Handschmerzen

uotto

- * -
Servus Leute

ich bekomm wenn ich beim biken bin immer schmerzen in denn Handgelencken !! was kann ich dagegen machen ?? Längerer Vorbau ?? höhere Lenker ??

mfg
urs

Das kann was mit der Stellung Deiner Hand beim biken zu tun haben!

Wenn ich mich nicht täusche, ist das oft auf eine nach innen "einknickende" Stellung zurückzuführen und aus dem Grund wurden vor einiger Zeit mal diese dicken "BioGrips" erfunden. Die haben eine extrem starke "Polsterung" im Außenbereich und verhindern so ein Einknicken der Handgelenke.
Ich hab die mal gefahren und fand das sehr Gewöhnungsbedürftig, aber weil ich das Problem mit den Schmerzen nicht habe, hab ich sie nach 2 Tagen wieder abgebaut!
Vielleicht probierst Du die einfach mal aus?

Die anderen Jungs und Mädls hier haben aber bestimmt noch andere Erklärungsansätze, also hör Dir alles an und dann entscheide Dich für eine Lösung :)

Hi,
Vorbau länge und Lenker breite zuverändern hilft da kaum.
Du kannst es mal mit einem ein paar Grad nach hinten gekröpften Lenker probieren, oder (bei vielen wirkt es Wunder) Biogrip Griffe (die sind aussen dick und innen dünn, wodurch die "normale" Handstellung unterstützt wird) montieren.

Gruss Chris

Ja das ist mir mein dem Handgelenck auch schon aufgefallen !!
das komisch ist nur es kommt nur rechts vor !! links ist alles ok !!
werd mir mal die bio griffe besorgen !!
und wollte sowieso eine geköpften lenker draufbauen !! thx

Hmmm, möglicherweise liegt es auch daran, dass deine Bremshebel zu weit nach oben gedreht sind. Setz' dich mal auf den Sattel und fasse beide Bremshebel an. Die Handgelenke dürfen nicht angewinkelt, oder aber auch nicht überstreckt sein. Wenn's doch der Fall ist, dreh' die Bremshebel so, dass deine Handgelenke genau gerade zum Unterarm stehen.

Gruß
:bier:
Sobe

Die Schmerzen in nur einem Handgelenk (rechts) könnten auch aus dem täglichen Leben herrühren und sich erst bei Belastung zeigen, so könnte man dann vermuten, die Schmerzen entstehen beim biken.
Wenn Du z.B viel am Computer sitzt und mit der Maus arbeitest, bekommst Du auch schnell ein schmerzendes Handgelenkt (gibt 'nen Fachausdruck dafür den ich aber nicht mehr weiß), weil die Bewegung und die Handstellung zu einseitig ist. Diese Schmerzen könnte sich dann zeigen, wenn Du Druck oder Zugkräfte auf das Gelenkt bringst wie am Fahrrad.
Oder ein Instrument, das Du lange in einer bestimmten Stellung hälst kann die gleichen Symptome hervorrufen.

Helfen könnte gezieltes Handgelenktraining. Es gibt Gummiringe zum zusammendrücken oder Federn, damit kann man die Gelenke gut stärken und den Gelenke andere Bewegungen "aufzwingen".

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Zusätzlich habe ich bei mir festgestellt, dass insbesondere bei gleichmäßigen Fahrten eher die Handgelenksprobleme auftreten. Bei abwechslungsreichem Untergrund kommt das weniger vor.
Also: Öfter mal umfassen :)

schmerzen hatte ich früher auch aber seit ich die muckibude besuche schmerzt nicht mal mehr meine rechte hand die mal gebrochen war ! :D

ich hab das auch mit meinen handgelenken... das recht mehr das linke weniger...
aber bei mir hat das nichts mit muskeln zu tun oder so... es ist die sehne, die sich entzündet hat... da kann man nicht viel gegen machen - ausser still halten *toll*
ich würd also mal rausfinden was es denn überhaupt is....

thx
ich glaub ich hab inzwischen herhausgefunden woran es lag !!

1 falsche handhaltung !! zu stark abgeknickt !!
2 die bremmesen wahren zu hoch eingestellt !!

hoffe das es jetzt besser wird !!

....manchmal liegt das an der Stellung der Barends.
Wenn Du deinen Lenker häufig an den Hörnern packst und gleich
zeitig den Handballen auf dem Lenker liegen hast findet bei falscher Barendeinstellung eine überlastung der Bänder statt.
Die dehnen sich sodaß die gesamte Belastung in die Gelenke
und Knorpel Deiner Hand geleitet wird. Diese Irritation die Du spürst kann durchaus ein Signal für eine Blockierung sein.
Lenker hoch (steilerer Vorbau)->Barends runter (horizontal zum Boden)
Die nächsten Wochen mit einer Gelenksstütze fahren die Deine Hand ein wenig nach aussen dreht.
Vor jedem Ritt -> aufwärmen...auch die Gelenke bzw Bänder
in Deiner Hand nicht vergessen.
noch n Tip-> such Dir nen guten Basslehrer kauf Dir nen Bass
und fang an zu spielen. Das trainiert Deine Handgelenke.....
...frag mal stuntman666 der weiss das auch.

Gute Besserung wünscht

Dick "Dr. Marianne Koch" Hard

Hi,

Von Specialized gibt es Handschuhe mit spezieller Polsterung (Verdickungen) an der Außenseite der Handinnenfläche (Body-Geometrie). Seitdem ich die benutze, habe ich mit eingeschlafenen oder schmerzenden Handgelenken keine Probs mehr.

Das Problem kann auch von einer zu starken Sattelüberhöhung kommen, da werden die Gelenke durch die Stützarbeit stärker belastet.

:bier:

Original geschrieben von Clemens
...Von Specialized gibt es Handschuhe mit spezieller Polsterung (Verdickungen) an der Außenseite der Handinnenfläche (Body-Geometrie). Seitdem ich die benutze, habe ich mit eingeschlafenen oder schmerzenden Handgelenken keine Probs mehr...

Das wär' glaub' ich was dür mich. Ich hab' zwar keine Schmerzen im Handgelenk, aber nach einer längeren Tour schlafen mir doch regelmäßig die Finger ein. Na, ja - meine Fox Pawtector sind aber auch wirklich kein Stück gepolstert.

Habe auch extreme Probleme mit den Händen.Wahrscheinlich muss sich da jeder selbst kostspielig durch den Zubehörmarkt
durchtesten.Die Handschuhe von Spezialized haben ein Problem,
die Einlage am Handballen wandert mit der Ausdehnung des Leders der Hanschuhgrifffläche Richtung Handkante und wird so-
mit wirkungslos.Als nächstes werde ich mal die BG Grip von
Spezialized testen.Der sieht etwas besser aus als die Gummieier
von Biogrip.Vieleicht hat da schon jemand Erfahrung?

Hi
also ich weiß garnich was einige gegen diesen BIOGRIP haben:confused:
der funktioniert doch astrein.allerdings muss man sich so ca ne woche dran gewöhnen.aber danach will man die niewieder abmontieren weil sie sooo genial sind.allerdings sollte man sich den "race"holen und nicht den normalen.
zu dieser billigen kopie von schpäscheleist sag ich ma jetz nichts.
wenn da kein patent von Biogrip verletzt werden würde dann würden die den griff 1:1 kopieren.

el-derschon3jahrebiogripfährt-diabolo

ich hatte das auch, lag daran dass ich im winter nicht viel gemacht hab und dann im frühling ma es bike ausgepackt hab, udn dann beim hüpfen und so gibts dann schon schmerzen..

einfach mal die unterarm muskeln trainieren, bei mir sind alle schmerzen schon länger wieder wech!

die muskeln bilden sich halt auch urück wenn man sie nicht nutzt!

Zurück