Haltbarkeit Shifter ?

Registriert
14. Januar 2017
Reaktionspunkte
19
hält so ein Shifter der selten im Regen und zu 90% nur bei Trockenheit gefahren wird länger als 1 Jahr durch ?

Welche Erfahrungen habt Ihr speziell mit dem SAINT oder XTR Shifter zwecks der Haltbarkeit gemacht ?

Wie pflegt man diese Shifter richtig ? Welches Fett muss darein wenn man diese mal öffnen will ?
 
Das würd mich auch mal interessieren.
Ich hab so XT 2x11 shifter am Rad, das ist ja schon ein ziemliches Vollplastikding, mit Plastikschauglas, lol.
Ich glaub, ich würds eher nicht auseinandermachen, is sicher ein Klapperatismus den de nimmer zusammenkriegst. :)
(Ok, darf ich nicht mit den Vollalushiftern an meinem alten Rad vergleichen, die tun seit 20 Jahren, ungeöffnet)
 
hält so ein Shifter der selten im Regen und zu 90% nur bei Trockenheit gefahren wird länger als 1 Jahr durch ?

Welche Erfahrungen habt Ihr speziell mit dem SAINT oder XTR Shifter zwecks der Haltbarkeit gemacht ?

Wie pflegt man diese Shifter richtig ? Welches Fett muss darein wenn man diese mal öffnen will ?
Sag mal was für ein Zeugs inhalierst du ?
 
hält so ein Shifter der selten im Regen und zu 90% nur bei Trockenheit gefahren wird länger als 1 Jahr durch ?

Welche Erfahrungen habt Ihr speziell mit dem SAINT oder XTR Shifter zwecks der Haltbarkeit gemacht ?

Wie pflegt man diese Shifter richtig ? Welches Fett muss darein wenn man diese mal öffnen will ?

Die neueren Shimano XTR-Modelle (SL-M970; SL-M980) sind meiner Meinung nach weniger solide als die alten (SL-M950; SL-M952). Bei den neueren rastet bei mir manchmal der Umwerfer-Daumenhebel nicht. So was hätte es früher nicht gegeben.

Grundsätzlich sind die Schalthebel wartungsfrei. Öffnen kann man sie dennoch, der Mechanismus fällt keineswegs auseinander. (Habe ich mit den o.g. Modellen auch schon gemacht - z.B. um den Befestigungsarm zu tauschen.) Man braucht aber passende Schraubendreher und sollte beim Zusammenbau die winzigen Schrauben vorsichtig in die Kunststoffgewinde einschrauben.

Wenn eine Neuschmierung überhaupt einmal nötig sein sollte, würde ich kein zähes Fett verwenden. In englischsprachigen Foren wird berichtet, dass Sprühöl ggf. die Mechanik wieder gängig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW Wartungsfrei hört sich prima an ! das heißt ab und an mal einen neuen Schaltzug einziehen und viele Jahre glücklich sein ?
 
Ich hab noch nie einen kaputt bekommen. Aber ich fahr auch fast nicht. Das hilft...

Hier in diesem Thread wurde SSP noch nicht empfohlen, oder? :ka:
 
Ich fahr unter anderem noch 739 und 750 XT-Schalthebel.
Erstere stammen vom Ende des letzten Jahrtausends (1996-1998), zweitere von 1999 bis ?2003.

Muss ich jetzt Angst haben? Habe ich noch Garantie?

Ernsthaft: Ich weiß, wo das Häckchen ist, das bei allen Shimano-Hebeln irgendwann bei Kälte nicht mehr so will und schmiers mit Rex ..
 
Ab und zu muß man mit Sprühöl ran, wenn das Fett Mal wieder verharzt ist.

Hier werkeln noch LX-Hebel von 1995 und 1994er Alivios.
 
Bei mir hilft dieses Zubehörteil

arcs-1-720x720.jpg
 
...

Hier in diesem Thread wurde SSP noch nicht empfohlen, oder? :ka:
Haben Schnellspanner Einfluß auf den (nicht vorhandenen) Wartungsbedarf von Schaltgriffen?

..............................................................

Übrigens, vollkommen unabhängig welche Qualitätsstufe:
I.d.R. sind diese Hämmerchen

Anhang anzeigen 549803

die Übeltäter schwergängigen Teile.
Wie schon gesagt ist dann oft das Schmiermittel der daran schuldige Übeltäter.
Abhilfe schafft meißt so gezielt wie möglich am Drehpunkt WD-40 zu platzieren und die Teile wieder zu mobilisieren. Etwas Geduld ist dabei nicht unangebracht.

"Fetten" ist hinterher nicht nötig. Die Restschmierfähigkeit von WD-40 läßt dieses zum Wundermittel mutieren ...

Und, ääähm, zerlegen, ich würde mir das nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam tu's weh! Haltbarkeit Shifter? :spinner:.
Na gut, ich schau gleich mal nach, Moment.....
Ja, beide, von Sram und Shimano haben tatsächlich Haltbarkeit. Weiß aber nicht mehr wieviel, sorry. Musste ja schon häufiger meine Reifen wechseln, das verfälscht ja die Haltbarkeit weil die Kette durch verschiedene Reifen anders vibriert und Griffe dann anders gehalten werden und bei Regen ändert sich das ja wieder alles. Schon schwer zu erfassen so eine Haltbarkeit. Ganz schön kompliziert.
 
Zurück
Oben Unten