Haltbarkeit zwischen CS-M6100 / CS-M7100 / CS-M8100 / CS-M9100

Hallo,

welche Variante lohnt sich aus einem rein finanziellen Blickwinkel für den Hobby Biker?
Habe zum probieren eine CS-M6100 montiert nach der letzten XT Kasette (vermutlich 8100), Euro > Gewicht für mich als Hobby Biker.
Bisher hatte ich leider die KM zwischen den Ritzelpaketwechseln nicht notiert, das werde ich ab jetzt tun, also keine Ahnung wie lange das Teil wirklich gehalten hat.
Kann es sein das mehr Gewicht bei der 6100 in länger leben resultiert?

Finde hier im Forum nicht viel zu Haltbarkeitsvergleichen, vermutlich nur die falschen Suchbegriffe?
Ein Hinweis das die XTR nicht so lange halten wie die XT gab es.

Zum testen kommt heute auch eine XX1 Kette auf die Schimano Kasette, im Internet besteht da keine Einigkeit, ob das besser oder schlechter funktioniert. Erhoffe mir aber weniger Kettenlängung/weniger Ritzelverschleiß durch die SRAM Kette.

Hallo,

welche Variante lohnt sich aus einem rein finanziellen Blickwinkel für den Hobby Biker?
Habe zum probieren eine CS-M6100 montiert nach der letzten XT Kasette (vermutlich 8100), Euro > Gewicht für mich als Hobby Biker.
Bisher hatte ich leider die KM zwischen den Ritzelpaketwechseln nicht notiert, das werde ich ab jetzt tun, also keine Ahnung wie lange das Teil wirklich gehalten hat.
Kann es sein das mehr Gewicht bei der 6100 in länger leben resultiert?

Finde hier im Forum nicht viel zu Haltbarkeitsvergleichen, vermutlich nur die falschen Suchbegriffe?
Ein Hinweis das die XTR nicht so lange halten wie die XT gab es.

Zum testen kommt heute auch eine XX1 Kette auf die Schimano Kasette, im Internet besteht da keine Einigkeit, ob das besser oder schlechter funktioniert. Erhoffe mir aber weniger Kettenlängung/weniger Ritzelverschleiß durch die SRAM Kette.
Ich würde mal schätzen daß alle Stahlritzel gleich lang halten bei Deore, SLX, XT, XTR. Da die 6100 komplett aus Stahl ist verschleißen da auch keine Aluritzel schneller.

Ich vermute, dass die 6100er Kassette am meisten verträgt. Die war auf meinem Ebike nach 2500km noch relativ ok. Die großen Aluritzel auf den SLX, XT und XTR Kassetten sind anfälliger, wenn ich mir die so auf der XT und XTR Kassette bei mir anschaue. Titan an der XTR kann ich nicht einschätzen, sollte aber länger halten?
Am Ende kostet die 6100er Kassette aber so verdammt wenig mit ca 65€. SLX und XT ersetzen nur 1 bzw 2 große Ritzel gegen Aluminium. Xtr hat 3 plus die untern 4 oder 5 in Titan. Für den Preis bekommst aber halt auch 3-4 Deore Kassetten.
Gewicht ist ein anderes Thema.

Bin jetzt erst mal mit einer XX1 Eagle Kette und CS-M6000 gestartet, werde öfters nachmessen wann sich die Kette länger macht.

Zurück