Hardtail bis 2000€

Also zwecks Emotionen - ich muss nicht für einen Namen bezahlen der draufsteht, aber wenn ich schon so viel Kohle für ein Radl ausgebe will ich es schon ansehen und dabei große Augen bekommen. (Das Cheap Trick gefällt mir von denen die ich bisher gesehen hane optisch am besten, das Cragger ist aber auch sehr nice! )
Mir ist ein gutes P/L Verhältnis wichtig, wobei da eben die Frage bleibt, ob ich denn bessere Ausstattung wirklich spüren werde, nachdem ich z.B. noch nie Scheibenbremsen hatte.

Ich werde die von euch geposteten Bikes die Tage wenn ich Zeit habe mal vergleichen.

Schönes Wochenende :)

(Das Cheap Trick gefällt mir von denen die ich bisher gesehen hane optisch am besten
Ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde dieses Alutech Ding einfach nur gruselig. Was soll den diese knubbelige Verbindung zwischen Oberrohr und Sattelrohr bitte schön ? :crash: Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Fahreigenschaften ?:confused:

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Kaufberatung für ein Mountainbike.
Folgendes zu mir:
1,84m, 78kg
Schrittlänge (Barfuß) ca. 85cm.
München

Was für ein Bike ich suche - natürlich die Eier legende Wollmichsau.
Ich möchte befestigte Wege fahren, genauso wie Schotter, Wald und Wiese.
Konkret gesagt möchte ich mehrtägige Bikepacking-Touren fahren, das Bike sollte also gut vom Fleck kommen.
Den Gedanken einer Alpenüberquerung habe ich dabei unter Anderem schon länger im Kopf.
Außerdem wohne ich quasi direkt über den Isar-Trails - das ist mir das wichtigste am Radl, dass ich es dort gut bewegen kann.
Bestimmt werde ich mit meinen Freunden auch mal in den Bike-Park, allerdings nicht um übertriebene Sprünge etc. machen, das kann ich 1. nicht und 2. will ich mit dem Bike in erster Linie meine Technik verbessern. Was mir besonders freude macht sind schnelle Kurven und Passagen.

Ich weis ziemlich große Spannweite wofür ich das Rad nutzen werde, aber nachdem ich die meisten dieser Dinge bereits mit meinem 10 Jahre alten, 500€ Cube-Rad ohne größere Verletzungen :D gemeistert habe sollte sich doch etwas finden, womit man all das machen kann, mit Abstrichen versteht sich.
Ich würde sagen ich habe ein gutes Gefühl für das 2-Rad-Fahren, fahre schon immer gerne - vor allem abseits der Straße - und würde mich als fortgeschrittenen Anfänger einstufen.

Ich denke wenn man meine Anforderungen und Budget betrachtet ist ein Hard-Tail die bessere Wahl.
Budget beträgt 2000€ mit allem drum und dran (gerne natürlich weniger :D)
Eine Tele-Sattelstütze würde ich mir wünschen, sonst habe ich keine Präferenzen.

Habt ihr konkrete Empfehlungen für mich was ich mir näher ansehen sollte? (Bestellzeit ist nicht so wichtig!)
Bezüglich verbauter Technik habe ich weder Ahnung noch Erfahrung.

Was mir bei meiner bisherigen Recherche ins Auge gestochen ist: Radon Cragger 8.0
Was haltet ihr davon bezogen auf mein Profil?
Würdet ihr mir dazu raten oder lieber was völlig anderes? Welche alternativen habe ich?

Ich danke vielmals herzlich

Grüße

Urbi
bikepacking und bike-park unter einen Hut zu bekommen geht nicht wirklich.
Ich stimme dir zu, wenn du unter 2K bleiben willst wird es wohl ein hardtail und dann ist das Cragger schon richtig.
LG
LC

vorab: die Geo entscheidet, aber mit dem Probe sitzen bzw. fahren ist es aktuell natürlich schwieriger denn je.

als Fahrer eines Radon würde ich ein solches tatsächlich empfehlen, ein Jealous bspw., wenngleich das Cragger natürlich Trail-lastiger ist. Preis-/Leistung ist, sofern es sich gut sitzt, sicherlich kein Fehler. Habe ein 19er 10.0 Alu Jealous mit Teleskop-Stütze, GX-Antrieb und SID. Fahrfertig mit 2,2k ein wirklich gutes Radl.

Meine persönliche Erfahrung im Bezug auf Komponenten ist, dass ich den Unterschied zwischen den Gruppen deutlich spüre. An erster Stelle bei der Bremse, an zweiter der Schaltung und der Gabel.
(bei meinem ersten Rennrad ist es nun umgekehrt, es ist eine Fachhandelsmarke geworden, dafür mit Einbußen bei den Komponenten aufgrund des Preises - die Geo hat entschieden)

Na also, geht doch. Auch in dieser Preisklasse muß es ja nicht immer ein Versender sein :daumen:
Was genau ist denn das Böse/Verdammenswerte/Grausige an einem Versender?
Und sind die alle gleich?

Specialized ist sicher ein größerer und Marketing-getriebenerer Laden als bspw. Propain.

Dieses unnötige Schlechtreden könntest Du Dir eigentlich sparen.

Was genau ist denn das Böse/Verdammenswerte/Grausige an einem Versender?
Und sind die alle gleich?

Specialized ist sicher ein größerer und Marketing-getriebenerer Laden als bspw. Propain.

Dieses unnötige Schlechtreden könntest Du Dir eigentlich sparen.
Was rede ich den schlecht :confused: Jeder kann doch seine Meinung äußern oder ist das hier verboten :confused:

Hier werden regelmäßig, bei den Kaufberatungen die üblichen Verdächtigen genannt. Ist es nicht gestattet mal was anderes bzw. Alternativen zu nennen :confused: Oder wird das Forum hier von diversen Marken gesponsert:confused: Es wäre mir zumindest nicht bekannt...

Was rede ich den schlecht :confused: Jeder kann doch seine Meinung äußern oder ist das hier verboten :confused:

Hier werden regelmäßig, bei den Kaufberatungen die üblichen Verdächtigen genannt. Ist es nicht gestattet mal was anderes bzw. Alternativen zu nennen :confused: Oder wird das Forum hier von diversen Marken gesponsert:confused: Es wäre mir zumindest nicht bekannt...
Keiner sagte was gegen Händlermarken. Deine Posts lassen aber schon Kritik an Versendern herauslesen. Das kann man doch einfach lassen. Zudem die Versender durchaus gute Bikes zu guten Preisen anbieten.
Was nichts Negatives über Händlermarken aussagen soll :bier: .

Keiner sagte was gegen Händlermarken. Deine Posts lassen aber schon Kritik an Versendern herauslesen. Das kann man doch einfach lassen. Zudem die Versender durchaus gute Bikes zu guten Preisen anbieten.
Was nichts Negatives über Händlermarken aussagen soll :bier: .
Bei anderen ließt man Kritik an Händlermarken raus. Könnte man auch lassen. Aber mich stört das nicht. Jeder wie er halt mag :daumen:

Und auch Händlermarken bieten durchaus gute Bikes zu guten Preisen an ;)

Obwohl ich überhaupt kein Freund von Versendern bin, würde ich diese Kiste dem Cheap Knubbel Trick um Meilen vor ziehen.
Mir gefällt das Cheaptrick ebenfalls sehr gut und war in meiner engeren Auswahl. Alutech mit Radon zu vergleichen, würde ich mich nicht wagen. An Alutech habe ich ganz andere Ansprüche als an ein Cragger.

Außerdem wer einfach mal sowas bruzzelt, Hut ab vor sowas
https://www.mtb-news.de/news/alutech-armageddon-test/
Und auch Händlermarken bieten durchaus gute Bikes zu guten Preisen an ;)
Dann aber bitte nicht das hier
Die einzige Daseinsberechtigung von diesem Bike, als abschreckendes Beispiel wie man wirklich alles an einem Bike verhunzen kann.

Bis auf Einsteiger denen der Verkäufer diesen Ladenhüter andrehen wollte, hat noch nie einer das Bike hier empfohlen.

Das Armageddon ist ja wie das pinkbike grim donut.

Eigentlich braucht es extra Räder für die Profis mit extra Geometrien.
Bin gespannt wann sich das durchsetzt.
Bei den anderen Sportarten, die schön länger in der mache sind, ist das schon normal.
Siehe Skifahren, Motogp, Enduro Cross ect.

Also das Chizel und das Cragger8 gefallen mir von der Optik neben AluTec am besten.
(Mir gefällt es wenn das Oberrohr eher Waagerecht läuft und man zw. Ober- und Unterrohr mehr Platz hat, auch gut fürs BikePacking!!)

Zu den Komponentan kann ich halt nicht viel sagen.. Was sagt ihr? ^^

Hat jemand mit den Bikes erfahrungen bezüglich Geometrie?
ich bin wie gesagt 1,85 bei BL 0,85. Habe recht lange Arme!!

Danke

Hat jemand mit den Bikes erfahrungen bezüglich Geometrie?
Frag doch zu.b. mal direkt im chisel thread nach. Da erwischt du sicherlich die meisten mit Erfahrungen zu dem bike.
Aber wenn du zwischen zwei Größen stehst, nimmt man den kleineren für eine sportliche Fahrweise und den größeren wenn man eher tourenmäßig unterwegs ist.

Ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde dieses Alutech Ding einfach nur gruselig. Was soll den diese knubbelige Verbindung zwischen Oberrohr und Sattelrohr bitte schön ? :crash: Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Fahreigenschaften ?:confused:
tiefer angestztes oberrohr =mehr schrittfreiheit
Selten so ein gruseliges Ding gesehen wie das Armageddon :wut:
Naja dir ist klar des es zum ausloten der Extreme gedacht ist?
Firmen wie Alutech schieben mit ihren Experimenten die Entwicklung an
Santa Cruz ist da schon immer konservativer unterwegs

am Chameleon find ich das "Blech" zur verstärkung hässlicher als das Rohr beim Alutech
Gut am Santa find ich die verschieden Option der Ausfallenden

Bikepacking und Bikepark evt mal die Sardine anschauen oder Salsa

Klar nur Frameset(Federgabel tauglich) aber mit geschickten einkaufen für 2k machbar

Zuletzt bearbeitet:
Meinen persönlichen Geschmack trifft das Cheap Trick auch nicht wegen des in meinen Augen überdesignten Steuerrohrbereichs, aber der Teil hat durchaus seine Berechtigung. Merkt man wohl nicht beim Fahren, aber wenn man mal nach vorne absteigen muss, ist es von Vorteil, wenn noch eine Handbreit Platz zwischen Rahmen und Kronjuwelen ist.
Würde man das Oberrohr gerade bis zum Sitzrohr führen, wäre da weniger Luft.
Und ließe man das Yoke weg, wäre es nicht unbedingt förderlich für die Rahmenhaltbarkeit, zumal bei dem Sattelstützenauszug.

Das bekommen andere aber auch ohne so einen Knubbel hin

Das sag ich nur. Gott sei Dank.

Wenn solche Hobel die Entwicklung der Zukunft sein sollen, hör ich lieber auf Rad zu fahren.
Du hast nicht verstanden was ich meine
Die Rahmen sind alle länger geworden zb durch Chris Porter (Geometron) Ceaser Rojo (Unno Moonraker) da wurde zuerst auch extremer gedacht und getestet
Armagedon oder das Pinkbike Projekt sind auch nur ein ausloten der Möglichkeiten
davon profitiern auch Firmen wie Santa die sind ja auch länger geworden .Lenkwinkel flacher ect

Die verstärkung amSitzrohr ist geschmacks frage meine Räder zb haben das alle so und mir gefällt es

Zurück