Reiniger selbst herstellen?!

stewe85

Stier!
Servus!

Ich bin prinzipiell dagegen, sich teuren Reiniger für das Bike zu kaufen. Einige von euch mit Sicherheit auch. Wer mischt sich sich denn selbst etwas zusammen und was?

Spülmittel finde ich auch nicht so cool, da es mir zu stark Fettlösend ist. Ich dachte da eher an Neutralreiniger von Frosch oder Allzweckreiniger von Ecover. Nur, um auch halbwegs an die Umwelt zu denken...

Wie handhabt ihr es?

Du brauchst eigentlich nur etwas, um die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen, damit das Wasser besser in Staub oder Dreck eindringen kann.
Dafür genügen einige Tropfen (!) Spülmittel oder flüssige Schmierseife. Fett lösen tut es, so gering dosiert, noch lange nicht.

die erste Regel lautet..
1722348579553.png

Servus!

Ich bin prinzipiell dagegen, sich teuren Reiniger für das Bike zu kaufen. Einige von euch mit Sicherheit auch. Wer mischt sich sich denn selbst etwas zusammen und was?

Spülmittel finde ich auch nicht so cool, da es mir zu stark Fettlösend ist. Ich dachte da eher an Neutralreiniger von Frosch oder Allzweckreiniger von Ecover. Nur, um auch halbwegs an die Umwelt zu denken...

Wie handhabt ihr es?
Übernehme keine Haftung weil ich keine Ahnung habe, ob das irgendwelche Komponenten auf Dauer schädigen kann, aber ich nehme aktuell einfach immer BioSpüli. Einfach ein Schuss in warmes Wasser, mit einer Bürste leicht übers Rad schrubben und danach normal drüberwaschen. Reinigen tut es auf jeden Fall mindestens genauso gut wie MucOff und das für einen Bruchteil vom Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück