Hardtail. Aber welches?? Hilfe benötigt

Mr.hardtail

FullSpeedAhead
Liebe Bikefreunde,

habe eine wichtige Frage an euch. Welches Bike würdet ihr mir empfehlen (Bikes Modell 2005)???
Fahre keine Rennen, möchte aber sportlich biken und auch mal eine Alpentour mit dem MTB machen.

Hier die drei Kandidaten:

Ghost HTX 7500 Disc
Canyon Grand Canyon
Steppenwolf Taiga (komplett XT und Magura Luise)

Habt ihr eine bessere Idee? Bitte schreibt mir!

Gruß Matthias S.

also unterschiede sind da ja schon , ich würde dir jedenfalls zum ghost raten ,das ist am besten ausgestattet ( kostet zwar nur so 400 taken mehr als das canyon aber... naja )
gruß beach

Hallo Biker,

bin handwerklich nicht besonders fit, also denke ich, dass es besser ist ein "Bike von der Stange" zu kaufen.

Ich fahre keine Rennen, möchte aber sportlich biken. Für Alpentouren muss das neue Hardtail auch geeignet sein.

Würde es gerne gegen Mitte Mai kaufen.
Möchte nicht mehr als 2200€ dafür ausgeben.
Welches denkst du wäre am besten?

Ghost HTX 7500 Disc (kompl. XT mit Disc, Rock Shox Reba Race mit Lock Out 85mm, Dt Swiss XR 4.1 Laufräder)1750€

Steppenwolf Taiga (kompl. Xt mit Magura Louise Disc, Manitou Skareb Super TPC Lockout 100mm, Dt Swiss X 4.1d Laufräder, Dt Onyx Naben)ca.2200€

Canyon Grand Canyon Pro (Xt mit Sram X.0-Schaltwerk und Magura Marta, Manitou Skareb Super mit Lockouthelbel 80mm, Dt Swiss XR 4.1 Laufräder)1899€

Kennt ihr Alternativen??

Bitte um Hilfe

Gruß Matthias

mein alternativvorschlag :
bike_8.jpg

ab 1599 , bei ebay ab 1100 euro

ansonsten haste da echt dir en paar schöne bikes zur wahl ausgesucht

oder
se9000.jpg

für 2300 ( is en bisschen über deinem buget) aber da haste was feines für race und touren mit traumhafter ausstattung und nettem desing

Cube LTD 5

Übrigens ich will meins vielleicht verkaufen, weil ich doch gerne ein Fully fahren würde.
Das ist gerade mal 3 Monate alt und wenig gefahren.
Mache auch einen fairen Preis, also bei Interesse einfach mal bescheid sagen

M.hardtail schrieb:
Hallo Biker,

bin handwerklich nicht besonders fit, also denke ich, dass es besser ist ein "Bike von der Stange" zu kaufen.

Ich fahre keine Rennen, möchte aber sportlich biken. Für Alpentouren muss das neue Hardtail auch geeignet sein.

Würde es gerne gegen Mitte Mai kaufen.
Möchte nicht mehr als 2200€ dafür ausgeben.
Welches denkst du wäre am besten?

Ghost HTX 7500 Disc (kompl. XT mit Disc, Rock Shox Reba Race mit Lock Out 85mm, Dt Swiss XR 4.1 Laufräder)1750€

Steppenwolf Taiga (kompl. Xt mit Magura Louise Disc, Manitou Skareb Super TPC Lockout 100mm, Dt Swiss X 4.1d Laufräder, Dt Onyx Naben)ca.2200€

Canyon Grand Canyon Pro (Xt mit Sram X.0-Schaltwerk und Magura Marta, Manitou Skareb Super mit Lockouthelbel 80mm, Dt Swiss XR 4.1 Laufräder)1899€

Kennt ihr Alternativen??

Bitte um Hilfe

Gruß Matthias

Ich würde mir an Deiner Stelle mal folgende Gedanken machen:
  • Will ich ein Bike von nem Versender, wenn ich handwerlich nicht besonders fit bin? Wenn nicht, fällt das Canyon wohl schon mal weg!
  • Taugt mir Dual Control? (Hat doch zumindest das Ghost, oder?)
  • Die Magura Marta Disc ist wohl nach verschiedenen Berichten nicht standfest genug für nen Alpen X. Also besser ne andere, z. B. Louise

Fazit: von den oben gelisteten passt IMO daher nur das Steppenwolf zu Deinen Anforderungen. Das finde ich aber eher teuer. Also entweder eines der anderen vom Händler anpassen lassen oder sich mal bei Cube oder Stevens umschauen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht, sich zunächst einen sympatischen (und fairen!) Händler zu suchen und dann dort das Bike zu kaufen. Spätestens wenn irgend was am Bike zu machen ist, lohnt sich diese Entscheidung.

Auf jeden Fall ist die Ausstattung für Deine Zwecke absolut i.O. Mehr braucht man wirklich nicht, wenn man keine Rennen fahren will. Und selbst das ginge damit ohne Probleme!

>>Auf jeden Fall ist die Ausstattung für Deine Zwecke absolut i.O. Mehr
>>braucht man wirklich nicht, wenn man keine Rennen fahren will. Und selbst
>>das ginge damit ohne Probleme!

...wobei mir die Ausstattung tw. sogar schon fast zu "racelastig" für den Einsatzzweck ist. Die Scareb "passt" z.B. besser auf den CC-Parcour als in die Alpen.

Ansonsten behrzige die Tipps. Für 2.000 (+/- 200) Taler bekommst du ein tolles Hardtail. Wenn du nicht selber schrauben willst, dann _muss_ dein Weg zum Händler führen. Auch ein Test einer Bikezeitschrift kann als "Geschmacksverstärker" dienen. Guck, was die Händler bei dir haben, mache eine Liste, vergleiche, frage hier nach etc. Dann grenzt du die Suche auf vielleicht drei Modelle ein und fährst Probe. Besser kann ein Bikekauf nicht laufen.

Einen Tipp gebe ich dennoch ab :p Specialized Stumpjumper Comp/Pro.

Zurück