hardtail ,150 oder 130mm ?

D

Da Freerider

Guest
was meint ihr ?
hardtail mit 150mm federweg?
ändert das sehr viel am handling ?
seit monaten bin ich auf der suche nach der richtigen gabel für dh street drops für ? was könnt ihr mir empfehlen ? :confused:

die neue z1 fr1 scheint ja vom federweg runtertravelbar (tolles wort) zu sein. also kannst du bei dh etc mit 150 antreten und für den rest runtertraveln. bin mir aber net ganz sicher ob das geht. (les mal im mz 2005 thread nebenan). die gabel wäre aber aufjedenfall schön leicht.

ich mach mir auch eine 150mm gabel in mein ht rein.
es muss halt von der geometrie passen. wenn du schon eine 130mm gabel fährst und du eine 150mm gabel reingibst, verändert sich der lenkwinkel um 1°
was aber sicher nichts aus macht. wheelie und manual wir halt leichter gehen. ;)

Da geb ich Evil recht. 40 - 100mm sind für nen Hardtail absolut perfekt. Leider haben ja heutzutage die meisten SC Gabeln mehr federweg.

Ich hab meine Psylo aber auch auf 80mm runtergetravelt.

Keine Ahnung, wass ihr da mit ner 150mm Gabel anfangen wollt.

vorsicht ist geboten !
ein Kollege hatte eine z150fr in sein firstorm drin und das war unfahrbar jetzt verkauft er sie und holt sich ne dj1 .

Kauf dir ne gabel mit 130mm federweg am besten ne freeride da ist man auf der sicheren seite .

Man kriegt scheinbar sogar ne Jr T in ein Nox Airborne.
61_1.jpg

Ich weiß allerdings ned, obs noch fahrbar is, da es leider ned meins is.

Das ist eine Alte Super T die hatte glaube ich 150 mm. Die auf dem Bild könnte so eine sein.

40-100 mm sind für Street und Dirt ok. Aber um zu Freeriden würde ich schon 130mm Empfehlen 150mm solten auch ganz ok sein. Mehr würde ich allerdings nicht in Betracht ziehen da der Lenkwinkel sehr flach werden dürfte.

stimmt, die DC im nox ist eine alte super t, ich denke, von '00, da noch mit geschraubter brücke. die hat max. 150mm, ev. sogar nur 130mm. und sie baut auf jeden fall auch mit 150mm niedriger als eine Z150.

mehr als ne manitou black würd ich in kein hardtail stecken, dessen geo nicht effektiv für gabeln dieser einbauhöhe tauglich ist.
aber das muss jeder selber wissen.

gruss pat :D

@Sunblade

In den nox bekomm ich auch ne Super Monster rein, aber dann würd nichtmal ich mehr damit fahren und das soll schon was heißen :daumen:

aufpassen
auf die meisten hardtail rahmen darf mann nur bis 110 oder 130 mm gefahren werden diese rahmen sind von der geometrie an den federweg samt lenkwinkel angepasst wenn mann einfach mehr fährt verändert dies den lenkwinkel und dies kann dazu führen das das steuerrohr abreißt ich sag aus guter erfahrung hab zwar net zuviel gefahren aber wenn mann mit sonem dreck von fusion nen hangup hat krigt das ding gleich risse und ausserdem wenn ihr mehr federweg als erlaubt fahrt entfällt die garantie also nix mit neuem rahmen

ich fahr ne z150fr am hardtail und finds klasse.aber wie ja schon gesagt wurde,kommt es sehr auf die geo vom bike an und an den zugelassenen federweg für den rahmen,sonst garantie fott

Liebe Freunde der intelligenten Kommunikation,

die Frage der Gabellänge bewegt mich seit ich Ripper baue und die Leute dann mit den unterschiedlichsten Gabeln fahren sehe.

Zwecks der Haltbarkeit ist es mir ja egal weil der Ripper auch die Downhilleinsätze mit Monster T überlebt

aber der Lenkwinkel....

wird doch mit den immer länger werdenden Gabeln immer flacher und das bike fährt sich doch immer weniger bissig auch wenn man die Wendigkeit
mit kurzer Kettenstrebe verbessert.

Ist den 150mm Freaks das egal???

Das oben ist meiner Meinung nach ne Super T aus dem Jahre 2002 170 MM Federweg!
Einbauen kann man alles, aber einen DH würde ich mit dem Nox nicht fahren!habe auch schon Firestorms mit Junior T´04 gesehen!

Aber was soll das Dirten und Streeten kannste mit den Dingern eh nicht mehr und wenn du nur DH fährst kauf dir ein Fully!

Wie oben schon erwähnt wurde, kann der Rahmen bei ein zu großen Bauhöhe der Gabel reißen, also wenn dus richtig krachen lassen willst, und mehr City Freeride und Hartail Freeride fährst, kauf eine mit 130 mm Federweg!

Wenn du mehr auf Dirt oder Street stehst, holst dir ne Dirt Jumper mit 110 MM, bin ich auch schon gefahren, reicht völlig und ist schön straff, eine 130er ist hier viel zu weich!

Ne 150 MM oder mehr würde ich dir gar nicht empfehlen, ein Kumpel von mir hat ne Z1 150 in seinem Brave Machine drin, ich bin damit gefahren und fands richtig schlecht!
Er steigt jetzt auch auf Fully um, also keine Mitteldinger, entweder oder!

Also ich würde dir ne Sherman Flick empfehlen.....kannste mit 90 und 130mm fahrn und is somit glaub ich das beste was du dir kaufen kannst.

Gruß

HooVer :bier:

das morphine ist ja auch auf gabeln bis einschlieslich 170mm ausgelegt , wie fast alle banshees , auch das scirocco... en freund von mir fährt auvch ne z150fr in nem cube flying circus klappt auch super , aber ich weiss net...kauf dir ne sherman flick oder firefly oder ne dirtjumper , lass se auf 110 und sei glücklich...

mfg

Gotteshand

Zurück