Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Wunderschön.

Ich bin erst 2003 mit dem Selbstbau angefangen, danach nur noch das Trance komplett gekauft.
 
Ich habe gelernt, meine Räder so zu pflegen und einzustellen, das sie einfach nur Spass machen. Egal ob Scheibenbremse oder Kettenschaltung.
Geduld ist das, was mir geholfen hat.
Bin da leider ein anderer Typ. Eher so der Verschleißnutzer. Fahren macht mir Spaß, putzen und reparieren eher nicht. Zum Bikesammler werde ich auch nicht. Und Geduld haben, na ja. Wär ich Maler, wär eher Aquarelltechnik mein Thema, nicht Öl. Ich mag halt, wenn Dinge simpel, einfach und selbsterklärend (ohne Benutzerhandbuch) funktionieren. Spart ne Menge Zeit für andere Dinge. Aber jeder Jeck ist anders.
Das Leben kann so schön sein.
Isses auch, bis auf das zickige Bike :D
Und Schnee schippen.
Und langsame Autofahrer
Und ...:)
 
... bei Paule scheint die Sonne und hier ist's eisig

Anhang anzeigen 708998
Was meinst du, wie es heute hier aussieht? Schnee, ostwind, kalt. Also auf der höhe den rückenwind mitnehmen und dann im tal geschützt wieder nach osten vorarbeiten. Das ende sind aber immer zwei km gnadenlos kalter gegenwind. :eek:
Ich überlegs mir noch.

p.s.
... Ich mag halt, wenn Dinge simpel, einfach und selbsterklärend (ohne Benutzerhandbuch) funktionieren.
Kenn ich so: if anything else fails, read the intructions.
 
Bin da leider ein anderer Typ. Eher so der Verschleißnutzer. Fahren macht mir Spaß, putzen und reparieren eher nicht. Zum Bikesammler werde ich auch nicht. Und Geduld haben, na ja. Wär ich Maler, wär eher Aquarelltechnik mein Thema, nicht Öl. Ich mag halt, wenn Dinge simpel, einfach und selbsterklärend (ohne Benutzerhandbuch) funktionieren. Spart ne Menge Zeit für andere Dinge. Aber jeder Jeck ist anders.

Isses auch, bis auf das zickige Bike :D
Und Schnee schippen.
Und langsame Autofahrer
Und ...:)
Putzen und reparieren hasse ich auch.
Ich habe nur gelernt, das es mit etwas Pflege besser funktioniert.
Die Räder sind keine Sammlung, sondern werden für die jeweilige Strecke passend genutzt.
Gibt es etwas besseres, als eine Kettenschaltung zu vereinfachen, indem sie auf Einfach reduziert wird, solange Fahren, bis es hakelt und dann der Verschleiß erneuert wird?
Nervige Sachen gibt es genug, aber meine Fahrräder gehören nicht dazu.
 
Bin da leider ein anderer Typ. Eher so der Verschleißnutzer. Fahren macht mir Spaß, putzen und reparieren eher nicht.
Und Wartung nicht vergessen... eben hausgemacht. Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren.

Ich habe nur gelernt, das es mit etwas Pflege besser funktioniert.... Nervige Sachen gibt es genug, aber meine Fahrräder gehören nicht dazu.
Genau so isses

giphy.gif
 

Anhänge

  • giphy.gif
    giphy.gif
    3 MB · Aufrufe: 29
Und Wartung nicht vergessen
Ich putz doch schon Kette und Kassette und öle die Kette einigermaßen regelmäßig.
Was aber nutzt die saubere Einstellung der Schaltung, wenns bei wenig Belastung (in der Reparaturwerkstatt und im Flachen) sauber funktioniert und sobald Du mit Kraft berghoch fährst, fängt die Schaltung an zu spinnen? Soll ich unterwegs auch noch nen Boxenstopp einlegen und die volle Werkstattausrüstung im Rucksack haben? Ich schlepp eh schon einiges mit inkl. Schaltaugen (die ich auch schon 2mal unterwegs ersetzen durfte).
Und warum zum Teufel muß ich nach Ausbau und Wiedereinbau Hinterrad (wegen Panne) jedesmal die Adapter der Bremse neu ausrichten, damit die Bremse schleiffrei läuft? Bei Tausch Bremsklötze genauso (wie man Bremskolben zurückdrückt, weiß ich).
Das sind so Dinge, die mich echt nerven.
Gibts eigentlich Kassetten, Ketten, Kettenblätter (für Shimano 3 x 9) aus Titan? Ernste Frage.
 
Ich putz doch schon Kette und Kassette und öle die Kette einigermaßen regelmäßig.
Was aber nutzt die saubere Einstellung der Schaltung, wenns bei wenig Belastung (in der Reparaturwerkstatt und im Flachen) sauber funktioniert und sobald Du mit Kraft berghoch fährst, fängt die Schaltung an zu spinnen? Soll ich unterwegs auch noch nen Boxenstopp einlegen und die volle Werkstattausrüstung im Rucksack haben? Ich schlepp eh schon einiges mit inkl. Schaltaugen (die ich auch schon 2mal unterwegs ersetzen durfte).
Und warum zum Teufel muß ich nach Ausbau und Wiedereinbau Hinterrad (wegen Panne) jedesmal die Adapter der Bremse neu ausrichten, damit die Bremse schleiffrei läuft? Bei Tausch Bremsklötze genauso (wie man Bremskolben zurückdrückt, weiß ich).
Das sind so Dinge, die mich echt nerven.
Gibts eigentlich Kassetten, Ketten, Kettenblätter (für Shimano 3 x 9) aus Titan? Ernste Frage.
Die Symptome bei der Schaltung deuten auf Fehler in der Grundeinstellung hin.
Irgendwo hat man einen Fehler eingebaut, ohne es zu merken, fummelt so lange, bis man ihn grenzwertig ausgeglichen hat und im Gelände... bullshit.
Das du beim Radwechsel die Bremse neu ausrichten musst, liegt an der unterschiedlichen Spannung im Spanner.
Versuch mal darauf zu achten, das du immer mit der gleichen Kraft den Schnellspanner schließt.
Kassetten aus Titan gibt es schon lange, halten aber nicht lange.
 
Gibts eigentlich Kassetten, Ketten, Kettenblätter (für Shimano 3 x 9) aus Titan? Ernste Frage.
Zum Beispiel.
https://www.vigmos.de/produkt-schlagwort/titan-kettenblatt/
Taugt aber nix, zu weich. Und dann der Preis, aua.

Was aber nutzt die saubere Einstellung der Schaltung, wenns bei wenig Belastung (in der Reparaturwerkstatt und im Flachen) sauber funktioniert und sobald Du mit Kraft berghoch fährst, fängt die Schaltung an zu spinnen?
Dann liegt es nicht an der Schaltung, sondern am Rahmen. Da brauchst du ein neues Ratt. Vorteil, dein Kassettenproblem hat sich damit ebenfalls erledigt.

Und warum zum Teufel muß ich nach Ausbau und Wiedereinbau Hinterrad (wegen Panne) jedesmal die Adapter der Bremse neu ausrichten, damit die Bremse schleiffrei läuft?
Das liegt an dem verwandten Schnellspannersystem. Solange du mit Felgenbremsen rumfährst, merkst du nicht, dass du mit diesem System keine Einbaulage reproduzieren kannst. Schnellspanner sind eh Krücken, hat mich immer schon gewundert, dass die solange in Verbindung mit Scheibenbremsen eingebaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt aber nix, zu weich. Und dann der Preis, aua
Na, wenn ich das auf den kompletten Antrieb hochrechne, kann ich gleich das komplette Bike gegen ein neues ersetzen.
Dann liegt es nicht an der Schaltung, sondern am Rahmen.
Zumal ja mein Rahmen offensichtlich auch Mist ist. Komisch hat mir 8 Jahre gut gedient. Aber werd mir mal die Stelle genauer angucken, wo das Schaltauge sitzt.
Das liegt an dem verwandten Schnellspannersystem.
Definitiv ein Punkt. Steckachse vermisse ich. Zu doof, daß meine Laufräder/Naben seit 8 Jahren noch nie gezickt haben. Da geht Tausch ja gar nicht (never change a winning team :D).
Werd ich wohl noch ne Weile fluchend vor mich hin fahren müssen und eventuell den Abstand zu den Bikekumpels etwas erhöhen, damit meine Stimmung nicht auf die Mitfahrer abfärbt. :)
 
Aber werd mir mal die Stelle genauer angucken, wo das Schaltauge sitzt.
Ich tippe da eher auf den ganzen Hinterbau, bzw. dessen Lagerung. Dein Schaltauge hält nur das Schaltwerk in Position und nimmt keine Kräfte auf. Die wirken auf Ritzel, Freilauf, Achse und in Erweiterung auf den Hinterbau und die Befestigung der Nabe.
 
Ich tippe da eher auf den ganzen Hinterbau, bzw. dessen Lagerung. Dein Schaltauge hält nur das Schaltwerk in Position und nimmt keine Kräfte auf. Die wirken auf Ritzel, Freilauf, Achse und in Erweiterung auf den Hinterbau.
Jetzt wirds mir zu kompliziert.
Ne, eh ich den kompletten Rahmen irgendwo mal vermessen lasse (wer kann überhaupt sowas), da fluch ich lieber :D.
Wollte mir auch nicht das Schaltauge anschauen, sondern die Stelle am Rahmen, wo das Schaltauge befestigt ist (Du kennst sicher den Fachausdruck).
 
Es nützt dir nichts den Rahmen statisch zu vermessen, dein Problem ist ein dynamischer Vorgang. Dein Ausfallende kannst du trotzdem checken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, daß ihr Euch alle so Gedanken um meine Schaltung macht.
Schaltauge ist ok. Da bin ich sensibilisiert.
Grundeinstellung falsch: Glaub ich nicht. Hatte das Problem beim Wechsel auf neue XT-Kassette und XT-Kette. Kettenblätter sind alt.
Da ich vor dem Wechsel diese Probleme nicht hatte und ich vorher und nachher keine Touren mit extremen (mechanischen) Belastungen gefahren bin, sollte es auch nicht am Rahmen liegen.
Problem tauchte hauptsächlich in Kombination mit mittlerem und kleinem Kettenblatt auf.
Hatte dann versucht, daß Schaltwerk nochmal "richtig" einzustellen. Da wanderte das Problem vom 2. aufs 3. Ritzel.
Danach Schaltung nochmal von ner Werkstatt einstellen lassen. Der Kerl ist eigentlich sehr gut, aber zu alt und zu dick, um mein Bike richtig Probe zu fahren. Daher hat er wahrscheinlich nur im Leerlauf getestet, wo´s auch bei mir problemlos war.
Aber genug des Ganzen. Ich brauch das 2. Ritzel selten, nudel jetzt die Kette und die Kassette komplett runter und tausch dann komplett - inkl. Kettenblättern vorn. Wenns dann immer noch da ist, such ich mir einen auf Shimano spezialisierten Geistheiler und Besprecher.
 
Ich tippe eher darauf, dass die Zeit von so einem 26er abgelaufen ist
Netter Versuch. Wußte gar nicht, daß die Laufradgröße sich auf die Haltbarkeit der Anbauteile auswirkt.
Und was den Rahmen anbelangt, ist das normal, den wegzuschmeißen vor dem ersten Service der Hinterbaulager? Der steht wahrscheinlich bald mal an (nach 8 sorglosen Jahren, was das anbelangt) :)
 
Ich tippe eher darauf, dass die Zeit von so einem 26er abgelaufen ist :crash:
Vollkommen richtig. Spätestens zum 31.12.2016 war das MHD abgelaufen. Das heißt, du musst jederzeit damit rechnen, dass die Teile über kurz oder lang auseinander fallen. Deine Beschreibung der Symptome lässt auf jeden Fall darauf schließen. "Weich" fahren nennt man das in Fachkreisen.
 
Zurück
Oben Unten