf geschi§§en .. Aber gescheid!!!
 
es ist halt wie bei allen dingen: irgendwann erkennt jemand den trend, vermarktet und kopiert ihn, tritt ihn breit. als die ersten mountainbikes auftauchten haben sich die leute auch an den kopf gegriffen, heute schunkeln mutti und vati leuchtendbunt und vollgefedert durch den wald. fahr ich deswegen weniger gern rad? NEIN! wer singlespeed für sich gefunden hat und es liebt wird dies auch weiterhin tun, wem es gerade recht kam um sich wieder mal von der "grauen masse" abzuheben, anders zu sein, womöglich besser...sorry, das war`s dann wohl. es wurde aber auch laut getrommelt in der letzten zeit. ss-forum, signaturen, wettkämpfe...was habt ihr gedacht was jetzt kommt? ansonsten hatte ich es schon mal an anderer stelle erwähnt: schon meine omi ist mit nem stahl-singlespeeder durch den wald gefahren ;)
kurz und gut: wer`s liebt wird es weiter tun, wem die poser-plattform weggebrochen ist sei leise zugeflüstert: es gibt noch fixie...
schönes wochenende,855
 
Finde ich ja cool, dass ihr das alle so locker nehmt.
Ich hätte gedacht, dass der eine oder andere vielleicht Angst hätte, mit wachsender Bekanntheit auch einen Atmosphäreverlust hinnehmen zu müssen. Immerhin gehört ja bei Euch zu den Treffen und Rennen auch immer eine ordenliche PARTY, wenn ich das richtig sehe. Und der erlauchte Kreis bekommt bei schneller Ausdehnung auch immer mehr Probleme mit der Selbstidentifikation. Inhaber des weißen Trikots mit dem Regenbogen wissen, was ich meine.

Möge Euch der geist nie verlassen! :daumen:
 
Achja, Singlespeeden und der Hype. Ich bin eher aus der Not heraus zum Singlespeeder geworden, als mir letztes Jahr im Harz das Schaltwerk abgerissen ist, wurde mein Rad eben kurzerhand zum Singlespeeder umgebaut. Leider/Glücklicherweise hatte ich dann noch so einige Kilometer und Höhenmeter zu bewältigen, dabei hab ich dann gemerkt, was das eigentlich für einen tierischen Spaß bringt. :D

Nun hab ich mir zu meinem anderen MTB halt noch einen Singlespeeder aufgebaut, nix besonderes also. Ob daraus nun ein Massentrend wird oder nicht ist mir persönlich eigentlich ziemlich egal, ich schere mich nicht um solche Dinge.

Gruss, Nicolai
 
855 schrieb:
kurz und gut: wer`s liebt wird es weiter tun, wem die poser-plattform weggebrochen ist sei leise zugeflüstert: es gibt noch fixie...
schönes wochenende,855

...es gibt noch und noch und noch, es wird doch ss nicht ausschließlich deshalb gefahren um sich abzuheben sondern aus einstellungsgründen, was bei manchen allerdings das gleiche bedeutet, als alternative, aus purismus... jeder hat halt seine vorstellungen..., ich finde es allerdings auch zimlich arm sich (womöglich ausschließlich) über einen oder keinen gang zu definieren, fully against hardtail, shimano vs sram... die ganzen lustigen sachen... ich bin auch kein sspeeder "der gründerzeit"... für mich, fahre auch ziemlich allles andere an bikes, ist ss eine absolut geniale bereicherung, ok im augenblick ist mein single mein favorit im stall... und alle hometrails haben wieder ein neues gesicht bekommen auch meine einstellung zum biken hat sich dadurch verändert/erweitert... jedoch brauch ich weder singlespeed als anlaß nen bier zu plumpen noch umgekehrt...in diesem sinne :bier:
ride on

...ach und volkssport wird es sicher nicht, poser gehen eher mit nem dh geschoß shuttlen als sich mit einem gang den berg rauf zu drücken...!!!
 
'Punk became a circus didn't it? Everybody got it wrong. The message was supposed to be: Don't follow us, do what you want!' Johnny Rotten

phaty
Never knowingly understood

P.S.: Das ganze funktioniert nur desshalb, weil wir uns nur halb so viel Gedanken um die 'Scene' machen, wie die Leute die sich das von Aussen anschauen und ganz besorgt fragen, wie lange wir das noch durchhalten!

P.P.S.: Ich werde so lange BDR Vereine gründen und BIKE-Artikel provozieren bis es auch der letzte kapiert hat!

P.P.P.S.: Lieber Moderator, bitte diesen thread nach oben anhängen, denn mit steigender Popularität - siehe auch BIKE 4/04 werden diese Anfragen wöchentlich dreimal gestellt - hat schon lange keiner mehr nachgefragt "Warum?"

P.P.P.P.S.: Drauf geschi$$en!
 
phatlizard schrieb:
'

P.S.: Das ganze funktioniert nur desshalb, weil wir uns nur halb so viel Gedanken um die 'Scene' machen, wie die Leute die sich das von Aussen anschauen und ganz besorgt fragen, wie lange wir das noch durchhalten!



Tja, Phatty,
Dir glaube ich sogar, dass Du das so siehst...
 
onkel schrieb:
Tja, Phatty,
Dir glaube ich sogar, dass Du das so siehst...

Dann ist doch alles gut ... Du weisst doch Singlespeeden ist straff und diktatorisch organisiert! Wenn einer denkt reicht das!

Was ich besonders putzig finde, ist die Tatsache, dass 95% der mir bekannten Singlespeeder das rumgurken auf Rädern ohne Schaltung auch für ziemlich bescheuert hält!

phaty
weil wir können!
 
Zu 1. Dann ist es ja gut! Dann will ich auch mal aufhören, zu denken!

Zu 2. Glaube ich nicht. Ich glaube, dass ist so ein Initiationsritus, wie gegen einen wilden Puma zu kämpfen, bevor man beschnitten wird!

3. まだ寝る時間じゃないって。. ご冥福をお祈りします。

:bier:
 
Zu 1: Du darfst gerne weiterdenken, Du bist ja kein Singlespeeder

Zu 2: Bei uns ist das Vorhaut-Piercing

Zu 3: das sag ich seit Jahren aber mir hört ja keiner zu

Und so ganz allgemein - vielen Dank für die Inspiration, jetzt weiss ich auch wie unser Vereinslogo aussehen wird

sackgasse.gif
 
Das einzige Thema welches mir mit zunehmender Verbreitung des MTB´ens (mit oder ohne) Sorge macht heisst:


Trail Access.

Davon abgesehen:
Wenn wir es schaffen, dass es cooler ist mit ´nem CD zum Bäcker zu gurken als mit´m Porsche, ...umso besser.

Vielleicht haben ein paar verbl(e)(o)ndete MensHealth-"Leser" nur darauf gewartet, dass sie wieder Fahrradfahren "dürfen".


und so weiter .....

:bier:
peppa
 
Ich seh das SSPden auch als Ergänzung. Man muss keinem Zug hinterherlaufen, nur weils angesagt ist. Das soll jeder für sich beurteilen.
Manches gehört einfach zur eigenen Lebensbewältigung.
Da hört man mal auf andere oder macht das Beste aus eine Notlage (z.B.kaputte Rahmen).
Und wenns jetzt einen Verein gibt, dann seis drum. Das schweißt zusammen, genau wie so ein Thread-Forum.

Happy Trails
TOMMY :daumen:
 
TREKTOMMY schrieb:
Und wenns jetzt einen Verein gibt, dann seis drum. Das schweißt zusammen, genau wie so ein Thread-Forum.

EXACTLY!

Wenn alle hier sich mal ganz ehrlich die Frage beantworten, ob sie ohne dieses Forum auch einen Singlespeeder hätten, dann sind das sicher eine ganze Menge, die ohne IBC kein Eingangfahrer wären. Ich bin zwar zuerst durch Peters HP zum SSP "inspiriert" worden, doch erst nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe, habe ich die Idee auch umgesetzt - und wir alle leben immer noch! Und doch gar nicht so schlecht, oder?
Ich kann also nur in den Chor mit einstimmen: §cheißt drauf!

...was übrigens nicht heißen soll, dass ich Onkels Ansporn zur Reflektion ätzend finde. Es ist nie vekehrt, Entwicklungen von Zeit zu Zeit zu hinterfragen.

Vote SSP! :i2:
 
Männer!
Bitte verdeutlicht euch doch mal, dass es hier einfach nur um Fahrradfahren geht. Zwar die schönste und einzig wahre Form dessen, aber eben doch nur Fahrradfahren.
Ich selbst fahre jetzt seit 4 1/2 Jahren Singlespeed weil ich einfach schei$e faul bin. Ich hatte keinen Bock auf das permanente geputze und einstellen der Schaltung. Mein Rad mus einfach nur funktionieren. Inzwischen besitze ich mehrere Singlespeeder und fahre einfach nur Fahrrad - mehr isses nich.
Also nehmt eure Bikes, ne Flasche Bier, trefft eure Kumpels und habt Spaß.

Mathias
 
Zurück