Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Ich frage mich, warum ich mit einem mtb bei über 40 km/h noch strampeln soll. Wird das essen bei mutti sonst kalt?
Deswegen kommt ja auch ein 28 oder 30z Kettenblatt drauf... 9/32 braucht kein Mensch, hatte ich aber schon mal geschrieben, aber aktuell geht es halt und ich wollte wissen wie sich das 9er Ritzel unter Last verhält.
 
Weil der Blödmann von Guide oder vornwegfahrende Bikekumpel vor der Tour vergessen hat, aufs Klo zu gehen und dummerweise der Einzige ist, der die Gegend und die Route kennt :D
Weil der .... unbedingt beweisen will, daß 29"er schneller sind als 26"er und er der Einzige ist, der ...
Ich könnt noch ne Weile weiter machen.:)
Ich fahre 27,5“ :D
 
Schräglauf ist eh gleich egal ob 1x9 1x10 1x11 1x12
Weil alle die gleiche Freilauf breite haben/nutzen
Nicht so ganz. Bei 11 und 12 sind die großen Ritzel nach außen, also konkav gewölbt und folgen so dem Speichenwinkel. Anders wäre zu wenig Platz. Daher ist die tatsächliche Kassettenbreite bei 11fach zB. ca. 41mm gegenüber 10fach mit ca. 37mm. 12fach weiß ich nicht. Noch nicht. Demzufolge erhöht sich zwangsläufig auch der Kettenschräglauf.
 
Ich frage mich, warum ich mit einem mtb bei über 40 km/h noch strampeln soll. Wird das essen bei mutti sonst kalt?
Musst du z.B. bei SiS bei der langen Abfahrt am Anfang, wenn du nicht willst, dass dir so ein nichtsnutziger Singlespeeder einfach wegfährt :mad: und du die ganze Weidenthaler Wand brauchst um die Mistgurke wieder einzuholen :crash:
 
Viel schlimmer sind da ja eh die ganzen Rennradfahrer, die hinten 11er und 12er Ritzel spazieren fahren. Das relativiert unser Mountainbikeübersetzungsgerödel.
 
Gestern habe ich mal wieder trails gescouted und dabei meine 3x10 schaltung verwünscht. Was nützt die ganze bandbreite, wenn die kette im entscheidenden moment nicht umgeworfen wird. Ästchen, blätter nadeln verhindern gerade den letzten kleinen schwupp, um die kette ganz drüben zu haben. So rasselt es, ohne dass etwas geschieht. Absteigen, von hand umwerfen, am richtig steilen stück mit glitscheperformance wieder aufsteigen. Mit der beschränkten 1x11 wäre ich da schon oben gewesen.
 
Was nützt die ganze bandbreite, wenn die kette im entscheidenden moment nicht umgeworfen wird. Ästchen, blätter nadeln verhindern gerade den letzten kleinen schwupp, um die kette ganz drüben zu haben. So rasselt es, ohne dass etwas geschieht.
Dafür besonders anfällig sind Topswing- und E-Umwerfer, die sammeln den Dreck solange bis sich nichts mehr bewegt.

shopping.jpeg
 

Anhänge

  • shopping.jpeg
    shopping.jpeg
    12,9 KB · Aufrufe: 49
Witzig: Wenn ich dann und wann mal frustriert in diversen Foren schrieb, daß es mich kolossal ärgert, daß MTBs, die eigentlich für grobes Geläuf gebaut sind, mit Kettenschaltungen und Bremsen bestückt werden, die weder robust noch simpel SAUBER einzustellen sind und alle Nase lang ihre Macken haben, bekam ich als Antworten häufiger, daß ich zu doof zum Einstellen und richtigen Benutzen bin.
Wenn ich dann hier und auch in den diversen anderen Foren lese, wieviele sich häufig wegen dieser Komponenten rumärgern, könnte man echt mal auf die Idee kommen, ob nicht Schaltungen wie Rohloff, Pinion, Hammerschmidt doch die sinnvolleren Produkte wären. Falls ich jemals in ein neues Bike investieren müßte, würde ich ernsthaft in dieser Richtung suchen. Am besten noch Riemen- oder Kardanantrieb.
Und dazu ne wirklich robuste Scheibenbremse mit dicken Scheiben (keine Ahnung, obs sowas gibt), da würd ich noch in extra Krafttraining investieren, um das Zusatzgewicht die Berge hoch zu wuchten.
Ich will fahren und nicht ständig rumschrauben und tricksen.
 
die weder robust noch simpel SAUBER einzustellen sind
Es gibt nichts am Bike, was nicht simpel einzustellen wäre. Und deine Alternativen haben ebenfalls ihre Macken. Mach dich schlau. Also auch keine Lösung.

Wenn ich dann hier und auch in den diversen anderen Foren lese, wieviele sich häufig wegen dieser Komponenten rumärgern,
Sinn eines solchen Forums ist es sich auszutauschen. Funktioniert alles, brauch man das nicht. Keiner käme so schnell auf die Idee, hier über problemlos arbeitende Komponenten zu diskutieren. Also diskutiert man über die Dinge, die nicht funktionieren. Und wenn du genau liest, stellst du fest, dass 90% hausgemachtes ist. Im Verhältnis zu den verkauften Komponenten, sind die tatsächlichen Probleme Peanuts.
Man kann sicherlich einiges noch verbessern, dicke Bremsen gehören m. M. nicht dazu. Die vorhandenen funktionieren. Was sollen also dicke Scheiben bringen.
Riemen- oder Kardanantriebe waren alle schon da, die Kettenschaltung ist übriggeblieben.

Ich will fahren und nicht ständig rumschrauben und tricksen
Rainer, ich kann deinen Frust trotzdem verstehen. Daher mein Tipp, wechsle deine Kassette und deine Welt sieht gleich ganz anders aus.
 
Witzig: Wenn ich dann und wann mal frustriert in diversen Foren schrieb, daß es mich kolossal ärgert, daß MTBs, die eigentlich für grobes Geläuf gebaut sind, mit Kettenschaltungen und Bremsen bestückt werden, die weder robust noch simpel SAUBER einzustellen sind und alle Nase lang ihre Macken haben, bekam ich als Antworten häufiger, daß ich zu doof zum Einstellen und richtigen Benutzen bin.
Wenn ich dann hier und auch in den diversen anderen Foren lese, wieviele sich häufig wegen dieser Komponenten rumärgern, könnte man echt mal auf die Idee kommen, ob nicht Schaltungen wie Rohloff, Pinion, Hammerschmidt doch die sinnvolleren Produkte wären. Falls ich jemals in ein neues Bike investieren müßte, würde ich ernsthaft in dieser Richtung suchen. Am besten noch Riemen- oder Kardanantrieb.
Und dazu ne wirklich robuste Scheibenbremse mit dicken Scheiben (keine Ahnung, obs sowas gibt), da würd ich noch in extra Krafttraining investieren, um das Zusatzgewicht die Berge hoch zu wuchten.
Ich will fahren und nicht ständig rumschrauben und tricksen.
Ich kenne diese Wut.
Seit 25 Jahren fahre ich jetzt MTB und bin in der zweiten Hälfte der 5er Jahre angelangt.
Mein wichtigster Besitz sind meine vier MTB`s, ein 26er mit Rohloff, ein 26er mit 3x9 , ein 26er lange mit 3x9, jetzt auf 1x11 umgebaut und ein neues 29er mit 1x12.
Alle fahren wie die Eins und es war ein langer Weg dahin. Anfangs flogen Räder auch mal in den Graben, wenn die ganze Tour die Schaltung zickte oder Geräusche nervten.
Der Durchbruch in der Funktion kam vor 16 Jahren mit dem Speedhub Bike. Ich fahre sie heute noch, ist der Maßstab für alle meine späteren Schaltungen.
Mit diesem Bike kehrte eine Gelassenheit im Umgang mit der Fahrradtechnik ein. Ich habe gelernt, meine Räder so zu pflegen und einzustellen, das sie einfach nur Spass machen. Egal ob Scheibenbremse oder Kettenschaltung.
Geduld ist das, was mir geholfen hat. Und das Mitlesen hier im Forum und daraus meine eigenen Schlüsse ziehen.
Im Leben ist mir Manches aber auch so was von Egal geworden, aber Fahrradtouren sind mein Lebenselexier. Und dann noch so etwas geiles wie die Eagle in einer modernen Geometrie zu fahren, ist absolut ein neuer Kick und Anreiz noch mehr und länger zu fahren.
Das Leben kann so schön sein.
 
lässt hoffen, dass das nicht dein Rahmen ist. Wegen der Farbe und der daraus resultierenden akuten Gefahr des Augenkrebses.
Nein meiner wird Rot weil Rot macht schneller :hüpf:
@To.S. Ist bei mir ähnlich Rohloff seit 17 Jahren Stressfrei bei allen Bedingungen
Das Sick das ich aufbau bekommt meine älteste Rohloff
Bewährte Technik mir einer neuen Geo
Ick freu mir :bier:
 
Da Fullies so wie so nicht meine Welt sind, habe ein Giant Trance von 2007 bist 2014 gehabt, Rahmen verschrottet und mir ein Race Hardtail aufgebaut mit den Restteilen, achte ich gar mehr auf Vollfederung.
Und Stahl: Mein erster Rohloff Rahmen war ein Germans, schön leicht, mit dem Ergebnis das nach drei Jahren die Kettenstreben gebrochen sind und beim Ersatzrahmen nach sieben Jahren.
Jetzt fahre ich nur noch Alu und Carbon.
Aber ist es nicht was Herrliches, wieviele Möglichkeiten es heute gibt, nach seiner Facon glücklich zu werden?
Wenn ich da an 1993 denke...
 
Jup ich zb freu mich das immer mehr Stahl Rahmen auf den Markt kommen
Carbon sehe ich sehr skeptisch vor allem wenn die aus Fernöstlichen Produktion kommen
Stahl ist einfach der nachhaltigere Werkstoff
Aber wie du schon sagst es ist einfach für jeden was auf dem Markt
1989 war das .net so Herkules ATB war mein Rad
So in dieser Farbe hab ich bei einem DH zerlegt :D
5e3182e0cebb5d8c8dd3d9d2ed3c0624.jpg
 

Anhänge

  • 5e3182e0cebb5d8c8dd3d9d2ed3c0624.jpg
    5e3182e0cebb5d8c8dd3d9d2ed3c0624.jpg
    863,3 KB · Aufrufe: 79
böser_wolf, goiles Rad, herrlich.
Und Rudirabe, wie wahr, wie wahr.
1993 waren nach gefühlten drei Monaten Tretlager, Steuersatz und die Kassette hinüber.
Aber bis zur totalen Erschöpfung und Umfallen gefahren...
 
1992/93 hab ich angefangen meine Räder selbst aufzubauen
S-Bike Daytona da hab ich 3zerissen :D
Dann wollten sie mir nix mehr geben
Beispielbild
dsc02700m_126.jpg
 

Anhänge

  • dsc02700m_126.jpg
    dsc02700m_126.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten