Hardtail - Enduro oder AM gesucht für 14jährigen

So.. das Mondraker würde ich für knapp 1200€ bekommen...

Klar liest sich das Trailster gut...jedoch ist der Preis dann schon bei 50% über meinem Budget (von Anfangs 1000€).. was mir ebenfalls Bauchschmerzen verursachen würde ist der Überstand von 755mm bei einer Schrittlänge von derzeit 71/72 cm..Leider bin ich auch so gestrickt das ich bzw meine Junge auch darauf mal sitzen sollte bzw mal ne runde drehen kann um mir ein Feedback zu geben ob`s paßt oder nicht...schließlich soll er damit fahren und nicht ich...somit ist es hier bei uns in Leipzig schon sehr schwierig einen oder mehrere Läden zu finden,so das ich/wir schon gezwungen bin nach Chemnitz und Dresden zu fahren um überhaupt testen zu können..

Wenn schon ein 0815 Cube vom Schulhof geklaut wird wie lang dauert das dann wohl bei nem 1000€ Bike?

Ein Sportgerät hat meiner Meinung nach nix auf dem Schulhof zu suchen. Dafür gibt's ein günstiges StvZo Rad mit festen Schutzblechen, Ständer und Licht.

Was ihr zum Spielen kauft ist Geschmackssache. Ich würde vermutlich nach dem Dirtbike suchen, weil das Bike ja offenbar eher im urbanen Raum genutzt werden soll...

1. war es kein 0815 Bike nur weil ich knapp 30% gespart habe
2. haben ich bzw wir schmerzhaft erfahren müssen,was dieses 0815 Bike für meinen Sohn eigentlich bedeutet hat...(auf den Kosten von 619€ bleiben ich sitzen !)
3. gibt es noch andere Dinge bzw Hobby`s die wir machen und diese sind auch kostenintensiv...Thema Skifahren..
4. würde ich gern wieder zum Thema zurück...
5. Danke

Seltsame Reaktion auf meinen Post... :confused:

Dein Junior hat seit 6 Wochen kein Fahrrad mehr und mein Tipp bestand darin erstmal ein günstiges Stadtrad an zu schaffen... das wird dann vermutlich nicht mehr geklaut...

Es geht hier nicht um ein Stadtrad….das hat er zur Not...
Es geht hier um ein Bike womit er seinem Hobby nachgehen kann...Wo er sich ausleben kann...

2. haben ich bzw wir schmerzhaft erfahren müssen,was dieses 0815 Bike für meinen Sohn eigentlich bedeutet hat...(auf den Kosten von 619€ bleiben ich sitzen !)
Kann nicht viel gewesen sein, wenn ers am Schulhof hat stehen lassen :ka:
Klar wird das geklaut. :(
Da wenn was mit Scheibenbremsen steht, wo nicht MC Kenzie draufsteht, ist es weg.
Ist das evtl bei der Schule versicherungstechnisch abgedeckt?

1200 ist doch ein guter Preis.
Das oben erwähnte Commencal ist auch nicht schlecht...
Und das dann am Besten wieder in der Schule abstellen - wie brauchen Wirtschaftswachstum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Monndarker ist für 1200 ein schönes Angebot. Da wird der Sohnemann sicherlich Spass mit haben... da würde ich zugreifen... ...und die Diskussion zum Thema Schulhof und Diebstahl ist hier einfach fehl am Platz...

...der TE hier nach Rat für ein Bike für seinen Sohn fragt und nicht um Rat in Bezug auf seine Erziehungsmethoden... um letzteren geben zu können bräuchte man mehr Infos zum Hergang des Diebstahls und vorallem müsste man den Sohn und sein Verhältnis zu dessen Eltern gut kennen... da er aber nicht danach gefragt hat, wird er das Thema vorraussichtlich auch ohne Forenhilfe schaffen...

Und auf die waage Fragestellung hast du eine Antwort? :lol:

Sorry, aber die Tatsache das ein "Sportgerät" von Schulhof geklaut worden ist, das spricht für mich Bände...

Und wenn Junior es tatsächlich als Sportgerät nutzt, dann frage ich mich warum Papa hier nach Rat sucht... Hallo, der Junge ist 14!!! Wenn er wollen würde, dann könnte der sich selbst im Netz informieren und seine Anforderungen formulieren... irgendwie sehr dubios, das Ganze!

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Schulzeit wars genauso.
Es sind 2 Räder pro Woche verschwunden und keinen hats interessiert.
Zur Unterrichtszeit war das alles unbeaufsichtigt und jeder konnte rein und solange dran rummachen, wie nötig.
In der Pause waren die Räder noch da, nach Schulschluss haben öfters welche gefehlt...
Natürlich wird da gerne geklaut :ka:
Mir haben sie sogar mein Scheißradl geklaut und einmal das Hinterrad :rolleyes:

...der TE hier nach Rat für ein Bike für seinen Sohn fragt und nicht um Rat in Bezug auf seine Erziehungsmethoden... um letzteren geben zu können bräuchte man mehr Infos zum Hergang des Diebstahls und vorallem müsste man den Sohn und sein Verhältnis zu dessen Eltern gut kennen... da er aber nicht danach gefragt hat, wird er das Thema vorraussichtlich auch ohne Forenhilfe schaffen...
Richtig!
Das einzige worüber ich/man sich Gedanken machen sollte ist wie schnell so ein Bursche aus den Klamotten wächst und die Kohle gut investiert werden sollte. Aber der TE weiss das bestimmt besser.

So vom Junior wurden noch folgende Räder in den Raum geworfen..
Ghost Asket 5 lc aus 2017
Ghost Asket 3 lc aus 2016
Ghost Kato fs 5 aus 2017
Ghost Kato x8 aus 2016
Cube Reaction tm aus 2018

Gibt es dazu noch Meinungen im Vergleich zum Mondraker Vantage R bzw Commencal meta ht am.. ❓

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja auch leid...leider ist es so das ich bzw wir um die Räder testen zu können mind. 70 bis 100 km mit dem Auto fahren müssten (nach Chemnitz bzw Dresden) und ich beruflich nur am Wochenende kann.. Somit muß ich schauen, wo es die Räder gibt... Wenn möglich dann die Läden auch an ein oder zwei Wochenenden abzufahren... Und nicht wegen jedem einzelnen Rad in das jeweilige Geschäft zu fahren...Somit würden wir in nur 2 Städte fahren, anstatt in 6 oder 7...

Tut mir ja auch leid...leider ist es so das ich bzw wir um die Räder testen zu können mind. 70 bis 100 km mit dem Auto fahren müssten (nach Chemnitz bzw Dresden) und ich beruflich nur am Wochenende kann.. Somit muß ich schauen, wo es die Räder gibt... Wenn möglich dann die Läden auch an ein oder zwei Wochenenden abzufahren... Und nicht wegen jedem einzelnen Rad in das jeweilige Geschäft zu fahren...Somit würden wir in nur 2 Städte fahren, anstatt in 6 oder 7...

Man kann den Kauf aber auch verkomplizieren. Ein Rad ist keine Zahnprothese. Man gewöhnt sich (wenn man eh nicht weiß was man will) am Anfang an alles. Und nach 2 Runden Parkplatzrollen beim Händler kann man eh nicht entscheiden ob es passt oder nicht (nur grob zu klein/zu groß/unangenehm).

Natürlich kann man aber auch warten bis es Frühling wird. Dann werden die Bikes endlich wieder teuer!

So...haben nun für nächsten Freitag einen bzw. mehrere Termine in Chemnitz bzw. Dresden...wegen den Rädern...

explizit geht es jetzt um Commencal Meta HT AM (2019) und das Meta HT Junior, Mondraker Vantage R, Cube Reaction TM (alle aus 2018) preislich sind sie 100€ auseinander...

Gegen das Ghost Kato X8 und FS 5,sowie Ghost Asket 5 und 3 LC sprechen die Preise (von 1300 - 1500 € )und das wir sie nicht Probe sitzen bzw. fahren können...

Aber dann gleich noch paar einfache DH Bikes ausprobieren, falls mittlerweile mehr Müllberg und so angesagt ist.
DH Bike hat ja auch den Vorteil, dass man damit schlechter zur Schule fahren kann.

Es geht hier nicht um ein Stadtrad….das hat er zur Not...
Es geht hier um ein Bike womit er seinem Hobby nachgehen kann...Wo er sich ausleben kann...
Okay, kann ich verstehen. Aber warum haste Deinen Filius mit dem guten Mountainbike überhaupt zur Schule fahren lassen?
Ist doch genauso wie @Basti138 gesagt hat, sollte doch jedem klar sein das solch tolle Räder in der Schule eher früher als später geklaut werden. :ka:

Meiner 12-jährigen Tochter hatte ich da auch gleich den Zahn gezogen. Mit dem teuren Fully zur Schule ist nicht, dafür ist das Alltagsrad da.

Vielleicht solltest Du bei dem Ersatz es nun auch so mit dem Sohnemann handhaben, und/oder es gut versichern.

Ich glaube er (mein Sohn) hat es verstanden...Und auch ich...

explizit geht es jetzt um Commencal Meta HT AM (2019) und das Meta HT Junior, Mondraker Vantage R, Cube Reaction TM (alle aus 2018) preislich sind sie 100€ auseinander...

Gibt es zwischen den 4 Rädern signifikante Unterschiede...außer der Größe vom Meta HT Junior zu den anderen (Größe S bzw.16"), da Sie ja preislich sehr nah beieinander sind..?

Zuletzt bearbeitet:
Grosser Gott, das gibts doch gar nicht!

Du willst jetzt ernsthaft hunderte von km durch die Gegend fahren und mehrere Läden abklappern?
Und alle Räder auf die sich der Junior nicht setzten kann zum "Testen" fallen raus?
Weisst du was für ein Mumpitz das ist?
Was glaubst du denn was ihr da Testen könnt, was soll das denn bringen?

Meiner hat noch nie ein Rad vorher gestestet.
Es war klar was er machen will damit, die Rahmenhöhe war klar, also setzt man sich an den Rechner und bestellt was passendes. Ende.
Oder man fährt zum Radladen sofern der in der Nähe ist und was passendes da hat.
Auch Ende.

Hier vergeht Woche um Woche ohne Fortgang oder sinnvolles Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück