Hardtail als 2. Rad

Registriert
26. Mai 2014
Reaktionspunkte
17
Hi,
ich suche als 2. Rad zur Ergänzung meines AM ein Hardtail für zügige Trainingsrunden und Touren, vllt. auch mal das eine oder andere XC-Rennen zum Spaß. Der Trailanteil wird dabei immer möglichst hoch sein. Sowohl uphill als auch downhill. Daher suche ich ein Hardtail mit 100mm -120mm Federweg (am liebsten RS, da ich bisher nur RS fahre und der kleine Service etc recht einfach ist.) und einer eher abfahrtsorientieren Geometrie ( < 70 Grad Lenkwinkel, Reach > 425mm).
Ich bin 178cm SL 84 cm und daher passen teils M und teils L Rahmen.

Am liebsten würde ich beim kompetenten Händler kaufen, da ich selber mittlerweile weniger Zeit für Service/Wartung habe. Kenne mich in der Gegend um Kempten aber bisher nicht aus (Beruflich umgezogen).

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Leider Versender, aber perfekt für das Einsatzgebiet find ich das neue Votec VC Pro.

Ansonsten gibt's auch das eine oder andere interessante Händlerbike:
Merida Big Trail
Marin Nail Trail
Ghost Asket
Giant Fathom

... gibt bestimmt noch mehr ;)
 
Leider Versender, aber perfekt für das Einsatzgebiet find ich das neue Votec VC Pro.

Ansonsten gibt's auch das eine oder andere interessante Händlerbike:
Merida Big Trail
Marin Nail Trail
Ghost Asket
Giant Fathom

... gibt bestimmt noch mehr ;)

Danke schonmal. das Ghost Asket und Merida Big Trail sind ja ziemlich flach schon vom Lenkwinkel und gehen ja eher in Richtung Trail-HT. Das Votec wiederum ist recht kurz und hat einen LW von 70 ° sowie eine Fox Gabel.

Carbon-Rahmen kommen auch für mich in Frage. Bisher bin ich immer nur AL gefahren und wollte mal was ausprobieren.
Preisrahmen < 2000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Votec schaut schon gut aus, geht auch als 2*11. Aber wieder Versender hmmm. Denke das Bikle erfüllt die Anforderungen, die ich ans Rad stelle. Beim Rahmen tendiere ich dann schon zum L-Rahmen. Wird sonst glaube ich zu klein oder?
 
M ginge gerade noch so bei dir, L ist aber sicher nicht falsch.

Ich habe die gleichen Anforderungen wie du an mein Zweitbike gestellt und dafür ein Focus Raven angeschafft.
 
bei der beschreibung des einsatzbereichs braucht man wohl die eierlegende wollmilchsau, die es bekanntlicher weise nicht gibt.

das "CC rennen" und "trails abfahrtsorientiert" widerspricht sich halt von der ausstattung her etwas.

da aber der schwerpunkt wohl eher bergab gesetzt wird und das CC rennen wohl nur ab und an anstehen könnte, würde ich hier zum AM hardtail tendieren. auf jeden fall einem mit absenkbarer stütze, sogar etwas mehr federweg, min. 2,35" reifen und entsprechender geometrie. das meiste was hier bsiher empfohlen wurde waren ja eher CC feilen. da frag ich mich dann, wo der spaß bei der abfahrt ist

bei der der körpergröße würde ich auch das thema 29" nochmal hinterfragen.
 
Also das Votec mit einer absenkbaren Sattelstütze (auf die würde ich nie mehr verzichten wollen egal was für ein Rad :D), 120mm Federweg und 68er LW entspricht schon ziemlich meinen Vorstellungen. Ich will nur zum Spaß an CC Rennen Teilnehmen und möchte halt bei meiner Trainingsrunde, die ich beruflich Mittags einschieben kann, zügig vorrankommen. Dabei sind die Trails eher S0-S1. Für lange Trailtouren habe ich ja das andere Bike.

Gibt doch auch Frauen die 29er fahren und deutlich kleiner sind ^^. Hätte auch nichts gegen 27,5, aber wollte 29 gerade am HT ausprobieren.
 
Zurück