Handschuh-Test: Ergon HE2 Handschuhe

Ergon HE2 Handschuhe im Test: für viele Mountainbiker gehören Handschuhe wie der Helm zu jeder Fahrt auf dem Fahrrad dazu. Andere aber lehnen Handschuhe ab, da sie eine zusätzliche Schicht zwischen den Lenker und die Hand bringen und bei sommerlichen Temperaturen der körperlichen Abkühlung nicht unbedingt zuträgt sind. Der Ergon HE2 gehört als Vollfinger Handschuh in die "Technical Serie" von Ergon, bei der es nicht nur auf gute Belüftung und niedriges Gewicht ankommt, sondern auch auf Komfort, Haltbarkeit und ein Mindestmaß an Schutz gegen Verletzungen. So passt es dann auch, dass Ergon diesen Handschuh vornehmlich für den All-Mountain und Enduro Sektor vorsieht. Im Fahrbericht muss der Ergon HE2 zeigen, was in ihm steckt und wie er sich auf langen Touren schlägt.

→ Den vollständigen Artikel "Handschuh-Test: Ergon HE2 Handschuhe" im Newsbereich lesen

@Ghostrider7.5K: Die Ergon Griffe kann man drehen, aber wie siehts mit normalen Schraubgriffen aus?
Stört dort das Kevlarpad? Bis jetzt bin ich immer Handschuhe ohne Polsterung gefahren, also nur dünnes Leder in der Handfläche.
Ich habe noch die Camelbak Magnum Force Handschuhe http://www.camelbak.com/Military-Tactical/Gloves/Magnum-Force.aspx
(nicht zum Biken) bei diesen stört das Kevlarpad (habe sie natürlich zum Biken auch getestet),
obwohl es sehr weich ist. Auf den Bildern macht das Kevlarpad des Ergon einen harten eindruck.

Na der sieht doch mal gut aus, vorallem mal wieder ein Handschuh, der an der Handfläche nicht so dick ist. Der Kevlar-Einsatz sieht aus interessant aus. Ich glaub ich muß mich doch mal durchringen, mir neue Handschüchen zu besorgen :)

autsch......
Vielleicht hätte der Kevlar-Einsatz bei mir gerade auf der anderen Seite der Handfläche etwas genutzt. ;)

haben will... der stoffbesatz, der normalerweise am daumen dran ist, hilft ja eh höchtens die ersten paar minuten... danach is das zeugs so durchgesifft, dass man dreck und schweiß einfach nur großflächig verteilt ;)

Ich würde auch ein Paar nehmen, obwohl mir die Größe evtl. zu klein ist.

Aber dann bekommt sie halt meine Freundin........

Schöner Handschuh, hoffe die Qualität bessert sich bei Ergon wieder, die letzten Handschuhe haben bei mir nicht lange gehalten.

Evtl. ist das Leder am Daumen ja zum Abwischen der Brille gedacht.
An meinen Skihandschuhen ist auch solch ein Einsatz aus Kunstleder eingenäht. Funktioniert auch echt gut.

Für Schweiß ist es allerdings wirklich nix...

Der Handschuh sah beim Stefan Hermann auch echt chick und wie eine 2. Haut aus!

0Ger: "wie gut sich mit dem Handschuh ein Smartphone/Navi bedienen lässt":
Touchscreen des Smartphones i.d.R. gar nicht. Ich habe an der Mittelfingerspitze meines Roeckl ein bischen Silberdraht eingenäht, dann klappts prima :-)
(siehe Fotoalbum).

Zurück