Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?


Abgesehen vom Preis und der elektronischen Schaltung, die mich beide abschrecken würden: Cooles Teil. Mir persönlich wäre für den Geländeeinsatz der Steuerrohrwinkel zu steil ( 73,5 hat mein Rennrad ) und das Tretlager zu tief. Das ist aber auch die Frage, was man damit vorhat. Als Allround Komfortrennrad mit Gravelqualitäten ist es sicherlich super geeignet.
Letztendlich muss man aber Probefahren.
 
Nein, bocksteif ist eher eine Frage der Materialverarbeitung als des Materials. Gerade die Treks sind da mit in den Rahmen und Gabel / Vorbau eingebaute Dämpferelementen ganz weit vorne. Mein älterer Carbonrenner ist auch recht komfortabel. Es gibt natürlich auch so bocksteife Dinger. Mein Crosser dagegen ist aus Alu und wirklich bockhart, aber da ja die Reifen mit 35mm @2,8bar gut dämpfen ist das trotzdem komfortabel.
 
Das witzige ist: Die hab ich schon 2mal gepackt. Und seitdem trotz mehrerer Versuche nicht mehr. Arnold gehts bei der Kurve genauso.
Ooch, das kommt immer wieder mal vor. Ich habe eine kehre auch schon zwei jahre irgendwie gefahren und im jahr drauf plötzlich immer gerissen.
Bei mir geht das dann so: Ich stecke meine ziele zurück. Nur mal anfahren, ob ich in die richtige stellung komme. Das tue ich und stelle irgendwann fest, dass ich gut stehe. Es gibt keine ausrede mehr, nicht weiter zu fahren. Das tue ich dann notgedrungen. Danach ist sie entschärft. Einfach gelassen bleiben. Irgendwann passt sie nicht auf und du bist locker rum. Tatsächlich fährt man sie danach oft viel sicherer.
 
Ooch, das kommt immer wieder mal vor. Ich habe eine kehre auch schon zwei jahre irgendwie gefahren und im jahr drauf plötzlich immer gerissen.
Bei mir geht das dann so: Ich stecke meine ziele zurück. Nur mal anfahren, ob ich in die richtige stellung komme. Das tue ich und stelle irgendwann fest, dass ich gut stehe. Es gibt keine ausrede mehr, nicht weiter zu fahren. Das tue ich dann notgedrungen. Danach ist sie entschärft. Einfach gelassen bleiben. Irgendwann passt sie nicht auf und du bist locker rum. Tatsächlich fährt man sie danach oft viel sicherer.
:daumen:
Das mit dem gelassen bleiben hab ich eigentlich ganz gut verinnerlicht. Mein Fokus liegt ja (immer noch) mehr auf HM und KM per anno zu steigern. Wobei HM eigentlich nicht bedeutet, mein Bike zigmal ne Kehre wieder hoch zu schieben und sie nochmal zu probieren :D
Fahrtechnik lern ich eher nebenbei. Hier mal ein Versuch, da mal ein Versuch. Dauert halt deutlich länger als bei Dir. Bin aber trotzdem Arnold sehr dankbar, der es immer wieder schafft, mich zu systematischerem Training zu motivieren. Die bisherigen Erfolge haben mich schon überrascht und motivieren natürlich zusätzlich.
 
Langsam muß ich mir nen neuen Bikekumpel suchen. Arnold wird mir zu gut. Fährt heute die besagte Kehre (und die restlichen auch) als wärs nix, während ich wieder an jeder Kurve rumstolpere und nix zusammenbringe. Kleines Trostpflaster: die besagte Kurve klappte beinahe. War schon sauber rum und blieb dann an ner kleinen, völlig unproblematischen Stufe "hängen", über die ich früher schon gefahren bin. Weiß der Kuckuck, worans liegt. Zwecks psychologischer Stabilisierung anschliessend den ziemlich feuchten Birkerhoftrail völlig problemlos gefahren und dann erstmalig das obere Drittel des Holytrail am Rotenfels angegangen. Sind ca. 30-40 hm steil bergab mit alten Holzstufen und viel losem, groben Schotter. Der Einstieg geht über ne Felsstufe, wo man direkt auf ein Geländer zufähr, dem man besser nicht zu nahe kommt (sonst gehts steil runter Richtung Nahe). Also schön kontrolliert fahren und rechtzeitig die Kurve kriegen. Hat insgesamt ganz gut geklappt. Arnold ists erstmalig komplett gefahren, ich zur Hälfte, dann wurds mir zu anstrengend. Wird aber demnächst mal klappen. Zum Ausgleich noch nen Steinpilz mitgenommen. Demnächst wirds wieder probiert.
 
Schönen Abend zusammen . Das Wetter heute war einfach unglaublich . 23° strahlender Sonnenschein und das am 24.10. um . ca. 16 Uhr


2019.10.242.jpg

2019.10.241.jpg
 
Ihr habts gut. Ich war ne Woche im Süden, hab im Atlantik rumgeplantscht, meine Kraultechnik unter Anleitung meines Nachwuchses verbessert ( schaffe es jetzt, erst bei der ersten Wende zu ertrinken ! ) , Gymnastikstunden mitgemacht, Aquabike ausprobiert ( sehr empfehlenswert für Reha ), nen Spinningkurs mitgemacht ( albernes Herumgehampele ), Kayak auf dem Meer gefahren ( irgendwann kauf ich mir so ein Ding ) und natürlich am letzten Tag einen Infekt eingefangen. Jetzt ist erst mal wieder Pause angesagt, und das bei dem tollen Wetter.
 
Zwei Ü50 Senioren auf schwierigen Trails am Rotenfels.
Rettungshubschrauber rückt zu schwierigem Einsatz aus.

Echt wahr. Mal sehen, obs die BILD morgen druckt.
Egal, war ne richtig schöne Tour heute. Besagte Spitzkehre wieder nicht gemeistert, dafür alle anderen Kehren plus ein paar andere "Herausforderungen" problemlos gemeistert. Am Holytrail (sausteil, schottrig mit einzelnen Holzstufen) fehlen mir nur noch 5 m. Und zum Abschluß ne kleine, steile Naturstufenorgie.
Teil 1
Rotenfelstreppe Anfang.jpg

Teil 2
Rotenfelstreppe 1.jpg


Sieht von oben so aus:
Rotenfelstreppe von oben.jpg


Arnold wartet - wie immer - unten auf mich.

Und den Hubschraubereinsatz mit Bergrettung gabs auch. Guckst Du hier:
Helirettung.jpg

Leider sind die Retter am Hang von den Büschen im Vordergrund nicht zu unterscheiden. War aber ne große und langdauernde Aktion. Hoffentlich wars nur ne Übung. Eine der beiden Felsnasen rechs vom und auf Höhe des Hubschraubers kann man leicht vom Wanderweg über nen schmalen Gratweg erreichen. Typisches Ziel für Selfie-Idioten.
 
So lange treppenfolgen nerven mich immer.
Dazu noch holzbalken oder bretter und davor ist es vielleicht etwas ausgehöhlt.
Lieber kurz und knackig und dann etwas auslauf zu erholen vor der nächsten herausforderung.
 
So lange treppenfolgen nerven mich immer.
Dazu noch holzbalken oder bretter und davor ist es vielleicht etwas ausgehöhlt.
Lieber kurz und knackig und dann etwas auslauf zu erholen vor der nächsten herausforderung.
Die Stufen selber rumpeln zwar etwas, haben aber recht passable Abstände, so daß selten beide Laufräder gleichzeitig ne Stufe erwischen.
Der erste Teil ist sehr steil, und man muß schon sehr kontrolliert fahren, um die Links-Rechtskurve zu kriegen (in Fahrtrichtung). Man kann ja an der geraden Spur auf dem ersten Foto sehen, daß das nicht jedem gelingt. Hat wohl an den Wanderern gelegen, die uns in der Rechtskurve so nett Platz gemacht haben, daß wir den Trail auch sauber fahren wollten. :)
Schade, daß es mit der Spitzkehre nicht genauso geklappt hat, obwohl uns da 3 hübsche Wanderinnen zuschauten, von denen uns eine auch noch erklätrte, wie man die Kurve mit Hinterradversetzen nehmen kann. Aber sooo leicht wollte ichs mir heute nicht machen 8-)
 
So lange treppenfolgen nerven mich immer.
Dazu noch holzbalken oder bretter und davor ist es vielleicht etwas ausgehöhlt.
Lieber kurz und knackig und dann etwas auslauf zu erholen vor der nächsten herausforderung.
Oldie-Paul, dass ist doch das schöne am Mountainbiken, man bekommt die Trails nicht gemalt,
man muss sie sich erarbeiten, sonst würde es doch keinen Spaß machen wenn´s klappt, oder :D?
 
Zurück
Oben Unten