Also laut Wikipedia ist es ein Alltagsrad das auf Bequemlichkeit ausgelegt ist. Wer will den sowas? Ich will ein stinknormales All-Mountain als Hardtail wenn es sowas noch gibt..
Oder liegt Wiki mit der Definition falsch?
Im Zusammenhang mit MTBs ist die Definition nicht so gemeint. Ein Touren MTB ist ein Rad, mit dem man lange Strecken im Gelände zurücklegen kann bei ausgewogener Sitzposition. Ein bißchen schwerer und bequemer als eines, das man für Rennen benutzen würde mit besseren Fahreigenschaften bergauf als ein Rad, das mehr zu den schwerkraftbeschleunigten Sparten unseres Sports zählt (also kein Kantenklatscher, mit dem man es nur bergab laufen lassen kann, aber dafür aufgrund Sitzposition, Gewicht, Übersetzung nicht mehr bergauf treten kann.
Das ist das blöde mit diesen Spartenbegriffen. Viele benutzen sie, aber die meisten verstehen dann etwas anderes darunter.
Mit All Mountain meint man dann ein Rad, das ein bißchen mehr auf bergab und schwierigeres Gelände optimiert ist als ein Tourenrad. Insbesondere hat es meist mehr Federweg.
Der Meinung, 2000 für ein Tourenhardtail auszugeben sei Quatsch und mit einem Fully werde man in dem Preisbereich glücklicher, widerspreche ich entschieden. Es ist reine Geschmackssache. Wer genau weiß, was er möchte, kann auch 2000 oder deutlich mehr gut in ein Hardtail für lange Touren investieren. Wer sich nicht so besonders auskennt, geht allerdings ein gewisses Risiko ein, Geld zu verschwenden.
Und zuzugeben ist auch, dass man brauchbare Hardtails auch etwas günstiger bekommt.
Schau Dich mal ein bißchen in den Galerien um, vielleicht wird Dir dann klarer, was genau Du möchtest. Im Moment sind die Kriterien noch so weit, dass Dir so ziemlich jeder sein Lieblingsrad von seiner Lieblingsfirma empfehlen kann.
Hast Du bestimmte Vorlieben bezüglich des Rahmenmaterials? Möchtest Du mit dem Rad irgendwelche höheren Absätze runterhüpfen? Sollen die Touren eher ausgedehnter werden? Schraubst und pflegst Du gerne oder möchtest Du Dich lieber um möglichst wenig kümmern müssen und einfach nur fahren?