Halter für 18650 Zellen

Hey
Hab leider gar keine Ahnung von dem ganzen LiIon Akku kram..
Lese jetz schon mehrere Tage im Forum alle mgl. Beiträge usw.
Will mir nämlich auch ne ordentliche Lampe fürs Rad bauen. Werds glaube mit nem 12V 20W IRC 24° nach der zabotrails.de Anleitung basteln.
Will aber keinen Bleiakku nehmen, weil die Dinger einfach scheiß schwer sind..

Bernte hast du bei deiner LeerRohr-Magnet-Lösung noch irgendne beschworene Schutzschaltung drinne, oder sonst irgendwelchen Kram? Oder is die schon in den verbauten Zellen drin und brauch ich dann da nix aufwendigeres, weil ich die Zellen ja einzeln laden kann??

Wär ja insgesamt ganz was feines..man könnte für die 12V Lampe ja (okay..sind dann 14,4V oder so) einfach das Leerrohr länger machen, oder ein paar nebeneinander bündeln, oder so.
Mir is das mit den ganzen Camcorder Akkus und Ladestationen und Adaptern und eBay irgendwie zu hoch, zu viel und zu komplex und für mich als Neuling schwer zu überschauen und zu durchblicken..
Der Macher von zabotrails.de hatte ja auch ne Camcorder-Lsg., aber sah komisch aus und kostet eben..

Hoffe, dass das noch jmd. liest und mir ne Antwort drauf geben kann, so langsam würd ich nämlich was basteln wollen ; -)
Gruß, joe
 
Eine Schutzschaltung brauchst Du auf jeden Fall. Wenn Du IRC mit LiIonen Akkus verwendest, brauchst Du auf jeden Fall eine Stromeinschaltverzögerung.

Was für einen NTC Widerstand nehmen die von zabotrails eigentlich für die IRC in Kombination mit den LiIonen Akkus? Habe nichts gefunden.

Wieso nimmst Du eigentlich keine LEDs?
 
Hey..
Naja LED is zwar schön und gut vom Verbrauch her, aber da gibts ja noch viel mehr zu beachten!
Und die IRC liefern mir zu viel weniger Aufwand ordentlich Licht, so wie ich das aus dem Forum herauslesen konnte..

Der NTC war glaube über den Widerstandswert im kalten Zustand definiert..aber welchen der genau geliefert hat, weiß ich nicht..denke mal, das hängt auch vom LiIon Akku ab, also ab welchem Wert die SchuScha Strom ausspuckt.

Aber okay...wenn ein Akku nur mit dem erst-parallel-und-dann-in-Reihe-Schalten-Design funktioniert, könnte man ja einen nach der Anleitung auf nightbiken.de
Die Anleitung is ganz okay..aber kostet auch..
Vllt. sollte ich doch irgendnen Camcorder Akku nehmen, könnt ihr was empfehlen?

Gruß, joe der jetz zur Prüfung fährt und kein Plan hat ; -)
 
Probiers mal mit Lithium-Polymer - die brauchen zwar auch eine Schutzschaltung (hauptsächlich wg. dem Laden)- allerdings können die VIEL höhere Entladeströme und somit i.d.R. auch den hohen Einschaltstrom der IRC verkraften. Sind ausserdem klein und sehr leicht - einziger Nachteil:
Selbstendladung ähnlich gering wie Li-Ion, bei Kälte etwas schlechter aber noch viel besser als Ni-MH - auf www.m3shop.com findest Du dort einiges an Akkus.
Allerdings ist dieser Akkutyp noch sehr teuer.
Wenns billig werden soll und das Gewicht keine Rolle spielt, Bleigel
 
Hey..
Naja LED is zwar schön und gut vom Verbrauch her, aber da gibts ja noch viel mehr zu beachten!
Und die IRC liefern mir zu viel weniger Aufwand ordentlich Licht, so wie ich das aus dem Forum herauslesen konnte..
Mit einer IRC haben viele hier angefangen. Das dürfte auch die billigste Selbstbaulösung werden.. Braucht aber gegenüber einer LED-Lösung einen größeren Akku für die selbe Leuchtdauer.

Der NTC war glaube über den Widerstandswert im kalten Zustand definiert..aber welchen der genau geliefert hat, weiß ich nicht..denke mal, das hängt auch vom LiIon Akku ab, also ab welchem Wert die SchuScha Strom ausspuckt.
Bei Verwendung einer gekauften Schuscha brauchts normalerweise keinen NTC als Sanftstart. Bei Camcorderakkus ist aber einer zu empfehlen. Spaätestens aber bei mehr als 20W.

Aber okay...wenn ein Akku nur mit dem erst-parallel-und-dann-in-Reihe-Schalten-Design funktioniert, könnte man ja einen nach der Anleitung auf nightbiken.de
Die Anleitung is ganz okay..aber kostet auch..
Wieso mehr?:confused: Akkus brauchst Du doch dann auch!
Vllt. sollte ich doch irgendnen Camcorder Akku nehmen, könnt ihr was empfehlen?
Siehe oben

Gruß, joe der jetz zur Prüfung fährt und kein Plan hat ; -)
Na dann viel glück(gehabt?)!

bergnafahre
 
Hey, was meinst du damit? :
Wieso mehr?:confused: Akkus brauchst Du doch dann auch!
Natürlich brauche ich Akkus, worum es mir geht ist ja welche, die möglichst einfach zu verarbeiten und nicht allzu teuer sind und mit denen ich letztdenlich den IRC ne Weile zum leuchten bringe...
Ach ich seh schon..muss mir doch son Bleiklotz ans Rad bammeln ; -)

Gruß, joe

PS: zur Prüfung..weil die Prüfer diese nicht als Freiversuch gelten lassen wollten und das aber so angemeldet war und keiner Bescheid wusste etc. konnten alle, die nicht schreiben wollten, gehn..so auch ich.
Es war übrigens ne Prüfung in der Physik. Chemie, also Thermodynamik und -Statik
 
werde mich die nächsten tage mal ransetzen und ne neue halterung basteln evtl gleiche bauform (rohr) aber mit richtigen haltern sieht doch besser aus
in deutschland bekommt man leider keine richtigen halter egal ob conrad oder akkushop antwort ist immer: das sind aber keine standarzellen
der typ von turboferret ist in letzter zeit oft in dubai unterwegs sonst hätte ich dem gesagt er soll mel ne gescheite bauform für mich gießen
und für die lampe kan ich nur ein tip aus dem elektro teil von diesem forum geben da hat jmd ne led lampe umgebaut ksq ist da auch schon drin
stichwort fast fertige .....

http://cgi.ebay.de/7-Watt-Polizei-LED-Lampe-Taschenlampe-18650-LADEGERAT_W0QQitemZ160298695285QQcmdZViewItemQQptZStirn_Taschenlampen?hash=item25528bfa75&_trksid=p3286.c0.m14

bis die nächsten tage
 
Da ist eine Luxeon drin.
Da es von denen nur max. eine 5W Version gibt, wird es sich um diese handeln.

Die 5W Luxeon ist technisch veraltet und ineffizient.
 
Da ist eine Luxeon drin.
Da es von denen nur max. eine 5W Version gibt, wird es sich um diese handeln.

Die 5W Luxeon ist technisch veraltet und ineffizient.

Da gings wahrscheinl. eher drum, das LG als Halter zu missbrauchen und die Lampe weiterzuverticken oder selber umzubasteln. Einfach ne neuere Seoul/Cree reinlöten u die Lampe ist besser
 
Braucht man nur noch den passenden Kunststoff und Kleber... Was ist das?

Moin

Wenn Du PE oder PP nimmst musst Du die Teile so wie auf dem Bild gezeigt mit Draht zusammentüdeln.

crw_0852
crw_0852.jpg



Mit PC(Polycarbonat) oder Plexiglas kannst Du geeigneten Kleber verwenden.

bergnafahre
crw_0852
 
ja genau so hab ich mir das vorgestellt
der typ von conrad elektronik hat mich noch auf die idee gebracht leiterplatten anstelle dieser kunststoffplatten zu nehmen weil man da schon die löcher drin hat um kabel und batteriefedern / klammern zu befestigen
 
Denn es ist ja bekannt, dass sich in Kunstoff-Deiner-Wahl mit Hausmitteln praktisch keine Löcher bohren lassen - daher sollte unbedingt geeignet vorgelochtes Material verwendet werden. Trivialitäten wie die Klebeeignung und Steifigkeit des Materials sind in jedem Fall 2trangig.
 
Ich versuchte die Argumentation pro Leiterplattenmaterial - "[da sind schon Löcher drin!]" - auf ironische Art und Weise zu hinterfragen...

Ergänzend: Kunststoff-Deiner-Wahl steht, sozusagen, für einen beliebigen Kunststoff (seiner Wahl).
 
Leider keine Zeit zum basteln und ab heute wirds abends schon schnell dunkel, deshalb möchte ich dieses Thema mal auffrischen:

Gibts schon fertige Alternativen für einen 4*18650 Zellen (in Reihe) - Halter?
(außer dem Engländer) ?

Und wie habt ihr eure Akkus einigermasen wasserdicht verpackt?
Mir schwebt eine Lenker- / oder Vorbaubefestigung vor.

Bisher verwende ich einen Conrad 3W LED-Strahler mit einem 12V-NiMh-Akku in einem "Ledertäschen". Zusätzlich eine 24W HID mit Akku in Trinkflasche. Das ist doch ziemlich viel Equipment!

Als neue Lampe plane ich eine Osram 15W-LED-Leuchte von www.happy-light.de.
 
so hatte mal etwas zeit hab da mal den einfachsten halter konstruiert den es gibt
und unschlagbar im preis



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten