Handschuh-Test: Ergon HE2 Handschuhe

Ergon HE2 Handschuhe im Test: für viele Mountainbiker gehören Handschuhe wie der Helm zu jeder Fahrt auf dem Fahrrad dazu. Andere aber lehnen Handschuhe ab, da sie eine zusätzliche Schicht zwischen den Lenker und die Hand bringen und bei sommerlichen Temperaturen der körperlichen Abkühlung nicht unbedingt zuträgt sind. Der Ergon HE2 gehört als Vollfinger Handschuh in die "Technical Serie" von Ergon, bei der es nicht nur auf gute Belüftung und niedriges Gewicht ankommt, sondern auch auf Komfort, Haltbarkeit und ein Mindestmaß an Schutz gegen Verletzungen. So passt es dann auch, dass Ergon diesen Handschuh vornehmlich für den All-Mountain und Enduro Sektor vorsieht. Im Fahrbericht muss der Ergon HE2 zeigen, was in ihm steckt und wie er sich auf langen Touren schlägt.


→ Den vollständigen Artikel "Handschuh-Test: Ergon HE2 Handschuhe" im Newsbereich lesen


 
Fahre ergon griffe und Rucksack, beide produkte sind wirklich klasse, Handschuhe und Sattel fehlt noch :)
 
Hi
Also ich fahre den Handschuh jetzt schon seit 6 Monaten und bin mehr als zufrieden! Bin zweimal unbeabsichtigt über den Lenker abgestiegen, habe dabei meine 100 Kilo mit den Händen abgefangen und die Handschuhe haben das locker verkraftet. Klar bleibt das Leder nicht so schön weiß, aber wem das wichtig ist der sollte wohl eher Rennrad fahren und Schutzbleche montieren... ;-)
Es lösen sich auch keine Nähte auf. Genausowenig habe ich Probleme mit Rissen im Handschuh aufgrund von Materialermüdung oder so. Das einzige worauf man sich einstellen sollte ist dass die Gumminoppen am Zeige- und Mittelfinger sich mit der Zeit lösen. Das ist aber wunderbar zu verschmerzen. Ich merke zumindest keinen Unterschied! Was Belüftung und Schweißabsorption angeht ist er meines Erachtens nach auch super!
Ich habe den Handschuh damals gekauft weil er als einziger für meine großen Hände genügend Spielraum zwischen Daumen und Zeigefinger bietet. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen! ....wenn meine jetzigen VIELLEICHT irgendwann mal kaputt gehen. ;-)
Zum Thema mit Ergon-Griffen: Mit den GP1-Griffen hatte ich am Anfang ein bisschen Probleme da sich die Kevlar-Einsätze stark auf die Handballen-Auflage gedrückt haben. Hab diese dann ein bisschen runter gedreht und seitdem ist alles gut. Und ich habe immer noch keine Probleme mit den Händen. (Nach inzwischen sicherlich 1.000 Test-Kilometern)
 
Schön... da kommt man heute mal her um nach Empfehlungen für Handschuhe und Helm zu suchen und dann verlost ihr Handschuhe... und wo kann ich jetzt noch einen Helm gewinnen? ;)
 
Nachdem ich mir Jetzt die GA1 Griffe geholt habe passen meine HX2 Handschuhe ja leider nicht mehr zu den Griffen und ich brauche neue. So oder so ähnlich werde ich den Kauf gegenüber meiner Frau wohl begründen können oder? :lol:
 
Auf den Bildern sieht der Handschuh ein wenig nach Einschnürung am Handgelenk aus. Wieso wurde z.B. der Klettverschluss so breit gemacht? Die Farben und verwendeten Materialien finde ich dafür super.
 
Also ich find das Kevlar-Pad an der Handinnenseite ne gute Idee...
Natürlich möchte man so direkten Kontakt zum Lenker wie möglich. Aber meine derzeitigen haben an genau dieser Stelle schon ein paar Löcher vom Abfangen bei Stürzen...
Größe M wäre wahrscheinlich dir Richtige, falls jemand fragen würde... ;-)
 
Schöner informativer Testbericht; da ich demnächst eh ein neues Paar Handschuhe benötige (die Alten machens nicht mehr lange), würde ich mich natürlich sehr über Neue freuen ;-)
 
Die Handschuhe passen halt einfach perfekt zum türkisen IBC-Shirt. (Das würd ich mir aufjedenfall dazu holen ;) )
 
Ein Kumpel von mir fährt ergon Handschuhe und ist damit mehr als zufrieden!also das Geld ist der Handschuh auf jedenfall Wert!
 
Zurück