Moin, ich habe ein XTR Schaltwerk an meinem OIZ und hatte mich anfangs gefreut mal wieder was neues auszuprobieren und war relativ schnell mit Fehlersuche beschäftigt. Dazu ist zu sagen, das das Rad gebraucht war und knapp 3000km gefahren wurde, artgerecht. Das Schaltwerk wollte partout immer vom 14er gleich aufs 10er. Also alles penibel eingestellt, Umschlingung, Endanschlag, Spannung und letztendlich neue Züge...ja auch
Schaltauge überprüft. Sogar von der gebrauchten XTR Kette auf ne neue
SRAM mit optimaler Länge (vorherige war ein Kettenglied zu lang).
Kurzfristig ging es besser, und vom 10er aufs 12er ging dann nur mit vorsichtigem überschalten (viel Hebelweg) und wurde auf den größeren Ritzeln immer besser/genauer auch die Schaltperformance. Aber die unteren 3 Ritzel sind immer noch die Problemkinder. Dann an die Kupplung ran...und boah ...dreck und rotz...also gereinigt, neu Fett (ja nicht das teure original
Shimano) eingestellt und naja...etwas besser aber nicht so wie man es sich wünscht. Komischer Effekt war, im trockenen läuft die Kette gut und im nassen fängt sie an zu springen, wie bei einer neuen Kette auf altem Ritzel. Scheiße wenn man im Stehen fährt und sich dann fast wechhaut......nunja. ich habe einfach kein Bock mehr zu basteln und spiele mit dem Gedanken einfach mal ein neues Schaltwerk zu kaufen (finde XTR eigentlich schön) .
Ne neue Kupplung...vielleicht zuerst, aber Shifter und Schaltwerk auf ne XO1 Eagle wechseln ist ja derzeit wegen der Lieferproblematik auch nicht so einfach. Mal sehen wann ich soweit bin und aufgebe um dann doch auf
Sram zu wechseln...oder einfach nochmal ein XT probiere ?? könnte ich dann zumindest noch eines der anderen Bikes upgraden...obwohl meine 11fach XO1 läuft butterweich.. ;-)...echt Schade.