Haltbarkeit von TopSwing-Umwerfern

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
93
Ort
Hagen
Hi Jungs,

mich würde mal interessieren, ob es gravierende Unterschiede bei der Haltbarkeit der TopSwing-Umwerfer gibt, so das sich zB. ein XT-Umwerfer wesentlich länger hält, als einer von Alivio, oder Deore.

Grund ist, dass mein gerade mal 1 Jahr alter SLX-Umwerfer schon soviel Spiel hat, dass ich ihn am liebsten ersetzen würde. Ich kann den Käfig locker 1 bis 1 1/2mm nach oben und zur Seite drücken. :eek:
Dass die TopSwing nicht so haltbar sind, wie die DownSwing-Umwerfer, ist mir klar, aber NACH EINEM JAHR SCHON HINÜBER? :confused: :heul:


Gruß,
Thomas
 
ja, Spiel bekommen diese schnell (auch mein XT) allerdings hatte ich damit noch nie Probleme. Ein XT Top-Swing-Umwerfer war 15 Jahre auf einem meiner Räder und hat auch mit diesem Spiel noch perfekt geschaltet! Das Spiel wird in der Regel nicht größer.
 
Naja - ich merke halt, wie die Schaltkapazität leidet. Bei meinem 3x9-System kann ich auf dem mittleren Kettenblatt nur noch die Ritzel 5,6,7 & 8 nutzen. Der Rest klappert schon am Umwerfer.
Auch stimmt die Höhe vom Umwerfer schon gar nicht mehr, da er sich auch ca 1 1/2mm nach oben bewegen lässt. Das hab ich defintiv nicht so dran geschraubt, dass er gerade mal um Haaresbreite an den Zähnen vom großen Kettenblatt vorbei kommt. >.<
 
Zurück
Oben Unten