Hardtail bis 1000,-

Hallo,

nach langer Crosser Zeit zieht es mich zurück zum Mountainbike. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Hardtail.
Bin 188cm groß, wiege 93kg.

Bin gestern beim örtlichen Händler ein Univega Alpina gefahren, hier mal ein Link zum Fahrrad:
http://www.pedalantrieb.de/gebrauch...rrad_details=1&FahrradID=4916&source=googleps

Fühle mich aber nicht wirklich wohl auf dem Bike, vielleicht liegt es aber auch an der Optik, die mir nicht wirklich zusagt. Werde es vllt nochmal Probe fahren.
Zudem hat er das gesamte Bergamont Programm am Start.

So habe mich jetzt im Netz mal schlau gemacht, möchte natürlich das Beste für mein Geld.
Schraubertalent ist bei mir vorhanden, da ich an meinem CrossBike von Stevens vieles selber mache.

Was könnt ihr mir noch empfehlen?
Habe jetzt Ausschau gehalten nach dem GrandCanyon AL 6.0 (999,-) und nach dem Cube LTD Pro Sondermodell blue Fox (899,-)
Nehme mal noch das ZR Team Midseason 2011 mit in meine Auswahl (799,-) .

Welches sollte ich noch in meine engere Auswahl nehmen und was ratet ihr mir.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten, wichtigsten Schritt hast schon gemacht. Probefahren-sitzen. Was nützen die besten Teile wenn a: du dich nicht wohl fühlst drauf, und b: es nicht gefällt, aber suuuuper ausgestattet ist.
Also: Probefahren (wenn möglich), Rahmen, Gabel und Bremsen beachten, der Rest sind eh Verschleißteile.
LG :daumen:

Hi,

danke schon einmal für die Hilfe...

So die Suche ist begrenzt auf das Radon ZR Race 7.0 und das Canyon AL 6.0.
Zudem könnte ich noch ein Radon ZR Team Midseason Sram gebraucht kaufen, allerdings in 22".
Nun meine Frage: Bin ich für meine Größe und Schrittlänge 188ccc und ca 89-90cm Schrittlänge nicht zu klein für ein 20"?
Probesitzen ist schlecht, da die Entfernung einfach zu groß ist zum nächsten Händler.
Bin mir da leicht unsicher...

Danke

Hallo,

so ich denke die Wahl fällt auf das ZR Race 7.0 (2010), welche Farbe favorisiert ihr? Team oder das schwarz? Will mich nur nochmal absichern, für den Preis kann ich mit dem Race 7.0 eigentlich nichts falsch machen, oder?

Eric

PS Habt ihr Erfahrungen gemacht mit dem Kauf von Radon, ist da noch was am Preis zu schrauben, bzw. Zubehör was man mit raushandeln kann???

Hallo

das ZR Race 7.0 ist denk ich eine gute Wahl :)Würde aber das schwarze nehmen finde schwarz geht nie aus der Mode :)

LG Julian

das ZR Race 7.0 in schwarz wäre auch genau meine Wahl.

PS Habt ihr Erfahrungen gemacht mit dem Kauf von Radon, ist da noch was am Preis zu schrauben, bzw. Zubehör was man mit raushandeln kann???

mehr Bike zu dem Preis gibt es im Moment nirgens. Nur schon wenn man bedenkt dass das ZR Race 7.0 mit einer RS SID Gabel bestückt ist, die alleine schon in günstigen Shops über 400€ kostet. An anderen Bikes in der Preisklasse wirst Du nie und nimmer eine SID finden.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Radon unbedingt probefahren, die sind recht kurz. Ob Du mit Deinem Maßen auf einem 20" gut aussiehst und fahrst bezeifel ich bei den Proportionen, bist ja kein Racer.

die Race Rahmen haben noch dazu ein rel. kurzes Steuerrohr. Bei den genannten Maßen würde ich die Entscheidung auch zwischen 20 und 22" niemals ohne ausführliches Probefahren fällen.

in dieser Bikeklasse kann man sich die Probefahrten ( mehr als nichtsaussagende einmal nur kurz um den Block liegt sowieso kaum drin, auch bei den Händlern nicht) eh gleich sparen. Die ZR Race Geometrie ist vergleichbar mit der vom Canyon und ist auf der sportlichen Seite. Das heisst aber nicht dass das kompromisslose gestreckte Profiracegeometrien sind. Die Radon ZR Team Geo ist da schon auf der eher (zu) Touren/Komfort- lastigen Seite, verglichen mit vielen der üblichen anderen Anbietern in der gleichen Bikeklasse.

Also ich kann da nur von mir sprechen, aber ich bin bei Bike Disount 30-45min. mit meinem ausgewählten Rad gefahren bis ich mich entschieden habe es zu nehmen. Das ist definitiv mehr als "nur einmal um den Block"

45Min ist zwar schon mal deutlich viel besser, jedoch um eine richtige Aussagefähigkeit zu bekommen muss es schon mindestens eine Tour in seinem angestammten Einsatzgebiet sein. Ausserdem sind in der Einsteiger CCTouren Hardtailklasse längst alle gängigen Geometrien erfunden und etabliert. Diese unterscheiden sich hier gemäss den Herstellerbeschreibungen. Wichtiger sind hier in diesem Fall meiner Meinung nach die Qualität/Güte/Gewicht/Einstellungen der Anbauteile sowie deren Montagequalität.

Hallo,
meine Suche hat ein Ende.
Habe ein VOTEC Bike gefunden. Quasi im Neuzustand und mit wirklich guten Komponenten und zu einem Preis der einen glücklich macht.
Das Bike ist wirklich jungfäulich und fährt sich sehr gut.
Syntace ecolite Lenker + Vorbau, Juicy Five, Mavic Crossride, Fox F100 RLC, Sram X.9 u. X.0, Truvativ Stylo
Oberrohlänge ungefähr 54-55cm.
Ein 20" Radon Race wäre eher zu klein gewesen, habe ein 6.0 Probe gefahren. Somit nochmals Danke an die Forumsmitglieder.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00521rulg.jpg[img=http://www.abload.de/thumb/dsc00521rulg.jpg]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück