Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Gibt es. Nur wirst du dann deine Kassette hinten doch tauschen müssen, du Geizhals.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. tib02

    tib02 Alter Sack aber noch mit dem MTB und eMTB dabei

    Dabei seit
    05/2016
    "Genau daran habe ich erhebliche Zweifel. Die am wenigsten komplexe Schaltung ist sicher 1x11, aber, wie gesagt, mir fehlen Gänge und 10er Ritzel halte ich für Quatsch, schon das 11er ist am Limit und belastet die Kette enorm und vermindert durch die erhöhte Umlenkung und Reibung den Wirkungsgrad"

    Oje und ich fahre ein 9er....
     
  4. Ne ganze Seite Kettenschaltungs Probleme :confused:
    Da fahr ich mit SSP und Rohloff doch besser:bier:
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  5. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Ich sehe keine Probleme, zumindest bei mir nicht. Alles andere sind Überlegungen.

    Deshalb brauche ich auch keine Rohloff

    giphy-downsized.
     
  6. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Doch nicht 12 Stunden am Tag...
     
  7. tib02

    tib02 Alter Sack aber noch mit dem MTB und eMTB dabei

    Dabei seit
    05/2016
    Ne, noch muss ich arbeiten, aber dann. :D
     
  8. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007

    giphy (3).
     
  9. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Jetzt kapier ichs. 12er Kassette. Für jede Stunde am Tag 1 Ritzel. Und dann nen Umschalter für 2fach, damit man von a.m. auf p.m umschalten kann. Genial die Amerikaner von Sram (oder doch ne Erfindung von nem fränkischen Tüftler aus Schweinfurt?)
     
  10. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Ist dir langweilig?

    giphy-downsized (2).
     
  11. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Na jetzt wo Stephen Hawking gestorben ist (Gott hab ihn selig), muß sich doch jemand um die großen Fragen des Universums kümmern.
     
  12. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Das hört er ja jetzt nicht mehr...

    Hast Recht, kümmere du dich von jetzt an um die großen Fragen des Universums

    200w (8).


    Ich mach derweil Party

    giphy (1).
     
  13. D.h. ich kann jetzt ruhigen gewissens meine 1x11 weiter fahren?
     
  14. tib02

    tib02 Alter Sack aber noch mit dem MTB und eMTB dabei

    Dabei seit
    05/2016
    Nö...
     
  15. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Wenn Deine Schaltung ein Planetengetriebe hat, bin ich beruhigt und werde das nicht in Frage stellen.
     
  16. MrMapei

    MrMapei Daunhillerbauer

    Dabei seit
    08/2013
    Nur mit ovalem Kettenblatt! :o
     
  17. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Da sagst Du was. Da muß ich wohl noch nen vertikal synchron "mitgehenden" Umwerfer für meine 3 x 12 Schaltung erfinden, um ein 100%ig optimales System zu fahren.
     
  18. tib02

    tib02 Alter Sack aber noch mit dem MTB und eMTB dabei

    Dabei seit
    05/2016
    Ich finde eine 3x12 inzwischen als unabdingbar....
     
  19. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Genau. Und ich werd jetzt zusätzlich noch Slackline trainieren, damit ich dann endlich schottrige 30% Rampen mit 26" Bike, 65er Trittfrequenz und vorn 22/hinten 50 Zähnen hochbalancieren kann und nicht mehr dieses ständige Schieben erdulden muß.:)
     
  20. MrMapei

    MrMapei Daunhillerbauer

    Dabei seit
    08/2013
    Ihr arbeitet nicht richtig mit :rolleyes:

    @Rudirabe@Rudirabe hat eindeutig dargelegt, das nx12-fach nicht fahrbar ist, weil es da keinen Schalthebel von Shimano gibt. Und ohne dieses Multirelease-Feature wird selbst das bestgepflegte 26-Zoll-Rad zu unbrauchbarem Kernschrott. :(

    Also findet euch damit ab: nx11-fach ist das Ende der Fahnenstange :daumen:
     
  21. 3x8/9/10/11/12
    Und 26 Zoll ihr seit so 80er :hüpf:
    2018-03-14 15.48.16.
     
  22. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Brav @MrMapei@MrMapei, brav

    200w (1).

    Du hast an deinem Hardtail ja 1x12 dran. Laut SRAM ist das Einstellprocedere etwas aufwendig gestaltet und nicht ganz so einfach wie 1x11. Wie bist du damit zurecht gekommen? Ging das locker oder hast du auch etwas von den allfälligen Problemen zu spüren bekommen?
    Reine Neugier da was aus berufenem Mund zu hören, statt hausgemachtes aus dem Forum. Und nein, ich bleibe bei 11.
     
  23. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Kann ich zur Not auch mit leben. 11 ist hier in der Region auch ne sehr populäre Zahl.:D
     
  24. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Dann doch lieber wieder 2fach. Auch Phil Woods kann der Physik nicht trotzen. Sollte beim Fett bleiben, war aber auch nicht so der Bringer.
     
  25. Naja Xt Kassette mit 2 Oneup erweitrungs Ritzel ob es das braucht ?
    Ich kenne einige die fahren 11fach mit der Oneup 50 Erweiterung funzt auch sehr gut