Kurzes trailbike gesucht

Registriert
11. Juli 2021
Reaktionspunkte
9
Moin Leute ich denke doch ihr könnt mir weiter helfen suche

Ich bin 175 groß und wiege 70kg
Schrittlänge habe ich nicht parat falls nötig kein Problem

Was ich mit den Bike vorhabe:
  • Touren mit Anstiegen (ca bis 4h)
  • flowtrails bis hin zu 'mittleren' Sprüngen
  • bei mir in der Heimat ein paar coole spots zum Spaß haben abfahren
  • kleine Tricks üben wie Hinterrad versetzen, rückwärts fahren, auf kleine Hindernisse hoch manövrieren usw.
  • sowas wie wips oder tabletop lernen

Was ich mir vorgestellt habe:
  • guten Vortrieb für bergauf
  • guten Auftrieb zum abziehen




In Bikepark muss ich damit nicht unbedingt dafür habe ich ein sc Bronson

Ich denke mir das für meine Anliegen ein Bike mit 'kurzer' Geometrie und 27,5 Zoll am besten wäre. Habe ich mir zumindest so eingeredet also wenn ihr das anders seht immer her mit eurer Meinung.

Ich würde mich auch echt freuen wenn es ein Bike mit kleinen Rädern wird da ich ne Vorliebe zu denen habe.
Muss aber auch dazu sagen ich fahre zurzeit ein BMC speedfox mit 29zoll und habe definitiv auch Spaß damit.
Und da es zurzeit ja schlecht aussieht mit 27,5 Zoll würde ich zur Not auch eins mit 29 nehmen.
Gegen mullet wäre ich auch nicht abgeneigt würde ich sogar interessant finden.

Ein gebrauchtes Rad wäre schlecht da ich es über jobrad holen will. (Außer es ist ein wirklich gutes Schnäppchen)


Budget würde bei höchstens 5000€ liegen. Gerne aber auch weniger.
bei der Ausstattung kommt es mir auch nicht auf jedes Gramm. Hauptsache es arbeitet gut und macht keine Probleme.
4 Kolben bremse und 12 Gang Schaltung wäre mein einzigstes Kriterium was die Technik angeht (aber das sollte ja so gut wie überall dran sein)

Modelle mit 27,5 Zoll habe ich leider nicht zur Auswahl da hoffe ich auf eure Vorschläge.

Und da ich mich schon ein wenig damit abgefunden habe, habe ich immer Mal nach dem Canyon spectral geschaut. Das hört sich interessant an. Bin es auch einmal auf einem flowtrail gefahren (von einem jetzt Bekannten) und es hat Laune gemacht. Nur konnte er mir zu meinen Anliegen weiter oben keine Auskunft geben.
Und ein wirklich großes Bild konnte ich mir von der einen Abfahrt auch nicht machen

Immer her mit euren Vorschlägen, Hinweisen oder anderen Meinungen bin für alles offen außer ein hardtail 😁
 
was stört am speedfox ?
ansonsten würd ich sagen beschreibst du da als anwendungsgebiet ein downcountry, wo du halt etwas mehr auf "spass" schaust denn auf vortrieb.

das problem ist, dass die meisten die ein trailbike noch mit 27,5 anbieten dann halt das ganze mit mehr federweg ausstatten womit evt etwas das poppige verloren geht.

stahl hardtails gibts da noch evt sind die was für dein anwendungsgebiet.
 
Moin Leute ich denke doch ihr könnt mir weiter helfen suche

Ich bin 175 groß und wiege 70kg
Schrittlänge habe ich nicht parat falls nötig kein Problem

Was ich mit den Bike vorhabe:
  • Touren mit Anstiegen (ca bis 4h)
  • flowtrails bis hin zu 'mittleren' Sprüngen
  • bei mir in der Heimat ein paar coole spots zum Spaß haben abfahren
  • kleine Tricks üben wie Hinterrad versetzen, rückwärts fahren, auf kleine Hindernisse hoch manövrieren usw.
  • sowas wie wips oder tabletop lernen

Was ich mir vorgestellt habe:
  • guten Vortrieb für bergauf
  • guten Auftrieb zum abziehen

4 Kolben bremse und 12 Gang Schaltung wäre mein einzigstes Kriterium was die Technik angeht (aber das sollte ja so gut wie überall dran sein)

Modelle mit 27,5 Zoll habe ich leider nicht zur Auswahl da hoffe ich auf eure Vorschläge.

Und da ich mich schon ein wenig damit abgefunden habe, habe ich immer Mal nach dem Canyon spectral geschaut. Das hört sich interessant an. Bin es auch einmal auf einem flowtrail gefahren (von einem jetzt Bekannten) und es hat Laune gemacht. Nur konnte er mir zu meinen Anliegen weiter oben keine Auskunft geben.
Und ein wirklich großes Bild konnte ich mir von der einen Abfahrt auch nicht machen

Immer her mit euren Vorschlägen, Hinweisen oder anderen Meinungen bin für alles offen außer ein hardtail 😁

Ich würde mir mal das Vitus Mythique VRX und das Marin Rift Zone in 27.5 anschauen....bei Beiden mußt halt die Bremse upgraden, sonst treffen die aber Deine Anforderungen recht gut, und liegen deutlich unter Budget:

https://www.fahrrad-xxl.de/marin-ri...rd6kNkshWy844EQC3ILzKB8BqiISBVOBoCkdEQAvD_BwE
https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-27-vrx-asian-built-M1293630.html?vgid=G1921671#cgid=277024
 
Da Bronson vielleicht 5010 für sowas.
Ja über das 5010 habe ich die letzten Tage auch überlegt. Habe aber Angst das es für Touren nicht ausreichend ist.
Aber vielleicht mache ich mir da zuviel Gedanken. Mit meinen Bronson war ich auch zufrieden was Touren und bergauf angeht. Und das 5010 sollte ja noch etwas besser gehen.

was stört am speedfox ?
ansonsten würd ich sagen beschreibst du da als anwendungsgebiet ein downcountry, wo du halt etwas mehr auf "spass" schaust denn auf vortrieb.

das problem ist, dass die meisten die ein trailbike noch mit 27,5 anbieten dann halt das ganze mit mehr federweg ausstatten womit evt etwas das poppige verloren geht.

stahl hardtails gibts da noch evt sind die was für dein anwendungsgebiet.
Das speedfox fetzt eigentlich nur die 29zoll nerven ein wenig. Noch dazu kommt das mein jobrad Anfang Sommer ausgelaufen ist und ich das Speedfox mein Neffen zugesagt habe wenn ich ein neues jobrad habe. Ist in letzter Zeit aber nach hinten gerückt weil keine Ahnung welches Bike.
Und letztens habe ich irgendwie wieder Bock auf ein neues Bike bekommen. Will mich einfach Mal etwas ausprobieren ob ein kürzeres Bike echt so n großen Unterschied macht.

Ich würde mir mal das Vitus Mythique VRX und das Marin Rift Zone in 27.5 anschauen....bei Beiden mußt halt die Bremse upgraden, sonst treffen die aber Deine Anforderungen recht gut, und liegen deutlich unter Budget:

https://www.fahrrad-xxl.de/marin-ri...rd6kNkshWy844EQC3ILzKB8BqiISBVOBoCkdEQAvD_BwE
https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-27-vrx-asian-built-M1293630.html?vgid=G1921671#cgid=277024
Das erste hört sich schon interessant an aber ich denke da müsste ich zuviel upgraden.
 
Zurück
Oben Unten