Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Scouten im wald. Eine blendende idee. Es gab keine weg länger als einige hundert meter, in dem nicht irgendwelche bäume herum lagen. Besonders gern, wenn ein hang am weg endete.

1701799848484.jpeg


Hier konnte ich noch das bike drüber wuchten und fallen lassen und dann selber klettern.
Zehn bäume später war schluss mit lustig.

1701799917139.jpeg


Durch dass astgewirr kommt kein bike durch. Und der baumsäger war weit und breitet nicht zu sehen.
Also schubste ich so gut wie ich das mit einer hand konnte, das bike den hang rechts runter.

1701800003679.jpeg


... quälte mich dann durchs astgewirr ...

1701800052126.jpeg


... und musste dann das bike nur noch den kleinen resthang unfallfrei runter beten.

1701800206863.jpeg


Diese spuren waren natürlich von schafen getreten. Aber man konnte prima drauf fahren.

1701800269729.jpeg


Und dann kam der blick nach der nächsten kurve. Schafe, nichts als schafe, die noch dazu gemütlich mal hier mal da etwas abrupften. Freunde, in 10 min ist sonnenuntergang! Dann bleiben noch 20 minuten bürgerliche dämmerung. Danach ist es nicht nur offiziell dunkel. Nartürlich habe ich kein licht am bike. Ahne ich denn, dass ich unterwegs so lange aufgehalten werde?

1701800322089.jpeg


1701800371495.jpeg


Aber der schäfer, der kleine schwarze punkt auf dem vorigen bild, hatte mich nach 10 min irgendwie bemerkt. Ein kurzes kommando und seine zwei hunde kamen auf der linken seite der herde angeschossen, drehten knapp vor mir um, liefen noch einmal drängelnd die strecke zurück und voila, ein weg für mich war jetzt frei. Nix wie vorbei, beim schäfer bedankt, die gute ausbildung der hunde gelobt und dann die trittfrequenz auf 95 erhöht. Beim bäcker noch ein brot bekommen, den berg hoch gestrampelt und mit dem letzten licht zuhause angekommen. Ein seltsam gelungener tag.
 

Anhänge

  • 1701800161030.jpeg
    1701800161030.jpeg
    580,7 KB · Aufrufe: 12
  • 1701805037616.jpeg
    1701805037616.jpeg
    937,5 KB · Aufrufe: 17
Der Kohleherd meiner Urgroßmutter, der war Jahrzehnte haltbar und hat sie sogar überlebt. Und sie wurde 89.
Der Kohleherd meiner fraulichen Verwandten aus dem Erzgebirge ist von 1813 und heizt wie am ersten Tag.
 
Das "Neue" wäre einen Tick zu klein. Hatte den Küchenfuzzi wegen eines neuen Einbaukühlschranks da und ihn bei der Gelegenheit wegen des Kochfeldes angehauen. Er hätte mir gerne eins verkauft, aber die Neuen sind vom Rand her schmaler. Das hieße neue Arbeitsplatte, dann aber gleich Granit.
Man könnte auch ne maßgenaue Zeichnung machen und damit zu nem Schlosser, der Dir ne neue, passende Einfassung der Öffnung aus nem ca. 3 mm dicken Edelstahl-Winkeleisen zurechtschneidet.
Diese an der Arbeitsplatte befestigen und das neue Kochfeld einlassen.
Könnte man mit passendem Werkzeug auch selber basteln.
Je nachdem wieviel Spalt zwischen Arbeitsplatte und Kochfeld überbrückt werden muß, gingen auch simplere Lösungen (maßgenaues Vierkantholz an 2 Seiten an die Arbeitplatte schrauben, vorzugsweise an einer Seite und der rückwärtigen Seite. Sollte das Kochfeld dann zu klein sein, um die Bastelei komplett abzudecken, könnte man immer noch ein geeignetes flaches Metallband umlaufend auf die Arbeitsplatte kleben.
Auf jeden Fall optisch ansprechend realisierbar und deutlich günstiger als ne neue Arbeitsplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Jahrzehnte ...
... gutes Stichwort ... und passt zu dem was ich hier auf der Startseite (falls die hier überhaupt Jemand wahrnimmt :ka:) gefunden habe. Ich habe den Schei$$ von Anfang an mitgemacht. Wer kann hier was mit Moser Bike-Guides, Kaiserklamm oder Erzherzog-Johann-Klause anfangen :awesome:

 
Wer kann hier was mit Moser Bike-Guides, Kaiserklamm oder Erzherzog-Johann-Klause anfangen :awesome:
Ich.
Moser Touren bin ich bei mir in der Gegend gerne gefahren:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDEzLzIwMTM1ODMtODZsbDc5aW01anVmLWNpbWc1MjQ3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Mit den bunten Kasperln aus dem Video hatte ich aber zum Glück nie was zu tun. Ich glaub', die gabs nur in der Bike Bravo, hab' nie jemand gesehen, der so dahergekommen wäre. In der freien Natur hätte ich mich geschämt, so herumzufahren.
 
... gutes Stichwort ... und passt zu dem was ich hier auf der Startseite (falls die hier überhaupt Jemand wahrnimmt :ka:) gefunden habe. Ich habe den Schei$$ von Anfang an mitgemacht. Wer kann hier was mit Moser Bike-Guides, Kaiserklamm oder Erzherzog-Johann-Klause anfangen :awesome:

Na klar, die schicke Regenjacke vom ersten Radler hatte ich auch 😍. Und so ne geile bunt gescheckte Leggins 🤣
 
Ich hatte das ERSTE Mountainbike gekauft das es damals im Radladen gab. War glaube ich ein Kuwahara Sierra!?
Vorher gabs nur BMX fürs Gelände...
Edit: gekauft ist übertrieben, schenken lassen entspricht eher der Wahrheit soooo alt bin ich auch wieder nicht :D
 
Wir sind ja im Winter Cyclocross Räder gefahren, und da wir jung waren und keine Kohle hatten, waren das ziemlich instabile Gefährte. Meins war eigentlich ein Rennrad mit Tourengeometrie, an das wir Cantileversockel angelötet haben ( mit einer selbstgebauten Lehre und Silberlot ). Und dann sind da Leute mit Mountainbikes mitgefahren, die waren zwar langsamer, aber bergab schneller und deren Räder waren nach der Runde nicht kaputt. Interessant.
Dann stand in den Kleinanzeigen jemand, der einen Mountainbikerahmen verkaufte. Das war jemand, der sich in der Rahmengrösse vertan hat und dann alles umgebaut hat. So kam ich an ein Giant Terrago. Laufräder vom Mechaniker meines Vertrauens, Bremsen und Kurbel vom Crosser ( Stronglight 2fach, 42/28 pioniermässig ), Deore Schaltung mit Daumenschaltern, Hakenpedale. ca. 15 kg.
Das muss so 89 gewesen sein. 95 bekam ich dann ein Teamrad aus 7020er Alu mit XTR und Carbon / Elastomer Federgabel, das war ein Unterschied ! Das fuhr zwar nicht richtig geradeaus wegen der weichen Gabel, aber immerhin. Und das schönste war ein Marin aus Tange Prestige Rohr. Natürlich starr vorne.
Lustige Zeiten. Bin aber froh, dass es heute 29" gibt, bei meinen langen Beinen war 26" immer doof.
 
Ach, so schlimm war das nicht. Wenn man natürlich sehr groß ist, dann wirkt 26" etwas befremdlich. Aber verschiedene Hersteller haben ja auch Räder für sehr große Menschen gebaut. Im Forum gab es ein Bild von einem Cannondale, das für Michael "Air" Jordan gebaut war....ich hätte da im Rahmen sitzen können und mir nicht den Kopf am Oberrohr gestossen.
 
20231206_112252.jpg

Die Pedalen sind aus meinem Fundus und nur Platzhalter, da ich mich noch nicht entscheiden kann, ob Klick oder Plattform. Ich kenne und fahre beides. Die Leitung der Dropper muss ich noch anpassen, aber erst nach der Probefahrt, wenn ich genau weiß, wie weit die Stütze rausschauen soll (jetzt ca. 1,5cm). Ist Größe M (168-180cm lt. Orbea-Website). Erste Sitzprobe ergab, dass ich bequem sitze, nicht zu flach nach vorne gebeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1825436
Die Pedalen sind aus meinem Fundus und nur Platzhalter, da ich mich noch nicht entscheiden kann, ob Klick oder Plattform. Ich kenne und fahre beides. Die Leitung der Dropper muss ich noch anpassen, aber erst nach der Probefahrt, wenn ich genau weiß, wie weit die Stütze rausschauen soll (jetzt ca. 1,5cm). Ist größe M (168-180cm lt. Orbea-Website). Erste Sitzprobe ergab, dass ich bequem sitze, nicht zu flach nach vorne gebeugt.
schick, macht nen schlanken Fuß :daumen: :love:
 
Zurück
Oben Unten