handgelenksschmerzen?!

Nachdem ich zur zeit auch an Handgelenksschmerzen leide, hab ich den nachmittg mal damit verbracht, den Lenker nach vorne und hinten zu drehen. Resultat:
Bei mir machen schon kleinste Winkeländerung den Unterschied zwischen tut-weh und tut-nicht-weh aus.
Generell hab ich bei mir das Gefühl, dass meine Handgelenke einen lenker mit sehr viel Biegung brauchen. Zur Zeit fahre ich einen Neon Riser, werde aber demnächst mal einen Rockman 7075 Riser (siehe Tartybikes) testen, der is deutlich gebogener und sollte deswegen für mich bequemer sein.

Also ich hatte auch schon handgelenkschmerzen. Bei mir war das allerdnigs so, dass ich das handgelenk nicht mehr anwinkeln konnte. D.h. nicht mehr nach unten oder oben drehen. Irgendwann wars´ dann so heftig, dass ich zum Artzt bin, vor allendingen, weil es direkt das Wochenende vor der NDM in bremen war. Der hat dann eine chronische überlastung diagnostiziert (scheiß wort :-D ). Also hab ich das Handgelenk über eine längeren Zeitraum überlastet.
Dann habe ich ne Bandage bekommen. Gleich für beide Handgelenke. Im moment brauche ich aber nur die rechte. Mein handgelenk ist seit dem wieder glcklich.

Also ich hatte auch schon handgelenkschmerzen. Bei mir war das allerdnigs so, dass ich das handgelenk nicht mehr anwinkeln konnte. D.h. nicht mehr nach unten oder oben drehen. Irgendwann wars´ dann so heftig, dass ich zum Artzt bin, vor allendingen, weil es direkt das Wochenende vor der NDM in bremen war. Der hat dann eine chronische überlastung diagnostiziert (scheiß wort :-D ). Also hab ich das Handgelenk über eine längeren Zeitraum überlastet.
Dann habe ich ne Bandage bekommen. Gleich für beide Handgelenke. Im moment brauche ich aber nur die rechte. Mein handgelenk ist seit dem wieder glcklich.

kann ich die bandage auch selbst anfertigen? also einfach mit soner mullbinde rumwickeln und etwas stützen? und konntest du dann gleich wieder fahren oder haste ertsmal kurz pause gemacht?

gruß
Marcus

Wo ihr vlt. mal nach sehen solltet ist die Stellung der Bremshebel. Zuweit nach unten geneigt Stützt ihr euch zusehr auf denn Gelenken ab. Hatte das auch eine kurze Zeit. Bremsamaturen nach oben gestellt. Schon Ewigkeiten keine Probleme mehr.
(Setup: 780mm Lenker + Soft griffe )

Hat man wenn mann mit dirt/street anfängt
[zb mit bunnyhops oder eben tailtaps]
auch.
Ich hab diese rollerbälle zum handgelenk-training benutzt [keine ahnung wie die heissen]in denen sich eine rolle dreht und man muss iwie dagegenarbeiten...

du meinst diesen gyro twister wa?

so ich war dienstag ma beim arzt, der meinte die die sehnen seien entzündet und hat mir nen zinkleimverband umgemacht und ich solle ne woche nicht großartig belasten.

hab mich aber gestern ma kurz raufgestellt, aufn hinterradspringen tut ncht weh, aber wenn ich das hinterrad anheben, also mich sozusagen auf den lenker stptze tut es wieder im handgelenk weh.

hat jemand noch ne bessere idee als diesen zinkleimverband?

scheiß, und sowas im urlaub...

gruß
Marcus

Haha, das ist sehr witzig! Jetzt in der Hochsaison erwischt es alle. Mich auch....allerdings nicht im Handgelenk, sondern eine Kapselentzündung im Grundgelenk des linken Ringfingers. Tut beim Ziehen am Lenker so weh, dass es unfahrbar ist. Da ich im Krankenhaus arbeite, hab ich alle Ärzte durchgefragt, ob einer ne bessere Idee hat als ruhigstellen und schonen...leider hab ich keinen gefunden. Röntgenbild war unauffällig, kein Ermüdungsbruch, keine Einrisse in der Kapsel. Mein Fehler war, dass ich etwa zwei Wochen lang noch hart gefahren bin, obwohl der Schmerz schon heftig war. Wir sind an so einer Wassersperre gefahren, mit vielen Steinen, dort bin ich dann noch gefahren, und hab die Hand immer ins Wasser gehalten, damit ich die Schmerzen durchhalte... /bad idea/ :lol:

- Jede Art der Überlastung, Entzündung von Sehnen oder Bändern, Reizung = Ruhigstellen, Belastung vermeiden
- Salben die üblichen Verdächtigen (Voltaren, Traumeel)
- evtl. Voltaren Tabletten (eher mit Vorsicht zu genießen, Aggro Zeug, mit Diclofen sollten man eher sparsam umgehen)
- es gibt noch weiterführende Therapien, Injektion ins Gelenk mit Kortison, Schallwellentherapie, etc., wobei das wohl eher mit Kanonen auf Spatzen ist

- sobald man etwas spürt, was verdächtig erscheint, man kennt ja seinen Körper doch ganz gut: PAUSE machen! Das Allerwichtigste...

Ich könnte mich jetzt in den A**** treten! Anstatt dass ich zu Beginn der Überlastung kurz mal drei oder vier Tage Pause gemacht hätte, als es noch schnell auszukurieren war, bin ich weitergefahren. Die Sessions unter Schmerzen waren eh Mist und haben nur den halben Spaß gemacht, und jetzt hab ich die Kapselentzündung so schön kultiviert, dass ich voll drinhänge, mindestens 3 Wochen Pause in der Hochsaison und Urlaubszeit. Dolle Show....

Gute Besserung an alle Überlasteten! :daumen:

voltaren pillen (die kleinen mit dem V) sind super wenn was entzündet ist oder schmerzt.
Kla ist das hartes zeug, aber wenn man mal ein wettkampf überstehen muss,... ;)

Nein scherz. mir wurden die dinger schon desöfteren verschrieben wegen überlastungen, entzündungen. Das hat immer super geholfen.

Aber kla, pause ist immer am besten.

Hatte ähnliche Probleme mit meinem Handgelenk bei meinem CC-Esel, bis ich auf die ergonomischen Griffe von Ergon aufmerksam wurde. Seitdem ich die an mein Esel montiert habe bin ich frei von Handgelenksschmerzen....

Vielleicht hilft das Euch "Trailern" ja weiter! ;-)

Die ergonomischen Griffe sind mir alle zu dick zum trialen. Die letzten die ich getestet habe sind die Ergon GE1, aber damit komm ich irgendwie garnicht klar. Am normalen Rad sind die super, aber beim trial muss es was duennes sein. Evtl. koennten die ergon GX1 passen, aber ich bleib jetzt erstmal bei meinen normalen tryall griffen.

An meinem trekkingbike fahre ich die Ergon GP1 und bin sehr begeistert :)

die ergons sind eigentlich schon sau geil , aber find die doch etwas zu dick für trial . hab mir jetzt so bbb schaumstoff griffe geholt , sind 8eckig und auch schön dick . also so schmerzen bis jetzt damit keine . hatte vorher die mülligen echo gummi dinger drauf. die sind natürlich total mies im gegensatz zu den bbb's-

Habt bitte Nachsicht mit einem CCer...Aber aus blanker Neugier und vielleicht treibt es mich ja irgendwann vom CC weg....

Aber die GE1 und GA1 sind ja für den "All Mountain"-Bereich konzipiert. Von daher würde es mich interessieren wie dick Eure Lösungen sind, bzw. welchen Einfluss die Dicke der Griffe auf das Gefühl hat.

Sorry fürs OT...

Ich habe auch schon seit Jahren diese Handgelenkschmerzen, sobald ich MTB fahre. :(

Allerdings glaube ich, dass es bei mir durch die lange Arbeit vor dem Computer mit der Maus herrührt. Nach täglich 6 Stunden und mehr in dieser Haltung an der Maus, könnte das Handgelenk sich daran gewöhnt haben. Dazu findet hier ja auch keine große Belastung statt.

Vielleicht sollte ich mal mehr MTB fahren und den "leichten" Schmerz überwinden. :confused:

Allerdings glaube ich, dass es bei mir durch die lange Arbeit vor dem Computer mit der Maus herrührt. Nach täglich 6 Stunden und mehr in dieser Haltung an der Maus, könnte das Handgelenk sich daran gewöhnt haben. Dazu findet hier ja auch keine große Belastung statt.
Das hatte ich auch mal. Loesung: Logitech Trackball! Nie wieder irgendwelche Schmerzen im Handgelenk (zumindest am Computer).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab beim bunn<hop immer schmerzen in den handgelenken..
ok bin auch erst 13 , kann das daran liegen!?
oder , da ich vor 1jahr mein handgelenk verstaucht hatte und ich zu früh wieder angefangen hab zu riden!?

Wie stark belastet Trail die Handgelenke? Ich komme von der Downhill Fraktion, hatte aber letztes Jahr durch eine etwas zu lange Elle einen Schaden am Miniskus und werde wohl die nächsten 2 Jahre etwas kürzer treten müssen. Daher brauche ich einen Ersatzsport. Es sieht so aus als ob man beim Trail nahezu die komplette Energie mit den Beinen abfedert. Allerdings haben die bikes auch keinen Federweg. Wie sind eure Erfahrungen?

Philipp

sicherlich machen die beine ne ganze menge, der rüccken jedoch auch und insbesondere die handgelenke werden auch beim trIAl stark belastet...

insbesondere beim gapen!
...also wenn man schon kaputte handgelenke hat, dann ist trialn nicht gerade der richtige regenerationssport ;)....

bandagen können beim trialen aber auch sehr unterstützend wirken, falls man porobleme hat.

letztlich sollte es aber gut klappen

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ALUzRQu8jNo"]YouTube - ‪"Qi-Gong Kugelspiel 2" ( © Holger, 2007)‬‏[/nomedia] :daumen:

Zurück