Haltbarkeitsfrage

Hallo,

Stevens hat mir gemailt, daß mein F 9 lite nur für insgesamt 115 kg ausgelegt ist, bei 23 Zoll Größe. Super, nirgendwo steht das!
Ich wiege 107 kg, insgesamt also zu schwer für das Ding.

Ich fahre nur Waldwege und Straßen, selten groberes Gelände und habe mir eine CP 125 einbauen lassen.

Jetzt meine Frage. Was heißt das mit dem Gewicht ? Kann mir dabei der Rahmen wegbrechen, gehen nur schneller die Lager hinüber oder passiert eher nix ? Ist das nur eine haftungsausschließende Maßnahme ?

Hatte schon überlegt, mir nen Hot Chili Zymotic zuzulegen ? Wäre das was ?
Und wohin mit dem F 9 ? Bis jetzt ist der komplett fit ?

CC-Biker schrieb:
Ist das nur eine haftungsausschließende Maßnahme ?
Genau darum duerfte es sich handeln. Wobei der Haftungsausschluss nicht greift, wenn du beim Kauf nicht ausreichend darueber informiert wurdest bzw. entsprechende Unterlagen bekommen hast.

Wenn das Bike aber fuer 115 kg ausgelegt ist und du 107 kg wiegst sehe ich das Problem nicht, hast du immer einen schweren Rucksack auf beim Biken?

Bei deinem Anwendungsprofil (Waldwege und Strasse) haette ich generell wenig Bedenken in Bezug auf die Haltbarkeit des Rahmens, der ist fuer haerteres Gelaende ausgelegt, wenn ein Rahmen spontan versagt tut er das meist bei groesseren Spruengen oder aehnlichem.

Trotzdem ist eine verstaerkte Materialermuedung bei hohem Gewicht natuerlich nicht ausgeschlossen, da solltest du deinen Rahmen also schon im Auge behalten und stark belastete Stellen wie den Steuerkopf oder rund um das Tretlager regelmaessig auf Risse kontrollieren.

Ein etwa robuster ausgelegter Rahmen ist in den "hoeheren Gewichtsklassen" generell keine schlechte Idee, Leichtbau ist da fehl am Platz (zumal es auch Tests gibt, die belegen, dass es weniger bringt, ein Kilo am Rad zu sparen, als am Fahrer).

Vielleicht willst du dein F9 ja einfach mal hier in den Bikemarkt stellen, wenn du einen Kaeufer findest kannst du ueber einen neuen Rahmen nachdenken? (Wobei in der ungewoehnlichen Hoehe von 23" wahrscheinlich eher wenige Interessenten zu finden sind...)

Zurück