Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Wasser fließt runter ich fahre hoch, wird also nix, ganz abgesehen davon richtig ist langweilig und ich will Spaß:D
Musst du bergauf nur mal richtig reintreten, dann wird das schon, wenn richtig gut läuft. ;)

Auf solchen Wurzeln hat man bergauf sowieso kaum Gripp und ist daher eher ein Risiko zum Absteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich mal für Nachschub gesorgt 🥂

1694895206124.jpeg

Wünsche allen SwAlb-Xern, morgen eine schöne Tour und keine Platten.
Danke vielmals.
Da ich aber wahrscheinlich als einer der letzten in der Gruppe fahre, hoffe ich, daß es nen Vorfahrer trifft.
Und die das merken, bevor ich an die Stelle komme. :D
Und wenn nicht, bin ich immerhin mal nicht allein, wenns ums Runter- und Raufwürgen des Reifens auf die Felge geht.

Du hasts aber offensichtlich auch überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals.
Da ich aber wahrscheinlich als einer der letzten in der Gruppe fahre, hoffe ich, daß es nen Vorfahrer trifft.
Und die das merken, bevor ich an die Stelle komme. :D
Und wenn nicht, bin ich immerhin mal nicht allein, wenns ums Runter- und Raufwürgen des Reifens auf die Felge geht.

Du hasts aber offensichtlich auch überlebt.
Ja..., die Seitenwand vom HR war aufgeschnitten, da hilft auch kein Latex mehr ;)

Hab auch noch ne kleine Story (die Tubeless-Jünger wirds freuen):
Heute nochmal Bike gecheckt und Bremsklötze vorn ausgetauscht.
Dabei fiel mir auf, daß das VR-Ventil sehr schräg stand.
Da mir der HD bzgl. Auf- und Abziehen bisher viel Freude und keine Probleme bereitet hat, dachte ich: Lieber den Ventilsitz korrigieren, bevor mir morgen unterwegs das Ventil abreißt.
Also Reifen runter und Schlauch neu eingelegt. Ergebnis: Immer noch schief.
Nochmal auf Anfang, Schlauch gedreht, neu eingelegt. Ergebnis: Immer noch schief, diesmal nur in die andere Richtung.
Muß man auch erstmal drauf kommen, daß die Qualitätsfirma Schwalbe jetzt auch Schläuche mit schräg eingearbeiteten Ventilen verkauft.
Ich werd wohl mal bei der Schwalbe-Marketingabteilung nachfragen, welche verkaufsfördernden Argumente man dafür hat. :D

Da mir der HD bzgl. Auf- und Abziehen bisher viel Freude und keine Probleme bereitet hat, dachte ich: Lieber den Ventilsitz korrigieren, bevor mir morgen unterwegs das Ventil abreißt.
Nochmal auf Anfang, Schlauch gedreht, neu eingelegt. Ergebnis: Immer noch schief, diesmal nur in die andere Richtung.
Muß man auch erstmal drauf kommen, daß die Qualitätsfirma Schwalbe jetzt auch Schläuche mit schräg eingearbeiteten Ventilen verkauft.
Ich werd wohl mal bei der Schwalbe-Marketingabteilung nachfragen, welche verkaufsfördernden Argumente man dafür hat. :D
Schon mal was von Aerodynamik gehört?

Nebenbei:
Der Zweck der Mutter am Ventil ist Dir bekannt?

Schon mal was von Aerodynamik gehört?
Ja.
Ok, wenn man auf so ne Pfütze zufährt wie Danny McAskill.... und dann das VR blockiert, wenn das Ventil am tiefsten Punkt in Bodennähe ist, ja, dann könnte ein nach vorn stehendes Ventil enormen zusätzlichen Auftrieb generieren, um das Abtauchen in die Pfütze etwas hinauszuzögern. Könnte bei Leuten mit geringem Lungenvolumen den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Aber wie ein rundes Ventil bei normal drehendem VR aerodynamisch wirkt, übersteigt meine Kenntnisse.
Deshalb: Marketingabteilung anrufen.
:)

Ja.
Ok, wenn man auf so ne Pfütze zufährt wie Danny McAskill.... und dann das VR blockiert, wenn das Ventil am tiefsten Punkt in Bodennähe ist, ja, dann könnte ein nach vorn stehendes Ventil enormen zusätzlichen Auftrieb generieren, um das Abtauchen in die Pfütze etwas hinauszuzögern. Könnte bei Leuten mit geringem Lungenvolumen den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Aber wie ein rundes Ventil bei normal drehendem VR aerodynamisch wirkt, übersteigt meine Kenntnisse.
Deshalb: Marketingabteilung anrufen.
:)
Oh Du Ungläubiger.
Ich erkläre Dir das morgen zwischen Km 17,3678 und Km 28,2415.

Ich erkläre Dir das morgen zwischen Km 17,3678 und Km 28,2415.
Heilige Schitte, habt ihr aber lange Pfützen.
Wahrscheinlich, weil die Trails so extrem schmal sind.

Aber erklärs mir ruhig.
Ich hab mir das Höhenprofil "Deiner" Strecke mal angeschaut.
Das paßt. Geht berghoch, Du erklärst, und ich pfeif drauf. :D

Unbedingt in Vassiliki baden. Man kann endlos reinlaufen... Schön warm...
Hi, gehe morgen zum Biken nach Vasiliki. Die Tour heist Gravity Morning... bin mal gespannt. Kenne das Wasser und den Hafen dort. Ist echt schön, allerdings mit vielen Leuten und Sonnenschirmen. Das ist ein Bild von Porros. Ein paar Buchten vorher

Anhänge

• 20230917_101526.jpg
    20230917_101526.jpg
    424 KB · Aufrufe: 32
Du willst jetzt nicht wirklich Schwalbe deswegen anschreiben, oder willst du nur deren Hotline ein bissel veräppeln?

Tut mit echt leid das zu sagen, aber das ist nur ein Montagefehler. Es gibt keine schrägen Ventile in den Schläuchen. ;)
Wahrscheinlich hast du den Schlauch im Reifen versetzt eingelegt, dann zieht sich nach dem Aufpumpen das Ventil schief.

Lösung:
Wenn du den Reifen auf einer Seite von der Felge hast, dann pumpe den Schlauch etwas auf, daß der sauber im Reifen und Felge liegt. Wenn alles klar, dann die Luft wieder etwas ablassen und den Reifen wieder montieren.

Die Schraube am Ventil würde ich weglassen, weil du sonst die ungleiche Montage nicht bemerken würdest. Mit der Schraube steht zwar das Ventil zwangsweise gerade, aber dann reisst dir möglicherweise das Ventil unterwegs aus dem Schlauch heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Es war wieder top MTB Wetter heute, viel Sonne 22 Grad mit einer leichten kühlen Prise, so kann der Spätsommer bleiben. Jetzt gibt es erst mal eine große Portion Lasagne. Bin die letzte halbe Stunde mit Lampe zurück gefahren.

Anhänge

• PSX_20230917_213905.jpg
    PSX_20230917_213905.jpg
    163 KB · Aufrufe: 32
  • PSX_20230917_190344.jpg
    PSX_20230917_190344.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 33
  • PSX_20230917_212758.jpg
    PSX_20230917_212758.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 29
  • PSX_20230917_212828.jpg
    PSX_20230917_212828.jpg
    244 KB · Aufrufe: 30
  • PSX_20230918_135707.jpg
    PSX_20230918_135707.jpg
    205 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Prima Rainer, Übung macht den Meister, jetzt weißt du endlich wie man Schläuche und Reifen wechselt :daumen:

Ich bin total gespannt auf die Tourergebnisse der Gruppentour von heute...Gab es Unfälle, Angriffe von Wölfen oder Bären? Musste jemand nach dem Essen spülen, weil kein Geld mehr auf der Karte oder in der Patte? Gab es Plattfüsse? Hat sich irgendwer komplett verfahren und irrt jetzt alleine durch den Wald? Hattet Ihr gutes Wetter?

Zurück